AMD PC aufbessern

Macht es denn Sinn, wenn ich mein jetzigen CPU noch behalte bis Anfang nächsten Jahres, dann soll es ja die neuen AMD CPU's geben und ich jetzt schon den 32 GB RAM für 100€ kaufe und einbaue? Oder sollte man dann, wenn mann auf den CPU gewartet hat, auch noch auf DDR5 warten?
 
Ob die Ryzen mit Extra Cache auf deinem B450er Board laufen, kann dir heute niemand sagen. Beim RAM kannst du zuschlagen, ist ein guter Preis.
 
Hab mir nur den RAM https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html bestellt. Werde den dann übertakten. Muss mich diesbezüglich noch mal reinlesen, aber ich denke das wird schon.
CPU bin ich mir immer noch unschlüssig. Da hätte ich gerne was, was man für die Zukunft noch gut benutzen kann und es später nicht bereut, dass man an der Leistung gespart hat. Empfohlen wurde die R7 5800X. Ich wäre bereit das Geld für eine R9 5900 bzw 5950 zu zahlen. Bitte hier noch einmal für eine Aufklärung.
GPU ist derzeit teuer und habe ja wie oben geschrieben eine 2080 verbaut. Ich hatte bis jetzt noch nicht mit einer AMD GPU am Hut. Was kann man da empfehlen, die zur R9 Cpu passt.
Mein MB MSI B450 ist auf der neuen Version, die kann bleiben, richtig?
 
Stffn schrieb:
Empfohlen wurde die R7 5800X.
Empfehle ich immer noch; für Gaming wird dir die R9 5900X bzw. die R9 5950X keinen Vorteil gegenüber der R7 5800X CPU bringen.

Ich habe es schon mal geschrieben: freu dich, dass du mit einer RTX 2080 eine durchaus brauchbare GPU hast und du nicht die verrückten GPU Preise bezahlen musst. Also Füße still halten und auf bessere GPU Preise warten. ;)

Mit aktuellem BIOS kannst du auf deinem Board alle AMD Vermeer CPUs betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
JollyRoger2408 schrieb:
Empfehle ich immer noch; für Gaming wird dir die R9 5900X bzw. die R9 5950X keinen Vorteil gegenüber der R7 5800X CPU bringen.
Ok, warum ist das denn so? Ich möchte das gerne verstehen, weshalb die R7 für Gaming ausreicht.
 
Vergleiche hier: https://geizhals.de/?cmp=2392525&cmp=2392526&cmp=2392527
Beim Takt nehmen sich die CPUs quasi nichts und Games können mit den 12C/24T der R9 5900X CPU und den 16C/32T der R9 5950X CPU nichts anfangen.
Daher wären diese beiden CPUs für Gaming einfach nur Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn und michi_z1981
Hab ich verstanden. Für Gaming ist dann sozusagen die R7 die beste CPU von AMD? Oder gibt es es noch was besser was Takt angeht? Dann werde ich auf morgen (Black Friday) warten, vielleicht kommt da noch ein gutes Angebot.
Kann ich sonst noch was guten tun für den PC?
Anderen Prozessorkühler (derzeit https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html) da kam von Zwirbelkatz im Post #25 ein Link. Da hat mMn. der Noctua gut abgeschnitten.
Gehäuselüfter,
oder anderes
 
schau einfach mal in diese liste und schau auf den boosttakt, der dargestellt wird bei den verschiedenen Modellen. (ausgenommen die G modelle - das sind ja APUs)

Wenn du das jetzt in % ausrechnest wieviel unterschied das von der kleinsten Angabe zur größten ist wirst du auf einen sehr geringen effektiven unterschied kommen. :-)

da kommst du wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe irgendwo bei 6% raus wenn man nur auf den theoretischen Taktunterschied schaut.
Ohne das jetzt in diversen Benchmarks nachzuschlagen schreibe ich jetzt mal, das der geringe taktunterschied in spielen nichteinmal so stark ankommt.

