PC aufrüsten, neues MB + Ram + Cpu

@bart0rn Das tut mir leid, habe irgendwie aufgegeben, wie gesagt habe eigentl alles befolgt. Möchte deswegen nun PC upgraden.

Ernsthaft? Du ignorierst die Ratschläge und willst lieber einen neuen Rechner kaufen? Wow. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Mainboard nicht kaputt ist, sondern, dass es an dem Schrott-RAM liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Firefly2023 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Mainboard nicht kaputt ist, sondern, dass es an dem Schrott-RAM liegt.
Dann sollte ein upgrade auf AM5 das Problem beheben, weil dann der RAM mit getauscht wird.
Ist zwar keine gute Lösung, aber wenn man gerne Geld auf ein Problem werfen möchte, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es funktioniert.

Firefly2023 schrieb:
Ernsthaft? Du ignorierst die Ratschläge und willst lieber einen neuen Rechner kaufen? Wow. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Mainboard nicht kaputt ist, sondern, dass es an dem Schrott-RAM liegt.
Aber was hat der Ram damit zu tun das alle 4 Usb ports nicht funktionieren?... Das ist ja mein Hauptproblem.
Ich mach jetzt memtest melde mich dann in ein paar std

@animus121
Mich würde es zwar wundern, wenn das mit dem USB am RAM liegt, aber teste halt mal, indem du z.B. XMP deaktivierst.

Neukauf kann man alles machen, ich würde dann aber auch den verlinkten Flare X nehmen sowie mal schauen, ob nicht doch ein 7700 Tray drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn das hier eine Kaufberatung sein soll, dann sollten sich auch alle Teilnehmer auf eine Kaufberatung fokussieren, ansonsten können wir das Thema auch schließen und es wird sich auf die Problemlösung mit dem alten System fokussiert, aber dann bitte auch im alten Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
denke auch nicht das es am Ram liegt, ist eher nen USB Controller am Board futsch, oder auch ggf. irgend ein USB Gerät was Probleme machen könnte, mal da ansetzen und durchtesten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Technico schrieb:
Alles zusammen liegt in deinem rahmen, kühler kommt extra, wenn nötig.
Nvme wolltest du ja auch haben irgendwann!
https://geizhals.de/wishlists/3993496
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

So zurück zum Thema, memtest läuft noch in 2/4 durchläufen bis jetzt 0 Fehler.
Auch wenn ich nur tastatur anschließe funktioniert diese nicht richtig an egal welchem usb 3.0 port. Habe alle stromkabel am mb überprüft.

IMG_4610.jpg

Ich würde mich dann wahrscheinlich für dieses Setup von Technico entscheiden. inkl des lüfters.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html würde da auch ins budget passen, ist das schlauer? 5800x3d ist mir zu teuer.

oder den hier https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

5700X3D falls du das Brett behältst, 7700 Tray bei Neukauf.

Einfach mal memtest laufen lassen und nen Linux vom USB Stick starten.
Ist der Speicher sauber und die Probleme treten auch unter Linux auf, neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@animus121
Alles eine solide Wahl, kannst du so kaufen. :)

animus121 schrieb:
reicht da 500W Netzteil
das sollte noch ohne Probleme selbst für eine 4070Super oder 7800XT reichen, sofern es mit den Lastwechsel klar kommt, einfach austesten aber sollte kein Problem geben, selbst mit einer 250W Grafikkarte nicht

Ok, Kühler habe ich bestellt bei arctic.de, lasse dann wohl die anderen Items nach düsseldorf in den store liefern bei NBB.
also 7500f sollte für 1080p ja auch locker reichen, spare ich mir die 70 Euro und investiere in eine neue NVME SSD

Der Kingston ram ist gleichwertig dem G Skill Flare gegenüber? Auf ein paar tage kommt es mir nicht an.

animus121 schrieb:
Der Kingston ram ist gleichwertig dem G Skill Flare gegenüber? Auf ein paar tage kommt es mir nicht an.
nein das ist lahmerer CL36 Ram, keine Ahnung warum @Technico diesen empfiehlt wenn es gerade bei non X3D's nen entsprechenden Vorteil bringt schnellen Timing Ram zu nehmen und auch beim 7700 würde ich überlegen die 70€ zu investieren,

falls du mal Spiele zockst die von mehr als 6-Kernen profitieren und du so mit das aufrüsten durch die weiteren Kerne nach hinten verschieben kannst, aber musst du wissen, in 3-4 Jahren wärst du dann froh das ein 7700 10-20FPS mehr im 60er FPS Bereich macht, darum geht es

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Verak Drezzt schrieb:
nein das ist lahmerer CL36 Ram, keine Ahnung warum @Technico diesen empfiehlt
Das ist übertrieben, wie viel FPS sind es? Zu einem cl 30!

Zurück
Oben