Ich kriege mein Laptop nach Windows installation nicht gestartet

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,
ich habe gerade ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Samsung Laptop von 2014, Modell ist glaube ich in diesem Fall nicht wichtig.
Zur Geschichte:
Ich benutze den Laptop recht selten, jedoch ist mir aufgefallen, dass er sehr langsam lief und auch ziemlich zugemüllt war. Kurzerhand habe ich mich entschlossen, Windows 10 neu zu installieren (vorher war auch Windows 10 drauf, upgraded von Windows 7).
Um den Laptop vollständig "platt zu machen", habe ich mir an einem anderen PC dieses Media Creation Tool von Microsoft besorgt und auf einem USB Stick Windows 10 runtergeladen.
USB Stick an Laptop ran, neustart und sofort wollte der Laptop mit einer Windows Installation starten, also alles gut soweit.
Die Festplatte (HDD) habe ich dafür vollständig formatiert und alle Partitionen, auch die Recovery Partition, gelöscht. Die Installation klappte reibungslos, der Laptop wollte anschließend neustarten, doch nach dem Samsung Logo geht der Laptop direkt aus und versucht erneut zu booten, als wenn er keine Festplatte oder kein Windows erkennt.
Ich habe jetzt nochmal Windows mit dem USB neu installiert (lief wieder reibungslos), aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings will der Laptop jetzt nichtmal mehr von USB Stick booten, warum auch immer. Somit sitze ich in einer Boot Endlosschleife. Nur noch ins Bios komme ich rein, das habe ich mal resettet, aber es bringt auch nix.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
 
Update:
Ich kann wieder vom USB Stick starten, indem ich im Bios den "Fast BIOS Mode" deaktiviert habe. Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass ich Windows nach der Installation nicht gestartet kriegen.
 
philsc schrieb:
Samsung Laptop von 2014, Modell ist glaube ich in diesem Fall nicht wichtig.

aha Modell nicht wichtig - wie sollen wir dann helfen können ?
Wenn ich dich frage warum mein Fujitsu-Notebook (Modell nicht wichtig) nicht startet, dann kannst du mir sicher helfen - oder ?
 
Ich dachte nur, dass das Modell nicht wichtig ist, weil das Problem ja doch sehr allgemein ist und hardwareunabhängig sein sollte. Hier das Modell:

Samsung 530U3C-A01DE
 
hast du es schonmal mit einer anderen HDD oder noch besser SSD versucht ? - bei 1,7Ghz würde ich eine SSD empfehlen - SSD verspricht Wunder.
 
Nein habe ich nicht, ich habe auch keine andere Festplatte zur Hand und wollte eigentlich "nur schnell" Windows neu installieren, damit der Laptop wieder etwas schneller ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Festplatte defekt ist, sie wird ja im Bios erkannt und die Windows Installation klappt auch problemlos, nur halt starten will der Laptop damit scheinbar nicht.
Es dauert auch nur etwa 1 Sekunde, bis der Laptop ausgeht nach dem Samsung Logo, also als würde er gar nicht versuchen von der HDD zu starten.
Nach der Windows Installation startet der Laptop auch direkt wieder vom USB Stick, obwohl dieser in der Bootreihenfolge hinter der HDD ist. Somit komme ich direkt wieder ins Windows Setup Fenster vom USB Stick. Wenn ich den USB entferne hänge ich wie gesagt in einer Bootschleife.
 
@philsc verfügt Dein Laptop über den 24 GB großen ExpressCache?
 
@DrAgOnBaLlOnE
Ja vor der Installation standen mir 2 nicht-zugewiesene Speicherplätze zur Verfügung, einer davon hat 22,4 GB. Ich werde mal probieren, darauf Windows zu installieren.
 
@philsc dieser installierte 24GB große ExpressCache ist Dein Problem. Windows wird im normal Fall den BootManager auf diesen 24GB großen Cache installiert haben. Von diesem Cache kann aber nicht gebootet werden. Somit kann Dein Laptop das Windows nicht finden und Booten.

Ist bei diesem Laptop ein bekanntes Problem. Lese Dir bitte sorgsam diese Anleitung durch, dann bekommst Du auch Windows 10 neuinstalliert und gebootet von der Festplatte/SSD: !!! Anleitung !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BFF
Bevor hier noch mehr Leute irgendwelche Vorschlaege posten.

Post #11 ist das Einzige was dem TE hilft.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DrAgOnBaLlOnE und cartridge_case
Ich komme leider auch mit der Anleitung nicht wirklich weiter, habe es zwar geschafft, diesen ExpressCache zu "blockieren", indem ich ihn als EXT4 (wie in der Anleitung beschrieben) formatieren, allerdings lässt mich das Windows Setup dann nicht mehr Windows auf der HDD installieren.
Da bekomme ich dann immer die Fehlermeldung "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup".
Habe die Installation auf HDD als unformatiert und unpartitioniert probiert, als auch auf der HDD als NTFS formatiert, in beiden Fällen kommt diese Fehlermeldung.
Wenn ich den ExpressCache wieder formatiere, dann geht die Installation auf der HDD, aber dann stehe ich wieder vor dem Ausgangsproblem... :(
 
Die Protokolldatei schon angesehen?

Booten von gparted. Alle Partitionen auf allen Datentraegern entfernen.
Es muss am Ende so aussehen als ob die "Platte" und der "Expresscache" noch nie benutzt wurden.

Dann nochmal versuchen mit dem Windows-Datentraeger zu installieren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Also ich habe das gerade alles mal genau nachverfolgt, der größte Teil der Windows Installation wird auf der normalen HDD installiert und auf dem ExpressCache werden etwa 20 MB zusätzlich installiert, die scheinbar zum booten benötigt werden. Soweit ich das gelesen habe, muss allerdings ALLES auf der HDD installiert werden und der ExpressCache muss leer bleiben.
Jetzt habe ich eine NEUE ANLEITUNG gefunden, bei der man die Installation ganz normal durchführen soll und dann diese 20 MB vom ExpressCache auf eine zweite Partition der HDD kopieren soll, anschließend soll man den ExpressCache löschen.
Das habe ich jetzt hinbekommen, allerdings startet Windows immernoch nicht, weil er scheinbar auf den ExpressCache zugreifen will beim booten, der ja nun leer ist. In der Anleitung steht drin, dass man das Häkchen bei Boot rausnehmen soll beim ExpressCache in GParted, nur leider finde ich solch ein Häkchen gar nicht erst...
 
So ungefaehr.

1573768005722.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Zurück
Oben