Ich möchte meinen PC aufbessern. Was würdet ihr mir empfehlen?

Erste Anlaufstelle wäre der Taskmanager. Besser hwinfo64, gibt es hier im Downloadbereich auf CB. Das Tool zeigt sehr viele Systeminfos an.

Hast du irgendwelche Tuningtools im Einsatz?

Ich bin jetzt erst Mal das schöne Wetter genießen, schaue erst später wieder hier rein.

Das RAM würde ich bei einem Wechsel dann auch ersetzen, besonders wenn es ein Ryzen werden soll.

Nethiros schrieb:
Wo kann ich sehen ob alle Kerne genutzt werden?
Womit lässt du dir die Auslastung anzeigen? Mit Afterburner kannst du auch die einzelnen Kerne anzeigen lassen.

Du hast Kingston RAM mit 2133MHz, CL14 verbaut. Der ist nicht allzu schnell. Da würde ich den von mir in Beitrag #14 verlinkten Crucial RAM nehmen.

matraj63 schrieb:
Erste Anlaufstelle wäre der Taskmanager. Besser hwinfo64, gibt es hier im Downloadbereich auf CB. Das Tool zeigt sehr viele Systeminfos an.

Hast du irgendwelche Tuningtools im Einsatz?

Ich bin jetzt erst Mal das schöne Wetter genießen, schaue erst später wieder hier rein.

Das Programm werde ich mir gleich mal holen. Tuningtools momentan nicht im Einsatz.
Genieß das Wetter :)

JollyRoger2408 schrieb:
Du hast Kingston RAM mit 2133MHz, CL14 verbaut. Der ist nicht allzu schnell. Da würde ich den von mir in Beitrag #14 verlinkten Crucial RAM nehmen.

Ok RAM werde ich dann wohl auch nochmal austauschen müssen. Ist das sinnvoll den vor dem CPU auszutauschen?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Irgendwas stimmt mit der CPU nicht. Mach mal ein Bios Reset, im Handbuch nachsehen und an die Anleitung halten!
Wie macht man einen BIOS Reset? Ist das ohne Probleme im Bios möglich?
Ich werde mir mal die Anleitung im Internet ansehen. Anleitung vom Mainboard nehme ich an oder?

Ja, das steht im Handbuch des Mainboards beschrieben.

ist das akkurat, dass irgendwas im Hintergrund die CPU auslastet? Laut 3D mark zieht irgendwas im Hintergrund ~30% Load, das dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein. GGF mal Virenscanner ausmachen.

Dass die Benches etwas niedriger sind als bei vergleichbaren CPUs sollte auch klar sein, wenn nur langsamer RAM verbaut ist.

Mach mal mit geöffnetem Taskmanager einen CB15/20 Run.

Dein Rechner würde auch noch sein blaues Wunder erleben, wenn er 3200er RAM verbaut hätte. Damit kannst du problemlos nochmal 20% raus holen und wenn mal ein Upgrade ansteht, kannst du ihn auch weiter nutzen.

gunmarine schrieb:
ist das akkurat, dass irgendwas im Hintergrund die CPU auslastet? Laut 3D mark zieht irgendwas im Hintergrund ~30% Load, das dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein. GGF mal Virenscanner ausmachen.

Dass die Benches etwas niedriger sind als bei vergleichbaren CPUs sollte auch klar sein, wenn nur langsamer RAM verbaut ist.

Jetzt gerade habe ich 30 Prozent Auslastung. Offen habe ich jetzt gerade nur Firefox (Beim Benchmark war Firefox geschlossen) und am meisten zieht FIrefox (18%), danach der Nvidia Container mit 3 Prozent, Desktop Manager mit 1,5% und Teamspeak 3 mit 0,5%. Der Rest sind sachen mit 0,2 Prozent wie z.B. der Steam Client Bootstrapper oder der Treiber für meine Tastatur (LG Hub). Keine Ahnung wieso die Auslastung manchmal so hoch ist.

Muss aber jetzt auch erstmal bis zum Abend weg. Vielen Dank aber für eure Mühen! Das ist wirklich nett!
Ergänzung ()

gunmarine schrieb:
Dein Rechner würde auch noch sein blaues Wunder erleben, wenn er 3200er RAM verbaut hätte. Damit kannst du problemlos nochmal 20% raus holen und wenn mal ein Upgrade ansteht, kannst du ihn auch weiter nutzen.

