Ich mach nochmal neues Thema auf,....Disculpa

GTV

Cadet 4th Year
Moin Leute ,viele grüße aus Medellin....
Kurze Frage und kurze Antwort bitte :
Gurke schon seit 2017 mit meiner Zotac 1080Ti in der Gegend rum.
Zocke schon seit 2018 auf ( zuerst ) 4K Monitor von LG 4096x2160 mit 60Hz
und seit vergangenem Jahr mit UHD 144Hz.

Die Karte bringts einfach nicht mehr,höchstens noch UHD mit Low Settings und 40-60FPS je nach Titel.

Eure Empfehlung wäre :Radeon RX 9070 XT oder , mit der ich schon sehr lange Liebäugele 7900XTX?
Nvidia ist für mich gestorben !!

Gracias Caballeros

Sorry für neues Thema,bin normalerweise kein Themenersteller.....Perdoname !!

Verstehe deine Frage jetzt nicht. Du willst also eine neue Grafikkarte?

Welche Komponenten hast du denn jetzt aktuell?
NT, Mainboard, CPU? Was wärst du denn bereit auszugeben und was willst du zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und fremder1970
kurze antwort: Das kann dir keiner sagen.
laengere antwort: Es fehlt dein Netzteil, deine CPU und die haelfte der Karten nach denen du fragst existiert nicht. Nicht existierende Hardware kann man nicht empfehlen. Warte bis sie auf dem markt ist und lies tests. Kauf das was deine Anforderungen so effizient es geht erfuellt

Edit:
Sehe gerade deine posts in anderen Threads zum thema GPUs. Eigentlich kennst du dich dopch gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Du hast beim erstellen des Themas, ganz viel Text gelöscht. Der war aber notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Willst du selber Beiträge sammlen? I dont get it!

meine Komponenten werde ich behalten...

Das System ist aus 2016...X99 mit Xenon 2697a V4
64Gig QuadChannel...
Die 7900xtx Hellhound ist gerade auf Amazon USA für 799$ zu haben,obwohl hier für Kolumbien nochmal 24%
Einfuhrumsatzsteuer dazukommen...
Mein Gedanke: Ist die Neue AMD GPU besser/schneller in UHD als die 7900XTX?
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Du hast beim erstellen des Themas, ganz viel Text gelöscht. Der war aber notwendig.
sorry Leute....hab in all den Jahren nicht viele Fragen in Foren gestellt...Obwohl ich schon seit den 90igern hier mitlese...

Tja ich würde warten auf die rx9070 mehr dxr perf etwas langsamer als die rx7900xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Medellin…? Da war doch was….
Hört sich an, ah da kommt noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
GTV schrieb:
sorry Leute....hab in all den Jahren nicht viele Fragen in Foren gestellt...Obwohl ich schon seit den 90igern hier mitlese...
Das ist deine Entschuldigung dafür den Fragebogen ignoriert und gelöscht zu haben.

Dann scheinst du hier aber nicht viel gelesen zu haben, denn dann wüsstest du, wie man auf gelöschte Fragebögen reagiert.

Davon ab: wie sollen wir eine 9070 XT empfehlen? Ich Frage für die Zukunft...

Goltz schrieb:
Medellin…? Da war doch was….
Hört sich an, ah da kommt noch was.
Bitte ?
syfsyn schrieb:
Tja ich würde warten auf die rx9070 mehr dxr perf etwas langsamer als die rx7900xt
Dann wird/ist die 7900XTX doch schneller in UHD ?
Was denkste ?

H3llF15H schrieb:
Das ist deine Entschuldigung dafür den Fragebogen ignoriert und gelöscht zu haben.

Dann scheinst du hier aber nicht viel gelesen zu haben, denn dann wüsstest du, wie man auf gelöschte Fragebögen reagiert.
ist doch Wurscht...ich frag doch nur nach der GPU,mein System werde ich behalten...Grüße

1. Du hast für dich, warum auch immer, entschieden das keine Nvidia in Frage kommt.
2. Du hast für dich, warum auch immer, entschieden dein restliches System aus 2016 zu behalten.

