Ich möchte KB4560960 entfernen

SydBe

Lieutenant
Da bei mir das Update KB4560960 Probleme mit dem Drucker bereitet möchte ich es entfernen. Aber leider lässt sich das Update NICHT in der entsprechenden Rubrik in der Systemsteuerung entfernen.

Und JA, ich weiß wie das geht, bei meiner Frau ist es mir auf Anhieb gelungen. Aber bei meinem Rechner ist beim Anklicken von "Update für Windows (KB4560960)" die Option "Deinstallieren" nicht vorhanden.
Hat jemand eine Lösung? Zum neu aufsetzen von Windows habe ich momentan wenig Lust.

Besser noch: ein zuvor, z.B. mit Acronis True Image, erstelltes Festplattenimage zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
cyberpirate schrieb:
Systemwiederherstellungspunkt ausführen. Hast Du die Datenträgerbereinigung nach dem Update schon gemacht?
Ja, leider, habe ich gemacht.
ella_one schrieb:
Acronis True Image, erstelltes Festplattenimage zurückspielen
Woher nehmen wenn nicht gemacht.

Bleibt nur die Möglichkeit zu probieren
cyberpirate schrieb:

SydBe schrieb:
Bleibt nur die Möglichkeit zu probieren

Hast du das dafür bestimmte Wartungsprogramm schon probiert?
Es heisst WUSA und ist genau für den Zweck der manuellen Verwaltung von Updates gedacht.

Die richtigen Parameter für den Aufruf findest du über Google.

Funktioniert alles nicht. Ich bin kurz vor dem Aufgeben

Wie wäre es mit dem nicht Funktionieren deines Druckers an dem einen Rechner so lange zu leben, bis der Treiber aktualisiert wurde, oder es gepatcht wurde.
Hattest du eigendlich das entfernen des Druckers unter Windows sowie das Deinstallieren der Software wie vorgeschlagen probiert - Neustarten und dann neu einrichten.
Ergänzung ()

So wie es adretter_Erpel in deinem anderen Thread vorschlug : https://www.computerbase.de/forum/t...seit-windows-10-update.1951662/#post-24251963

Alexander2 schrieb:
Hattest du eigendlich das entfernen des Druckers unter Windows sowie das Deinstallieren der Software wie vorgeschlagen probiert - Neustarten und dann neu einrichten.
Natürlich, das war das erste was ich versucht habe.

Ja, ich werde wohl mit dem Fehler leben und hoffen dass alsbald ein Update, Patch oder neuer Treiber erscheinen wird.

Könntest ja nen Ticket bei Microsoft oder dem Druckerhersteller aufmachen

Ja, das könnte ich.
Ob Brother allerdings bei dem schon etwas älteren Gerät noch großes Interesse hat Support zu leisten?
Und Bill rettet ja momentan die Welt vor Corona.

Diesen Befahl in der (Admin) Eingabeaufforderung mal probiert?
Ohne Gewähr!

wusa /uninstall /kb:4560960 /quiet /norestart

Klappt auch nicht. Ich glaube ich finde mich damit ab. Es ist wie es ist

PowerShell?
PS-Konsole mit Adminrechten starten und diesen Code hineinkopieren:

PowerShell:
Function Uninst-WinUpdate
{
    [CmdletBinding(
        SupportsShouldProcess = $True,
        ConfirmImpact = "High"
    )]
    Param
    (
        [Parameter(Mandatory = $True)]
        [Alias("HotFixID")]
        [String]$KBArticleID
    )

Begin
    {
        $User = [Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()
        $Role = (New-Object Security.Principal.WindowsPrincipal $User).IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltinRole]::Administrator)

If(-Not $Role)
        {
            Write-Warning "Die Windows PowerShell-Konsole muss mit Adminrechten gestartet werden!"   
        }
    }

Process
    {
        If ($pscmdlet.ShouldProcess($Env:COMPUTERNAME,"Deinstalliere Update $KBArticleID"))
        {       
            If($KBArticleID)
            {
                $KBArticleID = $KBArticleID -Replace "KB", ""

wusa /uninstall /kb:$KBArticleID
            }
            Else
            {
                wmic qfe list
            }
        }
    }
    End{}   
}
Uninst-WinUpdate -KBArticleID KB4560960

Ohne Gewähr!

@Micha45 Rechner meint KB4560960 wäre zum Betrieb erforderlich und könnte daher nicht gelöscht werden.

@cyberpirate ja, werde ich machen. Ich gelobe besserung

SydBe schrieb:
Rechner meint KB4560960 wäre zum Betrieb erforderlich
Ja, ich weiß. Das ist ein sicherheitsrelevantes Update für die Build 1903 / 1909, das sich normalerweise nicht deinstallieren lässt.

Deshalb hat mich das hier gewundert:
SydBe schrieb:
Und JA, ich weiß wie das geht, bei meiner Frau ist es mir auf Anhieb gelungen.

Einfach Glück gehabt. Ich hoffe das MS nachbessert.

SydBe schrieb:
Einfach Glück gehabt.
Erzähle hier keinen vom Pferd. Mit "Glück gehabt" hat das überhaupt nichts zu tun.
Solche Sicherheitsupdates haben definitiv ihre Berechtigung und lassen sich nicht ohne Grund nicht deinstallieren oder blocken.
Da gibt es für MS nichts nachzubessern.

@Micha45, SSUs lassen sich nicht deinstallieren. Kumulative Updates schon. Nur wenn man selbst oder Windows die Datenträgerbereinigung angeworfen hat, wird es dann natürlich nichts mehr.

kommdieter schrieb:
Kumulative Updates schon.
Bei sicherheitsrelevanten kumulativen Updates erhält man unter "Programme und Features" die Option zum Deinstallieren des KU erst gar nicht.
Deshalb ist die Behauptung, dass es auf dem Rechner der Frau funktioniert haben soll, zumindest zweifelhaft.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, diese Updates trotzdem zu entfernen. Das sind aber alles Aktionen der Kategorie "Brachialgewalt", mit den entsprechenden Risiken.
So etwas empfehle ich grundsätzlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben