Ich komme nicht ins BIOS

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin Leute
Also ich wollte ins BIOS um nen Rechner für wake on Lan einzurichten aber es geht nicht
Ich habe es genau so gemacht wie immer aber es geht nicht

In win 10 öffne ich die Einstellung →sicherheit→widerherstllung→erweiterter start→ uefi Firmware
So sollte ich eigentlich ins BIOS kommen und so hat es auch immer geklappt
Aber nun macht er wenn ich das tue wie er es soll einen Neustart um ins BIOS zu starten
Aber das einzige was passiert ist das der Rechner dann kein Bild mehr aus gibt.
Vor ein paar Tagen ging es noch

Hat wer nen plan wie das sein kann?

Wenn ihr mehr Info braucht einfach Fragen

Wie ist welcher Rechner denn an welchen Monitor angeschlossen? Als es noch ging, hattest Du da einen anderen Monitor oder eine andere Verbindung dazu?

Das ist der command:
C:\Windows\System32>shutdown.exe /r /fw /t 0

Achte beim Restart auf die Monitor LED. Wenn die aus geht, dann einmal den Power-Knopf betätigen

Es ist per HDMI angeschlossen und ich habe rein garnicht an der kabelung geändert
Ergänzung ()

Es hängt ein einem Beamer
Aber wie gesagt ging vorher immer

Wenn das BIOS kein Bild liefert ist es zumindest keine Fall für Win.
Und wenn (Handbuch) Tastenkombis nicht ins BIOS führen oder du Schwarz sieht… …resette das CMOS und schau ob dann das BIOS wieder mit Bild reagiert.

CN8

Mag sein, dass banal klingt. Wenn ich mich erinnere, in einem ähnlichen Fall wurde das Problem mit dem Austausch von der CMOS-Batterie (falls älter als 6-7 Jahren) gelöst.

Hellstark_King schrieb:
Aber das einzige was passiert ist das der Rechner dann kein Bild mehr aus gibt.
Das könnte ja bedeuten, dass im BIOS (UEFI?) die Anzeige nicht mehr funktioniert?

Infos zur Hardware wären gut, und vlt auch wichtig.

Hier lag es ja auch an der Grafikkarte.
Kamikaze-Turtle schrieb:
Problem gelöst!!! Ich habe gestern eine neue Grafikkarte, eingebaut und läuft jetzt, sehe zum ersten mal mit Uefi das neue MSI Logo beim booten! Komme jetzt problemlos ins BIOS. Lag also an der alten Grafikkarte.

Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht stimmt ja auch nur was im UEFI nicht mehr (z B CSM oder OpRom Legacy vs UEFI)?
CMOS resetten.

Die CMOS Batterie ist neu
Und wie gesagt vorher funtionierte ist mit der selben Karte und ich mit andern und auch ohne mit interner Grafik
Jetzt in keinem der fälle

Jetzt funktioniert es nicht mehr und das kann nur an der Hardware liegen, die verbaut oder angeschlossen ist.
Also klemm nach und nach alles ab, teste mit einem normalen Monitor, ohne Beamer, Fernseher, Soundkarte, Drucker, Router und Gott weiß was da noch dran hängt.
Nur mit einem RAM Riegel und selbst ohne Windows SSD, NVMe oder Daten SSD muss man in BIOS kommen, wenn man die richtige Taste tippt beim Starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und eYc
Hellstark_King schrieb:
Die CMOS Batterie ist neu
Das entbindet dich nicht von einem sauberen Reset gemäß Handbuch.
Der Aberglaube, dass Knopfzelle raus und rein das ordentlich zurücksetzt will nicht aussterben.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Bully49
Zurück
Oben