Deine konkrete Frage ist also einfach nur, ob 9070xt oder 7900xtx? Das könnte man ohne den ganzen Text einfach in einem kleinen Satz fragen.

Und die Antwort ist ganz klar! Keiner hier kennt die Performance einer 9070xt, weil weder AMD noch irgendwelche neutralen Tests zu finden sind.

Alles beantwortet? Thread fertig? Oder hast du noch eine weitere konkrete Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Lotsenbruder
GTV schrieb:
Eure Empfehlung wäre :Radeon RX 9070 XT oder , mit der ich schon sehr lange Liebäugele 7900XTX?
Nvidia ist für mich gestorben !!
Bei 4K mit 144 Hz ist schon eine 4090 deutlich überfordert und du müsstest Regler nach links schieben und/oder DLSS bzw. gar FG aktivieren. Ich verstehen nicht, wie jemand mit diesen Anforderungen nach einer AMD-Karte fragen kann. Warte bis die 5090 rauskommt und hol die.

Sorry Leute...ja ,Frage geklärt...wollte nur Eure Einschätzung zur neuen AMD GPU vs 7900xtx..Entschuldigung
Ergänzung ()

@adfsrg 80-90 Fps würden mir reichen,brauche nicht die vollen 144Fps
Ergänzung ()

Hier Nochmal zu meinem System,obwohl ich nur die GPU tauschen möchte :

X99 mit Xenon E5 2697aV4
64GB DDR 3200@2400MHz
Soundblaster XAE-5
Zotac AMP Extreme 1080 TI
WIN 11 Pro
GameMax 1050 Watt PCIE 5.0 80 Plus Gold
Samsung 960 Pro Nvme
Lexar NVME
Gigabyte M32U

PS: möchte nur die GPU tauschen !!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell RDNA 4 wird weiß noch niemand, aber angeblich gibt's keine High End Karte und eine 9070XT soll auch nur 16GB bekommen.
Von daher gehe ich aus das eine 7900XTX in UHD klar schneller bleibt, Ausnahme kann RT sein, das soll spürbar schneller werden.

Moin,

über die wirkliche Leistung einer RX 9070 kann man nur spekulieren, die Karte gibt es bisher offiziell noch nicht und sollte @Wolfgang tatsächlich schon eine für Tests bekommen haben, wird er erst etwas sagen können, wenn die Verschwiegenheitspflicht gefallen ist.

9070 klingt für mich auch eher danach, als wenn AMD sich so etwas der Namensgebung von nVidia annähert, hieße in dem Fall, daß eine RX 9070 für "unsere Begrifflichkeit" im oberen Mittelfeld sein muss und nicht highend.

Von daher: willst du jetzt sehr zeitnah die highend Lösung von AMD - dann bleibt die RX 7900 XTX über. Alles anderes ist Kaffeesatzleserei.

Nimmt man deine Aussage zu der Zeit die du aktiv bist...du bist seit Dekaden dabei und müsstest das eigentlich selbst so einordnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Benötigt man RT ?
Hab bis jetzt immer Nativ gespielt.
Spiele keine AAA Games,spiele alle Battlefield Teile im MP und Counter Strike.
Mal sehen was nächstes Jahr Veröffentlicht wird,Stalker 2 würde ich mir auch mal gerne antun.

GTV schrieb:
Benötigt man RT ?
Das ist recht subjektiv, die einen können nicht darauf verzichten, die anderen sehen keinen Vorteil zur herkömmlichen Raster Technik.
Fakt ist aber das RT in immer mehr Spielen integriert wird und teilweise nicht mehr abgeschaltet werden kann. Das liegt einfach daran das die Lichtsetzung in RT nicht so aufwendig ist weil es eben "live" berechnet wird und nicht "gebacken" :-)
Für MP Shooter ist gewöhnlich ne schnelle CPU wichtiger als die GPU, aber du kannst ja auch mal aktuelle Spieletests durchsuchen und checken wo die aktuellen RDNA 3 so liegen.

Zurück
Oben