Ich möchte meine SSD Klonen, schaffe es aber nicht!

Makkaroni

Lieutenant
Vorweg: Ich habe in der Vergangenheit bereits mit Hilfe von Clonezilla Images erzeugt und aufgespielt.
Aber über die Jahre ändern sich ja die Dinge und heute schaffe ich das nicht mehr.

Mein erstes Problem war das Booten von Clonezilla via USB Stick (in der Vergangenheit ist das immer über CDROM erfolgt).
Zuerst habe ich im BIOS die Boot-Reihenfolge gemaess :
1. USB
2. SSD
geändert
Dann habe ich mittels Rufus und dem Clonezilla-iso einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Das funktionierte auch am Anfang. Aber als ich dann die externe HDD über USB angeschlossen hatte, ist immer Windows gestartet (ich wollte Linux).

Mein Vermutung ist daher, wenn mehrere USB devices vorhanden sind, werden nicht alle bzgl. der Bootfähigkeit gescheckt!
(kann das jemand bestätigen?)
Nachdem ich die externe Festplatte entfernt hatte, wurde Clonezilla gestartet! Hurra!
Dann habe ich den Cloneprozess in Clonezilla angestossen (die Betriebssystemplatte ist mit 1 TB Kapazität zu klein geworden und soll durch eine 4 TB SSD ersetzt werden). Hier sollte meine jetzige C-Platte komplett als Image auf die externe HDD gespeichert werden.
Aber Clonezilla bricht dabei nach einigen Minuten ab und berichtet "bad sectors found. Abort!"
Ich habe für meine externe Platte chkdsk ausgeführt: Alles gut!
Ich habe Crystal-Disk info ausgeführt: Alles gut!

Jetzt die Frage:
Ich möchte meine 1 TB M2-SSD (NVME) klonen, wie würdet Ihr nach Kenntnis meiner vorangegangenen Schilderungen vorgehen, um ein einfaches Image zu ertellen?

P.S: Ich habe es auch noch mit Rescuescilla versucht aber das ist beim Booten abgestürzt!
P.S.2: Meine externe HDD hat 8 TB, kann es sein, das Clonezilla damit nicht klarkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei RescueZilla die Alternativen Startarten probieren. Das Rescuezilla "abstuerzt" ist vermutlich Deiner unbekannten Hardware geschuldet.

Hat der Hersteller der unbekannten 4TB Dir kein Programm mit gegeben oder stellt es zur Verfuegung?

Makkaroni schrieb:
Nachdem ich die externe Festplatte entfernt hatte, wurde Clonezilla gestartet! Hurra!

Ob das so wirklich richtig war. 🤷‍♂️

Wegen dem Booten, das stellt man im BIOS über Boot-Override o.ä. ein von wo man beim nächsten Start booten möchte.

Unter den erweiterten Optionen findest du die Art des clonens, dd, partclone, partimage. Versuch es mal mit dd.

Makkaroni schrieb:
Ich habe für meine externe Platte chkdsk ausgeführt: Alles gut!
Ich habe Crystal-Disk info ausgeführt: Alles gut!
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Wenn "Fehlerhafte Sektoren" auftauchen, gibt es dafür "immer" eine Ursache.

Alles gut, sagt mal gar nichts aus. Screenshots wären besser.

Cu
redjack

Hi

Versuche es mal mit einem Linux , ob nun PopOS! oder Ubunu!

Makkaroni schrieb:
Aber Clonezilla bricht dabei nach einigen Minuten ab und berichtet "bad sectors found. Abort!"

Zeige mal deine Laufwerke mit Crystal Disk Info!

mfg.

BFF schrieb:
Bei RescueZilla die Alternativen Startarten probieren. Das Rescuezilla "abstuerzt" ist vermutlich Deiner unbekannten Hardware geschuldet.

Hat der Hersteller der unbekannten 4TB Dir kein Programm mit gegeben oder stellt es zur Verfuegung?

Ob das so wirklich richtig war. 🤷‍♂️
Ich kenne mich mit Linux nicht aus. Und weiss daher nicht welche Startarten es gibt! Ich denke aber dass du richtig liegst!
Din unbekannte 4TB SSD ist eine WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB, die ich bestellt habe. Diese SSD ist noch nicht vorhanden!

Ob es wirklich richtig war? Wie gehst du vor, wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht?

TP555 schrieb:
Hi

Versuche es mal mit einem Linux , ob nun PopOS! oder Ubunu!