Generell würde ich wenns nur ums zocken geht eine 8 Kern CPU nehmen (also 8 Kerne/16 Threads) um etwas geld zu sparen wäre auch der 6 Kerne eine ziemlich gute Option.
 
Stffn schrieb:
Für Gaming ist dann sozusagen die R7 die beste CPU von AMD? Oder gibt es es noch was besser was Takt angeht?
Nein, derzeit nicht.

Stffn schrieb:
Anderen Prozessorkühler
Behalte deinen Thermalright Kühler, der ist gut.

Stffn schrieb:
Kann ich sonst noch was guten tun für den PC?
Einen zweiten 140mm Gehäuselüfter, vorne einblasend montiert: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html?hloc=at&hloc=de
Die eher müde "Kingston A400" SSD in Rente schicken.
Wie sieht es mit dem RAM aus? Wofür hast du dich da entschieden?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Behalte deinen Thermalright Kühler, der ist gut.
Ok, ich habe nachgefragt, weil auf dem Karton vom CPU-Kühler steht, dass der nur für die 2000er Serie ist. Aber da hast du mehr Erfahrungen als ich.

JollyRoger2408 schrieb:
Alles Klar!
unten habe ich auch einen der die Luft reinpustet. Macht der Sinn (zerstört der den Airflow?) oder kann ich den vorne verbauen?
Oben habe ich auch noch die Möglichkeit 2 Stk. zu verbauen, sowie gegenüber vom Mainboard ist es auch noch möglich einen Lüfter zu verbauen.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html?hloc=at&hloc=de
JollyRoger2408 schrieb:
Die eher müde "Kingston A400" SSD in Rente schicken.
Genau, die KIngston soll in Rente. Ich habe mir ja die Samsung 980 Pro 2TB für 250€ gekauft. Die wollte ich ja partitionieren. Ein Teil für Betriebsystem und Programme und der andere Teil für Games.
Dann habe ich ja noch die Crucial MX500 500 GB

JollyRoger2408 schrieb:
Wie sieht es mit dem RAM aus? Wofür hast du dich da entschieden?
Hab jetzt diese bestellt https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html Da gucke ich nochmal wie man den übertakten kann.
 
Vermutlich war, als du den CPU Kühler gekauft hast, Zen3 noch gar nicht am Markt. Aber keine Angst, der Kühler passt gut.

Bei dem unten verbauten Lüfter könnte es zu Verwirbelungen im Gehäuse kommen. Den würde ich vorne, einblasend verbauen. Im Gehäusedach könnte man noch einen Lüfter ausblasend, so weit hinten wie möglich, montieren. Der würde dann den Hecklüfter beim Abführen der warmen Luft aus dem Gehäuse unterstützen.
Am Seitendeckel würde ich keinen Lüfter verbauen.

SSDs & RAM: ok
 
Eine Sorge habe ich jetzt noch.

Der R7 5800x wird ja sehr heiß, das heißt der muss gut gekühlt werden. Wie ist es denn mit der Lautstärke vom CPU Kühler (Ryzen ARO-m14G)? Mein Wunsch war es, dass der PC leise sein soll.

Kann man mir dazu was sagen?
 
Stffn schrieb:
Kann man mir dazu was sagen?
Eco-Modus aktivieren und schon ist die Kiste leise. In die Lüftersteuerung muss man aber immer manuell eingreifen. Da reicht bei dem Kühler eine niedrige Dauerdrehzahl zwischen 30-50%. Zu heiß werden kann deine CPU nicht.

Ich hab dieselbe CPU unter demselben Kühler, auch im Eco. Und der kühlt die CPU jederzeit ausreichend und lautlos.
 
