PC aufrüsten, neues MB + Ram + Cpu

animus121 schrieb:
Ok ich habe jetzt PPT auf 88W gestellt,...
PPT auf 88W reicht den Rest hätte man auf "Auto" lassen können.
animus121 schrieb:
Der curve optimizer läuft jetzt nochmal durch.
Wie sind die Temps. den jetzt ?
Wenn es da keine deutliche Besserung (~20°) gibt ist die Wärmeleitpaste fällig.
 
Ok ich habe großes Wupsie gemacht...
AMD Master hat optimiert, habe aber wohl was falsches applied. Alle Cores -30 stand da glaube ich.
Naja jedenfalls bootet pc nicht mehr, Cpu Leuchte ist tiefrot.. Ram auch. Habe Ram rausgenommen, CMOS Batterie 5 min raus genommen, erneut zu starten versucht. Cpu Leuchtet immer noch rot.. Ich lass jetzt mal batterie über nacht raus und schau morgen nochmal.. Ich hoffe ich habe jetzt nicht schon cpu oder so geschrottet... oh man, ich ärger mich gerade über mich selber
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
PPT auf 88W reicht den Rest hätte man auf "Auto" lassen können.

Wie sind die Temps. den jetzt ?
Wenn es da keine deutliche Besserung (~20°) gibt ist die Wärmeleitpaste fällig.
Temp war ca 20 c besser..
Ergänzung ()

OK lässt mir echt keine ruhe.. jetzt mit einem ramstick hat er einmal gebootet, aber hatte keine tastatur angeschlossen er ist sofort in windows... ich dachte ja dann 2. ram rein jetzt geht gar nichts mehr wieder ich komme net ins bios. habe flashback gemacht, auch keine änderung... ganz seltsam und echt nervig.. er hat ja gebootet einmal also iwas mache ich wohl falsch

auch mit einem ram stick bootet er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
animus121 schrieb:
Ok ich habe großes Wupsie gemacht...
Töten kannst du eine CPU mit undervolting nicht und auch nicht das Mainboard.

Batterie raus 5min. warten und danach BIOS flashen dann sollte es wieder gehen.
Edit: Zusätzlich zur Batterie natürlich Netzteil aus und Stecker ziehen.
animus121 schrieb:
Alle Cores -30 stand da glaube ich.
Naja ist halt schon etwas tief :D
 
Letztes update:

Es geht alles wieder... der systemstart hat einfach am anfang 5 min gedauert mit beiden roten Lampen an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@animus121 belass es im Zweifelsfall bei den 88W und trau dich an den Curve Optimizer ran wenn du dafür mal Nerven hast. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animus121
@KarlsruheArgus danke für deine Hilfe. Ja ganz komisch curve optimizer empfiehlt immer -30 on all Cores.
Habe jetzt einfach mal -10 eingestellt und scheint stable zu sein.
Ich glaube auch der pc ging nicht mehr an weil er den ram übertakten wollte, benutze da jetzt das normale bios Expo Profil das scheint zu laufen.

Im idle läuft CPU jetzt auf 30-40c und in Games meist 60c.

Wow nur 40celsius, wh3 60-65 Celsius spacemarine2 50-60 Celsius

Thank you so much,

Hatte echt Panik letzte nacht. CPU Licht war rot, ram rot am blinken. Tastatur Maus Bildschirm gingen nicht an. Musste dann einfach 3 min warten dann ist pc zum Glück gestartet.

Ich behalte jetzt erstmal die curve settings, unter Prime bin ich durchgehend bei 5.3-5.4 ghz bei ca 70celsius. Ppt ist wieder 142w, aber irgendwie zieht er nie mehr als 80w
Ergänzung ()

Achso eine Frage habe ich doch noch.
Ich glaube ich muss die CPU Lüfter umdrehen? Jetzt gerade zieht er von der Rückseite Luft an und pustet dann nach vorne raus. Ist anders rum schlauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und KarlsruheArgus
animus121 schrieb:
Jetzt gerade zieht er von der Rückseite Luft an und pustet dann nach vorne raus. Ist anders rum schlauer?
idR wird die Luft im Gehäuse von vorne/unten nach hinten/oben geblasen, also ja, bitte umdrehen :)

CO -30 ist extrem, -10 sollte immer gehen, das Optimum liegt irgendwo dazwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animus121, djducky und KarlsruheArgus
Wie gesagt: PPT muss man nicht von Hand einstellen, Eco Mode macht bei 88W Schluss. Infos zu dem Ganzen mal hier am Beispiel des 7700X, wobei der 7600x noch wärmer wird, da die ganze Wärme über nur sechs Kerne abgeleitet wird.
 
Zurück
Oben