Ok RAM steht jetzt erstmal ganz oben auf der Upgrade Liste.
Ergänzung ()

gunmarine schrieb:

Werde ich heute Abend machen!

Du könntest natürlich auch hingehen und dir einen gemoddeten 8700K holen für Z170. Glaub da fehlt nur noch ein einfacher Mainboard Mod und schon läuft der 8700K auch auf deinem Board. Damit hast du Ruhe.

Nethiros schrieb:
Ok RAM werde ich dann wohl auch nochmal austauschen müssen. Ist das sinnvoll den vor dem CPU auszutauschen?
Den RAM kannst du auch gleich tauschen und dann die dazu passende XMP Einstellung im BIOS vornehmen.

Lt. Userbenchmark belastet da immer noch etwas deine CPU im Hintergrund:
Sub-optimal background CPU (15%). High background CPU reduces benchmark accuracy. Find active processes with Windows task manager (CTRL+SHIFT+ESC).

Nethiros schrieb:
Habe jetzt mit der Taste F6 einen Reset im BIOS gemacht. Ich hoffe das war ausreichend.
Nein, war es nicht, du hast auch nicht im Handbuch nachgelesen, wie das geht:
JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper
There is CMOS memory onboard that is external powered from a battery located on the motherboard to save system configuration data. If you want to clear the system configuration, set the jumpers to clear the CMOS memory.

Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and power on the computer.

Seite 36.

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und JollyRoger2408
auf meinem 8C/16T beobachte ich z.b. wie Teamspeak im Hintergrund den Load leicht ansteigen lässt. Zum Benchen daher wirklich alles ausmachen.

Nethiros schrieb:

Im ersten Userbenchmark werden 3700MHz erreicht, im zweiten 3600MHz. Immerhin hat sich beim zweiten Durchlauf die Multicoreperformance gebessert, dafür aber die Singlecoreperformance verschlechtert. Der Takt entspricht aber dem normalen Multicore Turbo ohne OC...da ist noch Luft nach oben. Bei guter Kühlung sollte da noch einiges drin sein, ich denke 4400-4500MHz sollten machbar sein (bin aber kein OC Experte). Vielleicht kannst du auch noch den RAM etwas höher takten.

Hier mal die Durchschnittswerte des i5 6600K:
i5 6600k.JPG

BIOS Reset, wie @Herr Rossi beschrieben hat, mal durchführen. Im Windows den Energiesparplan mal auf Höchstleistung stellen.

Zur hohen CPU Last vom Firefox -> habe ich z.B. nicht. Was läuft denn im FF? Hier ein paar Tipps bei zu hoher CPU Last im FF.

So habe jetzt nochmal einen kompletten BIOS Reset gemacht und alle meine Programme bei dem Benchmark geschlossen. Das sind meine Ergebnisse: https://www.userbenchmark.com/UserRun/22014971

Danke auch nochmal an HerrRossi, dass er mir nochmal mir die Anleitung geschickt hat :)
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Im ersten Userbenchmark werden 3700MHz erreicht, im zweiten 3600MHz. Immerhin hat sich beim zweiten Durchlauf die Multicoreperformance gebessert, dafür aber die Singlecoreperformance verschlechtert. Der Takt entspricht aber dem normalen Multicore Turbo ohne OC...da ist noch Luft nach oben. Bei guter Kühlung sollte da noch einiges drin sein, ich denke 4400-4500MHz sollten machbar sein (bin aber kein OC Experte). Vielleicht kannst du auch noch den RAM etwas höher takten.

Hier mal die Durchschnittswerte des i5 6600K:
Anhang anzeigen 845556

BIOS Reset, wie @Herr Rossi beschrieben hat, mal durchführen. Im Windows den Energiesparplan mal auf Höchstleistung stellen.

Zur hohen CPU Last vom Firefox -> habe ich z.B. nicht. Was läuft denn im FF? Hier ein paar Tipps bei zu hoher CPU Last im FF.

Energiesparplan werde ich später nochmal umstellen. Bei FireFox habe ich meistens 6-7 Tabs offen mit Youtube oder Forenseiten. Nichts besonderes eigentlich.

Habe gerade auch nochmal nachgeschaut welchen Lüfter ich verbaut habe. Es ist einer von Thermalright. Den genauen Namen konnte ich leider nicht ablesen.

Immer noch "Performing below expectations (24th percentile)", irgendwas liegt da im Argen, ich hatte auf verkorkste BIOS Settings gehofft, aber das war es wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben