Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist ja auch egal, Meinungen sind verschieden, mir macht es auch nichts aus bei mehreren Läden zu bestellen, zumal da Mindfactory, sobald ich nachts bestelle eh keinen versand berechnet.
werde dann den g skill flare, den 7500f von mindfactory und das gigabyte 650 board bei NBB bestellen
gibt da keine Meinung, es ist Fakt dass schnellere Timings bei non X3D's CPU's besser sind, vor allem wenn der Speicher dann gleich teuer ist, gehe ich nicht her und empfehle langsameren
Reicht schon, wenn irgendwo von der I\O-Blende etwas in einem der Ports steckt. Die kleinen Haltenasen reingerutscht sind, z.B. Bei mir warein externer USB-Hub verantwortlich, dass KEIN USB-Port mehr ging und der Rechner sporadisch abstürzte. Vielleicht ist auch die Maus oder Tastatur im Eimer.
Und bevor nicht wenigstens 1x Windows komplett sauber frisch installiert wurde, würde ich einen Defekt ausschließen.
wobei selbst bei X3D's sogar noch schnelle Timings einige FPS bringen, aber bei non X3D's noch um einiges mehr wie man sieht, deshalb ist das keine gute Beratung von ihm
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
gibt da keine Meinung, es ist Fakt dass schnellere Timings bei non X3D's CPU's besser sind, vor allem wenn der Speicher dann gleich teuer ist, gehe ich nicht her und empfehle langsameren
Ich habe den CL36 genommen, weil NB sonst über 120 € genommen hätte für CL30.
Das wollte ich dem TE nicht zumuten.
Mir ist das egal für 2-3 FPS hier den wilden zumachen.
Reicht schon, wenn irgendwo von der I\O-Blende etwas in einem der Ports steckt. Die kleinen Haltenasen reingerutscht sind, z.B. Bei mir warein externer USB-Hub verantwortlich, dass KEIN USB-Port mehr ging und der Rechner sporadisch abstürzte. Vielleicht ist auch die Maus oder Tastatur im Eimer.
@Bully49
Ihm ist ein 5800X3D zu teuer - und du verlinkst ihm einen 5800X und einen 5700X3D. Ja, diese sind natürlich günstiger, wer hat das bestritten?
Ob er sein aktuelles Brett "retten" will bleibt ihm überlassen, offenbar kauft er jetzt lieber neu.
habe alles ausprobiert, bis auf neuinstallation. auch wenn ich nichts angeschlossen habe funktioniert keiner der 3.0 ports richtig. bin einmal alle 4 mit tastatur durchgegangen und dann nochmal mit der maus. maus und tastatur funktionieren an 2.0 ports einwandfrei.
memtest ist jetzt auch durch gelaufen keine fehler. werde gleich nochmal den anderen threat von mir aktualisieren, evtl hat ja noch wer eine idee.
Ansonsten werde ich die tage neues mb, cpu und ram bestellen. Arctic Kühler habe ich jetzt schon bestellt, weil er derzeitig so günstig angeboten wird.
So habe jetzt neuen teile da und alles verbaut. Bin sehr zufrieden. Ich habe den 7600x, wollte nicht warten und der war vorrätig, man kennts ja. Im idle ist er so zwischen 40-50C. Allerdings wenn ich spiele geht er hoch auf ca 80-85C mit 95C spitzen. Ist das normal? Habe Arctic Freezer glaube ich richtig montiert, leitpaste ausreichend drauf. Ist das normal? mein 2600x mit dem boxed kühler war immer deutlich kühler
Habe jetzt den Prime test gemacht, im stress geht er hoch auf 96 C. HW monitor sagt dann das der CPU 115W zieht. Sorry bin ziemlicher noobie, sollte ich dann im Bios einfach PPT auf 88 W stellen? Sollte ich noch etwas im Bios verändern? Habe es auf die neueste Version geflashed und Expo aktiviert.
Ach ja hier die Teile habe ich letztendlich gekauft:
Ok ich habe jetzt PPT auf 88W gestellt, TDC 75 und EDC 150
Der curve optimizer läuft jetzt nochmal durch. Fühl mich bissl hilflos was am schlausten ist. Ryzen Master ist sehr umfangreich