Zeige mal deine Laufwerke mit Crystal Disk Info!

TP555 schrieb:

Hier der Screenshot meiner externen HDD:
1721674090665.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Wenn "Fehlerhafte Sektoren" auftauchen, gibt es dafür "immer" eine Ursache.

Alles gut, sagt mal gar nichts aus. Screenshots wären besser.

Cu
redjack
Ich werde es nochmal anstossen. Leider weiss ich nicht wie Screenshots unter Clonezilla gemacht werden. Ich werde wohl mein Smartphone nutzen müssen!

Ist die Quelle auch fehlerfrei?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Makkaroni schrieb:
Wie gehst du vor, wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht?

Ist mir noch nicht passiert.
Entmuellen bringt meist einige Gigabyte zum Vorschein.

Ansonsten pruefe ich ob Bitlocker oder eine andere Verschluesselung aktiv ist,
Boote mein RescueZilla,
Mache ein Backup des Quelldatentraegers auf einen externen Datentraeger (hab dafuer eine 14TByte HDD)
Baue den Bootdatentraeger aus, den Neuen ein, Starte Rescuezilla,
Bringe das Backup auf den Neuen, passe mit Gparted die Partitionsgroessen an den Neuen an,
Neustart, Fertig.

Hat hier zu 99% immer geklappt.

Abgesehen davon hat WD wohl ein Arconis mit dabei.

Ich hatte das Problem neulich auch mal. Es gibt eine Windows-Funktion, die muss man vorher per Kommando deaktivieren. Finde es leider gerade nicht mehr
EDIT: Eventuell war es Hybernate, also vorher einmal
Code:
powercfg /h off
und nach dem Klonen wieder an

redjack1000 schrieb:
Ist die Quelle auch Fehlerfrei?

CU
redjack
Das hatte ich auch im vermutet und daher den Rescuescilla download nochmal gemacht. Es stürzte trotzdem ab. Daher vermute ich eine Inkompatilität! Es werden auch bei der Initialiesierung des Betriebssystems Fehler gemeldet, die ich aber nicht wirklich lesen konnte, da es zu schnell ging.

Makkaroni schrieb:
Hier der Screenshot meiner externen HDD:

Soweit alles ok , nur C: D: wären noch gut, wenn du die auch mal zeigst.

Was aber bei der HDD ein problem sein kann/könnte, das während dem Kkln vorgang, dir die HDD ausgegangen ist, weil sie zu heiss wurde.

Es gibt HDD's die Schalten dann ab bei Überhitzung, du kannst das aber mit einem Lüfter Minimieren, einfach oben auf die HDD drauf legen.

mfg.

jlnprssnr schrieb:
Es gibt eine Windows-Funktion

Das Windowseigene Fastboot z.B.
Das aber nur wenn man die Kiste nur herunter faehrt und dann startet anstatt einfach einen Neustart hinzulegen.
Meist sagt das einem das Klonprogramm aber auch, das irgendwas nicht stimmt mit dem Datentraeger.

TP555 schrieb:
Soweit alles ok , nur C: D: wären noch gut, wenn du die auch mal zeigst.

Was aber bei der HDD ein problem sein kann/könnte, das während dem Kkln vorgang, dir die HDD ausgegangen ist, weil sie zu heiss wurde.

Es gibt HDD's die Schalten dann ab bei Überhitzung, du kannst das aber mit einem Lüfter Minimieren, einfach oben auf die HDD drauf legen.

mfg.
Hier D: (will ich nicht klonen1)
1721675218521.png

Hier C (will ich klonen!)
1721675313053.png

redjack1000 schrieb:
Warum vermutet, warum nicht Fakten, so ein Screenshot ........... aber naja, ist halt wie immer.

Cu
redjack
Wie gesagt, ich kenne mich mit Linux nicht aus und weiss nicht wie man hier Screenshots erstellt! Ist wohl so wie du sagst: Wie immer!

Makkaroni schrieb:
Hier C (will ich klonen!)

Na, siehe 0E, da wirst du wohl nicht alle Daten mehr klonen bzw. Kopieren können.

Makkaroni schrieb:
Wie gesagt, ich kenne mich mit Linux nicht aus

Siehe Post #5 , das krigst du schon hin, auch ohne Linux Kenntnisse.

btw. beim nochmal hinsehen, die 870Evo ist auch nicht mehr ganz ok , 05 , BB und evlt. C3 sind auffälig!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben