Ich möchte KB4560960 entfernen

Ich will jetzt nicht mit dir streiten. Aber was meinst du, warum so viele das Update ganz einfach deinstallieren konnten. Auch wenn es sicherheitsrelevant war. ;)

KB4560960.jpg

Gruß

R.G.

kommdieter schrieb:
warum so viele das Update ganz einfach deinstallieren konnten.
Dieses KB4560960?
Ich hatte das bisher nur bei fehlerhaften Sicherheitsupdates, die MS wieder zurückgezogen hatte, gesehen.
Die konnte man dann auch selbst über die Systemsteuerung deinstallieren.
Aber wer weiß schon, ob da immer alles nach einer einheitlichen und für alle maßgeblichen Regel verläuft?

Übrigens, auch wenn man über die Datenträgerbereinigung die Windows-Updates einbezogen hatte, funktioniert die Deinstallation der nichtsicherheitsrelevanten Updates über CMD oder PS trotzdem.

Sowie das letzte Update aus dem WinSxS Ordner gelöscht wurde, kann man das neue Update nicht mehr deinstallieren. Auch nicht brachial.

kommdieter schrieb:
Sowie das letzte Update aus dem WinSxS Ordner gelöscht wurde

Edit------------- Ich muss da jetzt noch etwas nachschieben:

Die konventionelle Datenträgerbereinigung (cleanmg.exe) löscht nichts im Ordner WinSxS\.

Der Inhalt dieses Ordners wird nur dann gelöscht, wenn man über DISM den Komponentenspeicher bereinigt hat.
Code:
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Das mache ich in unregelmäßigen Abständen auf meinen Systemen. Und nur dann ist das Deinstallieren der Windows-Updates nicht mehr möglich.

Für mich bleibt aber die Tatsache, dass sicherheitsrelevante Windows-Updates auf offiziellem Wege nicht deinstalliert werden können.

Das erklärt auch die Meldung nach dem Durchlauf des PS-Codes:
Rechner meint KB4560960 wäre zum Betrieb erforderlich und könnte daher nicht gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Richtigstellung)
Micha45 schrieb:
Für mich bleibt aber die Tatsache, dass sicherheitsrelevante Windows-Updates auf offiziellem Wege nicht deinstalliert werden können.
01.jpg

02.jpg

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir fehlt der "Deinstallieren"-Knopf aber auch für besagtes Update. Nicht dass ich Probleme hätte, aber es interessierte mich mal das zu prüfen. Ich kann KB4560960 nicht so ohne weiteres deinstallieren. Wie das bei dir funktioniert kann ich mir nicht erklären. Ich nutze Win10 Pro 64bit (1909)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Solche Sicherheitsupdates haben definitiv ihre Berechtigung und lassen sich nicht ohne Grund nicht deinstallieren oder blocken.
Das ist richtig. Aber wenn sie zu Massen Drucker lahmlegen so ist es ein Armutszeugnis für Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und DanielMode
Ist sicherlich ärgerlich, aber das Problem wird sicherlich hoffentlich bald behoben. Es ist MS ja bekannt.

@Oli_P
Also ich nutze auch Win10 64bit (1909). Da ich Windows 10 nur als Launcher für Photoshop nutze, verwende ich keine Optimierungstools oder Virenscanner außer dem Defender. Ich habe meine VMs mal mit 1803 eingerichtet und ab dann immer nur die Updates und Upgrades gemacht. Ich mache auch, damit die VMs nicht unnötig groß werden immer ca. eine Woche nach Updates eine Systemdateienbereinigung.

Gruß

R.G.

Ich verwende auch keine Optimierungstools oder Virenscanner außer dem Defender. Aber ich nutze Win10 als Haupt-OS für meinen Rechner, ich lass das nicht in ner virtuellen Machine laufen. Die Systembereinigung von Win10 nutz ich auch hier und da, speziell nach dem Einspielen von Windows Updates. Da gibts immer alte Sicherungsdateien zu löschen hinterher...

Zuletzt bearbeitet:
..speziell nach dem Einspielen von Windows Updates..
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nach dem Update noch keine Bereinigung ausgeführt habe.

Gruß

R.G.

Ja, das kann vielleicht sein. Deswegen hatte ich es auch im Unterbewusstsein vorhin erwähnt :)

Also ich habe soeben das KB4560960 so wie es auch @rgbs in Bildern anzeigt, deinstallieren können.
Mein Brother Drucker funktioniert wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Das Ganze ist schon etwas merkwürdig. Vielleicht liegen die Unterschiede an den unterschiedlichen Hardwarekomponenten. Keine Ahnung.

Mich wundert es vor allem, dass dieses KB4560960 oben in den Screenshots von rgbs nicht als "Sicherheitsupdate für ...", sondern nur als "Update für ...." deklariert ist.

Denn dieses Update enthält sehr viele Sicherheitsfixes, wie man hier auf dieser Webseite nachlesen kann:

https://www.windows-faq.de/2020/06/...-version-1909-update-18362-900-und-18363-900/

Beim TE konnte es nicht deinstalliert werden, weil es "... zum Betrieb erforderlich ist", beim Rechner seiner Frau ging es offensichtlich.
Was mich wieder auf den Gedanken mit der Hardwareumgebung bringt.

Ach was weiß ich ....:confused_alt:

Einfach auf Windows 10 2004 aktualisieren dann hat man kein KB4560960

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Einfach auf Windows 10 2004 aktualisieren dann hat man kein KB4560960
Aber die KB4557957 könnte dann auf den Rechner kommen ... Dieses verursacht in der 2004 das gleiche Druckerproblem.

Viele Grüße

Die KB4557957 lässt sich bei mir über die Systemsteuerung nicht deinstallieren.
Versuche ich es über CMD oder PS, gehts auch nicht und die Meldung "...wird für den Betrieb benötigt" kommt dann bei mir ebenfalls.

(15.06.2020)0.jpeg

Zurück
Oben