Ich möchte mir eine neue CPU für ein LGA-1700 socket holen und brauce beratung

Timmmmmmmmmmm

Cadet 1st Year
Mein aktueller PC

Ich wollte mir eine neue CPU kaufen, da meine i5-12600kf in neueren Spielen wie zum Beispiel Path of Exile 2, mit einer Auflösung von 2560 x 1440, an ihre Grenzen stößt und mein Freund hat mir die i7-14700k empfohlen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das die richtige Wahl ist. Habt ihr eine bessere Idee?

Vielen dank für das Feedback :)

Timmmmmmmmmmm schrieb:
neueren Spielen wie zum Beispiel Path of Exile 2, mit einer Auflösung von 2560 x 1440, an ihre Grenzen stößt
Verrückt, dachte die GPU hat in höheren Auflösungen mehr zu tun..

Vielleicht mal, bitte, dein gesamtes System auflisten. Alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Baal Netbeck und fremder1970
Timmmmmmmmmmm schrieb:
Mein aktueller PC
lieber direkt auflisten, manch einer mag es nicht, erst durch 5 Links klicken zu müssen

Timmmmmmmmmmm schrieb:
Mein aktueller PC
ne 3070 mit nur 8gb ist nicht mehr ganz taufrisch.

Ist deine GPU denn nahe 100% ausgelastet? - Wenn ja, neue GPU.
Wenn nein, neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Timmmmmmmmmmm
16GiB DDR4, dazu 3070Ti 8GiB
Entweder reicht der RAM nicht aus oder der 3070 geht der VRAM aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmmmmmmmmmm und Baal Netbeck
Timmmmmmmmmmm schrieb:
da meine i5-12600kf in neueren Spielen wie zum Beispiel Path of Exile 2, mit einer Auflösung von 2560 x 1440, an ihre Grenzen stößt
das hast du wie überprüft? und wie viel mehrleistung sollte/müsste die neue CPU liefern?

RAM läuft im dualchannel und mit aktiviertem XMP?

Du wirst vermutlich voll im GPU Limit sein bzw VRAM Limit, das Spiel hat eher "geringe" CPU Anforderungen.

Hier ist ein Benchmark zum Spiel: https://en.gamegpu.com/rpg/role-playing/path-of-exile-2-test-gpu-cpu

Weiter unten ist ein CPU Test, und sobald man die 3070 auswählt, limitiert diese jede CPU (die schneller als deine wäre).

Screenshot 2024-12-22 194831.png

Du brauchst schlicht etwas mit mehr als 8GB VRAM, 4070 (Super) wären ideal, bzw das mindeste was man von NV aktuell kaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmmmmmmmmmm
12GiB sind die neun 8GiB, knapp bemessen und in größeren Tieteln nicht mehr ausreichend.
Lernen die Regler der Grafikeinstellung zu bedienen um den VRAM-Bedarf zu senken dann kann das auch was mit der 3070 werden.

Der RAM ist relativ stabil bei so 70% und die GPU ist so ungefähr 80-90% auslastung Im vergleich dazu geht die CPU bis zu 100% auslastung hoch. Klar wären mehr VRAM auf ner besseren GPU besser aber ich glaube das die CPU eher das Problem ist.

@Timmmmmmmmmmm:
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit aktiviertem XMP?
magst das noch beantworten? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen (gibts hier auf CB unter "Downloads"), nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.

Timmmmmmmmmmm schrieb:
GPU ist so ungefähr 80-90% auslastung
Dann hast du da aber nicht mehr viel Spielraum.
Ob sich NUR eine neue CPU alleine lohnt..
Eine schnellere könnte dann, rechnerisch, 10-20% mehr FPS liefern.

Und jetzt nochmal eine neue CPU auf eine tote Plattform neu zu kaufen, würde ich auch nicht!

Würde es so wie es ist, belassen und irgendwann komplett neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Timmmmmmmmmmm
@Raptorlake Weswegen denkst du, dass dann die GPU nur zu 80-90% ausgelastet ist und theoretisch mehr FPS liefern könnte?

@Timmmmmmmmmmm:
dein RAM läuft nur im singlechannel. warum? das kostet im CPU-limit richtig leistung. bitte mal den RAM in die laut MB-handbuch empfohlenen slots stecken.

Timmmmmmmmmmm schrieb:
Ich weiß halt nicht ob es sich lohnt auf AM5 umzusteigen oder ob es bis AM6 reichtAnhang anzeigen 1559585
Dein RAM läuft nur als singlechannel.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
@Raptorlake Weswegen denkst du, dass dann die GPU nur zu 80-90% ausgelastet ist und theoretisch mehr FPS liefern könnte?
Siehe CPU-Z Sceenhot - der RAM Läuft super lahm mit singlechannel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Raptorlake schrieb:
Siehe CPU-Z Sceenhot - der RAM Läuft super lahm mit singlechannel.
Das wusstest du aber vorher nicht, sein screen kam gleichzeitig mit deinem Post ;)
Indirekt liegt es an der CPU, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist.
Wie viel es am Ende bringen wird, den Ram in DC laufen zu lassen; abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich kann den RAM nicht in den richtigen slot für Dualchannel zu stecken, weil dieser von einem leicht zu großem CPU Lüfter bblockiert wird.

Zurück
Oben