Den Lüfter halt passend einstellen :-) die CPUs sind in sehr kleiner Strukturbreite gebaut und die eigentlichen cores sind nur kleine punkte vom ganzen. Sie neigen dazu schnell warm zu werden, dabei aber bitte nicht Temperatur mit TDP/Verbrauch verwechseln, das hängt natürlich zusammen, ist aber nicht das selbe.
Auf der AMD Seite selber gibt es eine Angabe in welchem Temperaturbereich die CPU Betrieben werden sollte (Maximale Temperatur)
Wenn man das ganze nun leise haben möchte hilft es dann im Rahmen der Angaben die Kühlung passend einzustellen und ggf. auch wie @ghecko schon schrieb den ECO Modus zu nutzen (Was praktisch die maximale TDP limitiert)

Trotz guter Kühlung ist bei den CPUs dann schnelles ansteigen und auch wieder sinken der gemeldeten Temperatur Normal. (je nach Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn und ghecko
Wird die Performance beim Eco-Modus nicht beeinträchtigt?
ghecko schrieb:
Eco-Modus aktivieren und schon ist die Kiste leise. In die Lüftersteuerung muss man aber immer manuell eingreifen. Da reicht bei dem Kühler eine niedrige Dauerdrehzahl zwischen 30-50%. Zu heiß werden kann deine CPU nicht.

Ich hab dieselbe CPU unter demselben Kühler, auch im Eco. Und der kühlt die CPU jederzeit ausreichend und lautlos.
Alexander2 schrieb:
Den Lüfter halt passend einstellen :-) die CPUs sind in sehr kleiner Strukturbreite gebaut und die eigentlichen cores sind nur kleine punkte vom ganzen. Sie neigen dazu schnell warm zu werden, dabei aber bitte nicht Temperatur mit TDP/Verbrauch verwechseln, das hängt natürlich zusammen, ist aber nicht das selbe.
Auf der AMD Seite selber gibt es eine Angabe in welchem Temperaturbereich die CPU Betrieben werden sollte (Maximale Temperatur)
Wenn man das ganze nun leise haben möchte hilft es dann im Rahmen der Angaben die Kühlung passend einzustellen und ggf. auch wie @ghecko schon schrieb den ECO Modus zu nutzen (Was praktisch die maximale TDP limitiert)

Trotz guter Kühlung ist bei den CPUs dann schnelles ansteigen und auch wieder sinken der gemeldeten Temperatur Normal. (je nach Last)
Wird die Performance beim Eco-Modus nicht beeinträchtigt?
Werden beide Sachen (Eco-Modus & Drehzahl vom Kühler) im BIOS eingestellt?
 
Stffn schrieb:
Wird die Performance beim Eco-Modus nicht beeinträchtigt?
Bei 65W TDP hast du max 10% Verlust in symmetrischer Allcore-Vollauslastung. Singlecore tut sich quasi nichts. Beim Zocken und Homeoffice wirst du davon also 0,nichts merken.
Stffn schrieb:
Werden beide Sachen (Eco-Modus & Drehzahl vom Kühler) im BIOS eingestellt?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn und Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe hier einen solchen Lüfter verbaut, da summt nichts. ;)
Aber klar gibt es auch noch andere Lüfter.
Hier mal drei von vielen Möglichkeiten: https://geizhals.de/?cmp=1490388&cmp=943849&cmp=1615025
Die Kosten ja auch gleich das doppelte 😄
Dann teste ich doch auch mal den Arctic. Bin nun am überlegen mir den 5er Pack zu kaufen und meine 3 Fractal Design R2 https://geizhals.de/fractal-design-silent-r2-fd-fan-ssr2-140-a813674.html verbauten (1 unten, 1 vorne, 1 hinten) für den Arctic auszutauschen. Sinnvoll oder Quatsch? Die Lüfter sind nun auch schon 7 Jahre im Einsatz.
 
Stffn schrieb:
Die Lüfter sind nun auch schon 7 Jahre im Einsatz.
Solange sie sich drehen und keinen Krach machen, ist es mMn Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
Zurück
Oben