Ich möchte KB4560960 entfernen

@Micha45: Komisch. Gott sei Dank hat Windows bei mir keine Probleme gemacht. Bin auch nur dort wo du jetzt bist auf die KB > rechte Maustaste und habe deinstallieren ausgewählt. Das wurde auch RuckZuck inkl. Neustart erledigt.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Das wirft nur die Frage offen, warum das 2004er System die KB4557957 bei dem einen benötigt und bei einem anderen nicht. Urkomisch was hier abläuft.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@Schildkröte09
Ist bei mir jetzt alles halb so wild, denn ich habe mit meiner alten Druckermöhre keine dieser Probleme.
Mich würde halt nur interessieren, warum die Einen solche Updates deinstallieren können und andere nicht.

Ich habe seit dem Upgrade auf 2004 weder eine Datenträger-, noch eine per Dism durchgeführte Komponentenspeicherbereinigung getätigt.
Vielleicht gibt es da auch Unterschiede, wenn man clean installiert, oder lediglich ein Upgrade auf die neue 2004 durchgeführt hat.
Ich hatte von 1909 auf 2004 "ingeplaced".

Ganz schön verwirrend und aufregend manchmal mit diesem Windows 10.
Aber das hält jung und sorgt für Abwechslung.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Micha45 schrieb:
Ich hatte von 1909 auf 2004 "ingeplaced".

Das würde mich auch interessieren.
Meine derzeitige Installation ist auch aus der 1909 geupgradet. Wenn du dich erinnern kannst, habe ich meine Clean Installation der 2004 ja wieder wegen den nicht durchführbaren "Einstellungen" gelöscht, weil es eine modifizierte ISO von "deskmodder" war. Wie sich später herausgestellt hatte, war aber auch diese vollkommen in Ordnung. Also daran, läßt sich das ganze leider nicht fest machen.

Ganz ehrlich, das ganze, was im Allgemeinen und in der letzten Zeit mit Windows 10 und seinen Zwangsupdates abläuft, geht mir tierisch auf die Nerven. Windows 10 hat mich bisher schon weitaus mehr Nerven gekostet als jedes andere Windows. Und man wird auch leider nicht mehr jünger ...
So viele Neuinstallationen habe ich noch mit keinem Windows durchführen müssen.

Bis zu Windows 10 konnte ich immer behaupten, das eigentlich alle Windows Versionen auf meinen Systemen einwandfrei zufrieden gelaufen sind. Selbst das berüchtigte Vista.
Und ganz sicher ist nicht der, der hinter dem Bildschirm sitzt, der Übeltäter!
Nur meine Laptops laufen und laufen und laufen ...

Die nächste Macke von der 2004 kommt noch. Nach ca. jedem 2. Neustart läßt sich beim Druck auf die Windows Taste mein Inhalt nicht mehr öffnen. Dann muss ich zuerst auf Taskansicht > Aktive Anwendungen klicken, und dann geht auch die Windows Taste wieder. (Microsoft gemeldet habe ich schon).

Gerade kommt auch das Update KB4557957 auf meinem Laptop an und kann nicht aufgehalten werden.
Hoffentlich kann ich es danach wieder deinstallieren!

Rückmeldung: Auch auf meinem Laptop lässt sich das KB4557957 ohne Probleme deinstallieren.

zwangupdate.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
@Schildkröte09
Ist bei mir jetzt alles halb so wild, denn ich habe mit meiner alten Druckermöhre keine dieser Probleme.
Mich würde halt nur interessieren, warum die Einen solche Updates deinstallieren können und andere nicht.

Realtiv einfach da alle Rechner doch irgendwie anders sind. Und wir wissen nicht was auf dem PC vom TE so alles gemacht wurde. ich konnte auf zwei meiner PC mit 1909 das besagte Update deinstallieren um die nicht funktionierenden Drucker wieder zum laufen zu bringen.

MfG.
 
Vielleicht wäre ja ein Lösungsansatz - wenn man den Update Cache gelöscht hat - das man das KB4560960 für die 1903/1904 manuell vom Microsoft Update Catalog runterlädt, dieses manuell installiert, und anschliessend versucht es wieder zu deinstallieren (wegen den Druckerproblemen). So könnte man es eventuell doch loswerden, auch wenn man eine Datenträgerbereinigung durchgeführt hat. Oder wird es dann als bereits installiert angezeigt ?
 
Janami25 schrieb:
Oder wird es dann als bereits installiert angezeigt ?
Weder die Datenträgerbereinigung, noch die Komponentenspeicherbereinigung löscht ein installiertes Update aus dem System.
Das muss man entweder manuell, über die Systemsteuerung, machen, falls es möglich ist.
Oder als letzte Möglichkeit über CMD oder PS.
Geht das alles nicht, dann kann man ein Update auch nicht manuell installieren.
 
Mir ist das schon klar, das man das über die Systemsteuerung machen muss. Nur, wenn das nicht funktioniert - weil man eben die (De-) Installationsdaten gelöscht hat - hätte man es doch nochmals manuell nachinstallieren können (um es dann korrekt deinstallieren zu können).

Das ist doch das Problem des TE, das er es nicht mehr deinstalliert bekommt. Und darum geht es hier.

Als .msu lässt es sich nicht installieren, da schon vorhanden.

Ich habe mal folgendes gemacht: das Update als .msu runtergeladen, es mit 7-Zip entpackt und dann mit DISM die entpackte grosse .cab erneut installiert. Und es hat geklappt, er installiert es neu. Dann müsste er es auch nun wieder deinstallieren können.

Vielleicht mal sollte der TE das mal probieren, eventuell kann er es dann deinstallieren und sein problem könnte gelöst werden.
 
Janami25 schrieb:
man eben die (De-) Installationsdaten gelöscht hat
Eben, nur diese Daten werden gelöscht, nicht aber die integrierten Systemdateien des Updates.
Diese Systemdateien, also das Update selbst, werden nur dann aus dem System entfernt, wenn man sie, auf den beschriebenen Wegen, deinstalliert.

Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht, kann man kein identisches Update manuell drüber installieren. Dann kommt beim Versuch immer die Meldung, dass das Update KBxxx bereits vorhanden ist und das Fenster schließt sich.

EDIT ---- zu spät gesehen:

Janami25 schrieb:
Ich habe mal folgendes gemacht: das Update als .msu runtergeladen, es mit 7-Zip entpackt und dann mit DISM die entpackte grosse .cab erneut installiert. Und es hat geklappt, er installiert es neu. Dann müsste er es auch nun wieder deinstallieren können.

Das habe ich noch nicht probiert. Wenn es denn funktioniert, dann ist das ja eine Option.
 
Muss der TE ausprobieren. Ich habe es mal analog mit der 20H1 Version probiert (KB4557957), die Neu-Installation hat so funktioniert laut DISM, obwohl es eigentlich bereits installiert war. Er muss sich dann die KB4560960 mal runterladen und es testen.
 
Zurück
Oben