Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte den Ton meines TVs verbessern. Ich will maximal 150€ ausgeben. Welche Möglichkeiten habe ich?
- Ersteller Sixwinged
- Erstellt am
Meinst du, dass man sich einfach damit verbinden kann?
Ist bei fast allen Lautsprechern mit Bluetooth so, die ich kenne. Habe da noch nie einen Code gesehen wie am Auto Radio z.B.
Ich habe selber hier zuhause Lautsprecher mit offenem Bluetooth. Hatte damit noch nie Probleme. Aber das mag bei deiner Wohnsituation anders sein.
Aber was wäre das schlimmste was passieren kann, dass jemand bei dir plötzlich seine Musik abspielt? Die Teile hängen ja nicht in deinem Netzwerk und greifen Daten ab, oder so.
Es wird bei dem Budget von 150€ nicht einfach sein Lautsprecher zu finden, die einen digitalen Eingang wie HDMI oder SPDIF bieten und auch alle Komfortfunktionen unterstützen und eventuell gesichertes Bluetooth, oder gar kein Bluetooth haben.
Du solltest eventuell dann doch einfach nach einfachen Aktiv Boxen mit Analog Anschluss suchen, oder eben Passiv Boxen mit externem Verstärker, eventuell gebraucht dann.
Ich hatte hier allerdings tatsächlich schon Probleme mit Brummen bei einer Analogen Verbindung zum TV. Kann aber natürlich auch super funktionieren. Das ist immer ein kleines Glücksspiel.
Ist bei fast allen Lautsprechern mit Bluetooth so, die ich kenne. Habe da noch nie einen Code gesehen wie am Auto Radio z.B.
Ich habe selber hier zuhause Lautsprecher mit offenem Bluetooth. Hatte damit noch nie Probleme. Aber das mag bei deiner Wohnsituation anders sein.
Aber was wäre das schlimmste was passieren kann, dass jemand bei dir plötzlich seine Musik abspielt? Die Teile hängen ja nicht in deinem Netzwerk und greifen Daten ab, oder so.
Es wird bei dem Budget von 150€ nicht einfach sein Lautsprecher zu finden, die einen digitalen Eingang wie HDMI oder SPDIF bieten und auch alle Komfortfunktionen unterstützen und eventuell gesichertes Bluetooth, oder gar kein Bluetooth haben.
Du solltest eventuell dann doch einfach nach einfachen Aktiv Boxen mit Analog Anschluss suchen, oder eben Passiv Boxen mit externem Verstärker, eventuell gebraucht dann.
Ich hatte hier allerdings tatsächlich schon Probleme mit Brummen bei einer Analogen Verbindung zum TV. Kann aber natürlich auch super funktionieren. Das ist immer ein kleines Glücksspiel.
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Bei den 1700BT von meinem Bruder kann man das BT an- und abschalten.
Da ist es also kein Problem, falls du Nachbarn hättest, die tatsächlich versuchen würden sich zu verbinden.
Müsstest es dann halt mit dem TV an und abschalten. Wenn ein Gerät aktiv verbunden ist, kann sich eh kein anderes Gerät über deines hinweg sich verbinden, solange dein Gerät aktiv verbunden ist.
Ich meine die Berichte über das ungesicherte BT bei den Edifiern war von einer frühen Revision der Boxen, wo man das BT nicht selbst an- und ausschalten konnte.
Mein Bruder wohnt in einer Großstadt mit bestimmt 15 Wohnungen in 30 m Reichweite. Hatte innerhalb von 1-2 Jahren keine Probleme bezügl. Nachbarn und BT.
2 x Line-In - Je Stereo
EDIT:
Die Fernbedienung ist allerdings eher Mist. Darüber die Lautstärke zu regeln ist nix. Schlechter Empfang.
Da ist es also kein Problem, falls du Nachbarn hättest, die tatsächlich versuchen würden sich zu verbinden.
Müsstest es dann halt mit dem TV an und abschalten. Wenn ein Gerät aktiv verbunden ist, kann sich eh kein anderes Gerät über deines hinweg sich verbinden, solange dein Gerät aktiv verbunden ist.
Ich meine die Berichte über das ungesicherte BT bei den Edifiern war von einer frühen Revision der Boxen, wo man das BT nicht selbst an- und ausschalten konnte.
Mein Bruder wohnt in einer Großstadt mit bestimmt 15 Wohnungen in 30 m Reichweite. Hatte innerhalb von 1-2 Jahren keine Probleme bezügl. Nachbarn und BT.
sollten die Edifier eigentlich auch haben.nach einfachen Aktiv Boxen mit Analog Anschluss suchen
2 x Line-In - Je Stereo
EDIT:
Die Fernbedienung ist allerdings eher Mist. Darüber die Lautstärke zu regeln ist nix. Schlechter Empfang.
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark
Rear Admiral
Passivbox - Verstärker nötig
Aktivbox - kein Verstärker nötig, da integriert
Aktivbox - kein Verstärker nötig, da integriert
Es gibt passive Lautsprecher und aktive Lautsprecher.
Passive Lautsprecher sind einfach nur Lautsprecher und benötigen einen externen Verstärker um einen Ton auszugeben.
Aktive Lautsprecher haben den Verstärker mit eingebaut.
Wird auch im Internet erklärt. Hier ein Beispiel:
https://www.delamar.de/studiomonitore/aktiv-passiv-lautsprecher-55286/
Passive Lautsprecher sind einfach nur Lautsprecher und benötigen einen externen Verstärker um einen Ton auszugeben.
Aktive Lautsprecher haben den Verstärker mit eingebaut.
Wird auch im Internet erklärt. Hier ein Beispiel:
https://www.delamar.de/studiomonitore/aktiv-passiv-lautsprecher-55286/
Danke fürs erklären.
Also die Presonus Eris 3.5 gefallen mir besser vom Aussehen. Ich kann die aber anscheinend nicht Optisch anschließen, wenn ich das richtig sehe. Es würde also nur Bluetooth bleiben? Bluetooth ist aber lahmarschig.
Also die Presonus Eris 3.5 gefallen mir besser vom Aussehen. Ich kann die aber anscheinend nicht Optisch anschließen, wenn ich das richtig sehe. Es würde also nur Bluetooth bleiben? Bluetooth ist aber lahmarschig.
Du kannst sie Analog an den Kopfhörerausgang anschließen mit so einem Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wcc.htm
Kann aber wie gesagt, eventuell brummen.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wcc.htm
Kann aber wie gesagt, eventuell brummen.
Music Clef
Lt. Commander
Hallo Sixwinged,
wie können/sollen die Lautsprecher denn aufgestellt werden? (Ganz wichtige Frage...)
Du hast geschrieben, der TV steht in der Ecke und du sitzt gegenüber, also auch in einer Ecke?
Wenn es aktive Lautsprecher werden soll, leg lieber noch ein bisschen was drauf.
Die Nubert nuBox A-125 sind gute, kleine Lautsprecher, sie haben auch einen HDMI (ARC) Anschluss.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nubert-nubox-a-125-lautsprecher/2479244972-172-20103
Ich persönlich halte von Lösungen wie den Edifier R1280T oder PreSonus Eris E3.5 nicht viel.
MfG
MC
wie können/sollen die Lautsprecher denn aufgestellt werden? (Ganz wichtige Frage...)
Du hast geschrieben, der TV steht in der Ecke und du sitzt gegenüber, also auch in einer Ecke?
Wenn es aktive Lautsprecher werden soll, leg lieber noch ein bisschen was drauf.
Die Nubert nuBox A-125 sind gute, kleine Lautsprecher, sie haben auch einen HDMI (ARC) Anschluss.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nubert-nubox-a-125-lautsprecher/2479244972-172-20103
Ich persönlich halte von Lösungen wie den Edifier R1280T oder PreSonus Eris E3.5 nicht viel.
MfG
MC
Der TV steht auf einem ca 1,10m hohen Sideboard. Ich hatte gedacht dass ich seitlich einfach je einen Ständer montiere oder sowas.Music Clef schrieb:Hallo Sixwinged,
MfG
MC
Music Clef
Lt. Commander
Danke für die Rückmeldung.
Das ist natürlich suboptimal.
Auch preisgünstige Lautsprecher sollten einigermaßen korrekt aufgestellt werden.
Das richtige Stereopanorama und eine präzise Phantommitte erreicht man nur im Stereodreieck.
Eine Aufstellung der Lautsprecher im Stereodreieck scheint bei dir nicht möglich zu sein?
(https://blog.teufel.de/stereodreieck-sweet-spot-als-ideale-hoerposition/)
Was erwartest du denn von den neuen Lautsprechern?
Soll der TV-Sound nur ein bisschen aufgehübscht werden oder hast du einen höheren Anspruch?
Das ist natürlich suboptimal.
Auch preisgünstige Lautsprecher sollten einigermaßen korrekt aufgestellt werden.
Das richtige Stereopanorama und eine präzise Phantommitte erreicht man nur im Stereodreieck.
Eine Aufstellung der Lautsprecher im Stereodreieck scheint bei dir nicht möglich zu sein?
(https://blog.teufel.de/stereodreieck-sweet-spot-als-ideale-hoerposition/)
Was erwartest du denn von den neuen Lautsprechern?
Soll der TV-Sound nur ein bisschen aufgehübscht werden oder hast du einen höheren Anspruch?
Ergänzung ()
Und das würde dir gefallen?Sixwinged schrieb:Ich hatte gedacht dass ich seitlich einfach je einen Ständer montiere oder sowas.
Ich habe keine Ansprüche. Wollte nur irgendwas besseres als die TV Lautsprecher.
Dreieck hin oder her. In Richtung Sofa geballert kommt sicherlich was rüber.
Dreieck hin oder her. In Richtung Sofa geballert kommt sicherlich was rüber.
Das klingt irgendwie anmaßend. Das ist halt womit ich arbeiten muss. Wie soll ich die sonst montieren?Music Clef schrieb:Und das würde dir gefallen?
Music Clef
Lt. Commander
Sollte gar nicht anmaßend gemeint sein... ^^ Das war nur eine ganz normale Frage.
Wenn es nur darum geht, den TV-Sound aufzuhübschen, würde ich hier durchaus eine Soundbar in Erwägung ziehen.
Ich kenne mich beim Thema Soundbar aber leider weniger gut aus.
Ein Freund von mir hat jedenfalls eine Bose Solo 5 im Schlafzimmer, allerdings auf circa 20m². (Und das ist okay.)
Er nutzt sie auch nur für die Tonwiedergabe über den TV, ist digital (optisch) mit dem TV verbunden.
Die hat er auch gebraucht gekauft, für unter 100€... da gibt es derzeit auch entsprechende Angebote.
Vielleicht ist das auch für dich was, bauartbedingt ist da gehobener Pegel aber eher nicht drin.
https://www.lowbeats.de/test-soundbar-bose-solo-5-tv-sound-system/
Oder schließt du eine Soundbar aus?
EDIT: Günstige und brauchbare Aktivlautsprecher wären noch die Magnat Monitor Active 2000.
(https://www.lowbeats.de/test-aktivbox-magnat-monitor-active-2000-nie-war-hifi-guenstiger/)
Wenn es nur darum geht, den TV-Sound aufzuhübschen, würde ich hier durchaus eine Soundbar in Erwägung ziehen.
Ich kenne mich beim Thema Soundbar aber leider weniger gut aus.
Ein Freund von mir hat jedenfalls eine Bose Solo 5 im Schlafzimmer, allerdings auf circa 20m². (Und das ist okay.)
Er nutzt sie auch nur für die Tonwiedergabe über den TV, ist digital (optisch) mit dem TV verbunden.
Die hat er auch gebraucht gekauft, für unter 100€... da gibt es derzeit auch entsprechende Angebote.
Vielleicht ist das auch für dich was, bauartbedingt ist da gehobener Pegel aber eher nicht drin.
https://www.lowbeats.de/test-soundbar-bose-solo-5-tv-sound-system/
Oder schließt du eine Soundbar aus?
EDIT: Günstige und brauchbare Aktivlautsprecher wären noch die Magnat Monitor Active 2000.
(https://www.lowbeats.de/test-aktivbox-magnat-monitor-active-2000-nie-war-hifi-guenstiger/)
Zuletzt bearbeitet:
whats4
Fleet Admiral
weil oben die edifier R1700BT genannt wurden, wobei man mit dem deal sicherlich keinen fehler macht.
verdammt gutes teil für das geld. und recht hübsch.
es gibt eine sehr ähnlich heissende variante, R1700BTs, die hat einen subwoofer-out.
obwohl der nutzen solcher videos soudtechnisch eher fragwürdig ist.
verdammt gutes teil für das geld. und recht hübsch.
es gibt eine sehr ähnlich heissende variante, R1700BTs, die hat einen subwoofer-out.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Berky
Lt. Junior Grade
Amazone.de, Soundbar mit Subwoofer suchen (mit HDMI ARC!), filter bis 150 Euro, Googeln, Rezessionen lesen und kaufen. Vergiss die Presonus Eris als TV Boxen, jedesmal aufstehen um leiser oder lauter zu machen, echt jetzt? Das Wohnzimmer scheint auch Spielzimmer zu sein, ist es nicht gefährlich da Boxen auf Ständer aufzustellen?
Kauf dir ne Soundbar mit Subwoofer wenn du auf dem Sofa weggeballert werden willst. Später wenn die Kinder älter sind kannst immer noch was anderes kaufen.
Kauf dir ne Soundbar mit Subwoofer wenn du auf dem Sofa weggeballert werden willst. Später wenn die Kinder älter sind kannst immer noch was anderes kaufen.
Das wäre natürlich die Variante für ganz faule. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis der so eine Soundbar hat (ich meine Bose Solo). Um es kurz zu machen sie klingt ganz gut aber es ist nicht meins. Ich hätte lieber gerne Lautsprecher.
Ja es ist ein Kind im Haus allerdings sollte das kein Problem darstellen.
Was du da mit dem extra aufstehen ansprichst ist mir allerdings schon sehr wichtig. Ich hatte den Aspekt wie ich sie bediene wohl nicht genug Beachtung geschenkt. Also ich möchte wenns es geht nur eine Fernbedienung benutzen müssen. Das geht anscheinend eh nur mit HDMI Arc wenn ich das richtig verstanden habe? Oder kann ich die Lautstärke auch über den optischen Anschluss steuern?
Ja es ist ein Kind im Haus allerdings sollte das kein Problem darstellen.
Was du da mit dem extra aufstehen ansprichst ist mir allerdings schon sehr wichtig. Ich hatte den Aspekt wie ich sie bediene wohl nicht genug Beachtung geschenkt. Also ich möchte wenns es geht nur eine Fernbedienung benutzen müssen. Das geht anscheinend eh nur mit HDMI Arc wenn ich das richtig verstanden habe? Oder kann ich die Lautstärke auch über den optischen Anschluss steuern?
Zuletzt bearbeitet:
Berky
Lt. Junior Grade
Genau, nur wenn die Geräte über HDMI angeschlossen sind und ARC fähig sind, das sind heutzutage alle Geräte wie TVs, Soundbars, AVRs usw. Mit allen anderen Anschlüssen geht das Steuern zwischen denn Geräten mit einer Fernbedienung nicht.Sixwinged schrieb:Das geht anscheinend eh nur mit HDMI Arc wenn ich das richtig verstanden habe? Oder kann ich die Lautstärke auch über den optischen Anschluss steuern?
Ist kein MM oder Saturn in deiner nähe? Fahr doch am weekend hin und hör sie dir alle an. Vielleicht überzeugt dich doch eine Soundbar.
Es gibt auch programmierbare Universal Fernbedienungen wenn es unbedingt Aktivlautsprecher sein sollen.