Ich möchte den Ton meines TVs verbessern. Ich will maximal 150€ ausgeben. Welche Möglichkeiten habe ich?

Sixwinged

Ensign
Raum ist ca 30qm, TV steht in einer Ecke und ich sitze ca 3m entfernt gegenüber.

Mein erster Gedanke war gebraucht zu kaufen. Was könnt ihr denn empfehlen? Habe heute morgen zb einen Denon avr x2400h für 95€ gesehen. Wäre das zb was?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal einer Bose Cinemate 15 Soundbar gebraucht.
Hab die seid Jahren Super Sound und völlig ausreichend für 30qm.

Wie sollen die Lautsprecher angeschlossen werden an den TV?
Optisch? HDMI? Analog?

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
t0oastaa schrieb:
Wie sollen die Lautsprecher angeschlossen werden an den TV?
Optisch? HDMI? Analog?
Ich habe einen Grundig 55 VLX 8582 WP. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der das alles kann.

Sixwinged schrieb:
Grundig 55 VLX 8582 WP
Der hat 1x Digital Audio Out (optisch) und 1x Kopfhörer 3.5mm Klinke.
Optisch ist gut.

Das schreibe ich damit nicht jeder einzeln suchen muss.

Einen Denon AVR 2400h für 95€ da stimmt was nicht Defekt oder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Geckoo
Ich würde optisch, oder HDMI ARC nehmen. Bei Analog über 3.5mm kann es manchmal brummen oder knistern.

Willst du dir ein kleines Homecinema aufbauen ??
Wozu brauchst du sonst einen AV Receiver ??
Da fallen wohl mehr wie 150€ an.

mcbloch schrieb:
Willst du dir ein kleines Homecinema aufbauen ??
Wozu brauchst du sonst einen AV Receiver ??
Da fallen wohl mehr wie 150€ an.
Ich habe null Plan davon tbh. Hatte nur mal Denon Receiver bei Kleinanzeigen gesucht und den so günstig gesehen. Verkäufer hatte noch Teufel Lautsprecher für 80€ und noch iwas. Wahrscheinlich Auflösung oder Wechsel. Hatte erst überlegt zuzuschlagen aber wusste ehrlich gesagt nicht ob das überhaupt das richtige ist aber ich ich schweife ab.

Nein ich habe eigentlich nicht vor mir irgendwas aufzubauen. Wollte nur Boxen oder ähnliches zum TV gucken.

Sixwinged schrieb:
Nein ich habe eigentlich nicht vor mir irgendwas aufzubauen. Wollte nur Boxen oder ähnliches zum TV gucken.
Dann kauf dir eine vernünftige Soundbar und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Anlage was auch immer das HDMI CEC fähig ist. Damit lässt sich die Soundanlage mit der Fernbedienung des TVs ein/ausschalten und Lautstärke kontrollieren. Mit deinem TV würde es gehen. Oder es macht dir nichts aus immer zwei Fernbedienungen zur Hand haben zu müssen.

Ich habe eine

Panasonic SC-PMX94​

Das ist eine komplette Anlage, die es nur für ca. 260€ gibt, gebraucht sollte man sie auch für für die geforderten 150 bekommen.
Hat diverse Anschlüsse, sodass man sie easy mit dem TV verbinden kann, und es gibt sogar eine Funktion,dass sich sich von selbst einschaltet, wenn über aux in ein Signal kommt. Somit braucht man nichtmal zwingend die FB der Anlage zu nutzen.
Außerdem kann sie natürlich auch als Musikanlage via Bluetooth, USB-Stick, CD oder Radio (incl Dab+) genutzt werden. Mein PC läuft auch darüber, da sie mehrere Eingänge hat. Also ein echter Allrounder.
Der Klang ist für Filme etc sehr gut und detailliert.

zu den Edifier:
Ich habe die 1280 selbst und bin sehr zufrieden. Zwar die normalen - ohne Bluetooth - aber es geht ja um den Klang.
Hatte Sie auch in Dänemärk im Ferienhaus (Wohnzimmer über 30 qm) als Heimkino Sound im Einsatz.
Also die Lautstärke reicht auch für einen Großen lauten Raum.

Die 1700BT habe ich meinem Bruder mal zu Weihnachten geschenkt. Läuft auf das gleiche hinaus mit einer anderen Klangcharakteristik. Die 1700er sind dröhnender/Bassiger. Mir zu Bassig.
Die 1700er sind oben nicht flach, sondern schräg. Kann man also nix drauf stellen.

Bluetooth boxen kannst du direkt mit deinem TV per BT verbinden, dann solltest du die Lautstärke auch über die TV-Bedienung steuern können. Sonst über optisch verbinden.

Andere Aktiv-Lautsprecher/Monitore sind sicher auch zu gebrauchen. Hab Sie zwar nicht gehört aber

PreSonus Eris

werden auch oft empfohlen.

Wenn man den Platz nebem dem TV hat, würde ich solche Lautsprecher auf jeden Fall einer Soundbar vorziehen. Soundbars haben halt meist keinen Platz für Lautsprecher über 3 Zoll. Vor allem in dem Preisbereich.

Zurück
Oben