ich möchte zu von 7 zu 10 wechseln Fragen zur Designeinstellung und Taskleisteneinstellung

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle!
Ich möchte bzw muß wohl demnächst von meinem Notebook mit Windows 7 auf ein Notebook mit Windows 10 wechseln. Einige von Euch sagen mit Sicherheit Na endlich und wird auch Zeit ;);) Nun habe ich mir das mal auf dem anderen Notebook angesehen. Und was mir ganz und gar nicht gefällt ist unten die Taskleiste. Ist bei meinem Windows 10 hellgrau fast weiß. Bei meinem Windows 7 ist sie leicht transparent, so dass der dunkelblaue Hintergrund die Farbe bestimmt. Wie kriege ich sowas bei der 10 hin? Und das zweite, wovon ich keine Ahnung habe, ist die Einstellung der Symbole, die unten rechts angezeigt werden sollen. Ich habe zwar bei den Einstellungen Schalter dafür gefunden. Aber wenn nur Benachrichtigungen angezeigt werden sollen. Wie mache ich das? Und die häßlichen eckigen Fenster mit dem undurchsichtigen Farbbalken oben. Gibt es da ein "Gegenmittel?
vielen Dank !!
Blacky

blacky3105 schrieb:
Einige von Euch sagen mit Sicherheit Na endlich und wird auch Zeit ;);)
Und wie.

Das, was Du ansprichst, ist hauptsächlich Gewöhnungssache, und sollte nicht davon abhalten, auf eine sicherere, weil aktuellere Plattform zu wechseln.

Tuning-Tools, die etwas grundlegend an Windows 10 verändern, solltest Du besser aus Stabilitätsgründen nicht einsetzen. Durch sie kommt es nämlich in der Folge bei Sicherheitsaktualisierungen und Feature-Updates nur vermehrt zu Fehlern, die an eben diesen Drittanbieter-Tools liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Unter Einstellungen/Personalisierung/Farben gibt es:
  1. Transparenzeffekte - Da auf "ein" stellen
  2. Akzentfarbe - Da "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund auswählen"
So kannst du fast die Transparenz von Windows 7 wieder herstellen. Mehr geht aber nicht.

Die Symbole in der Taskleiste kannst du unter:

Einstellungen/Personalisierung/Taskleiste unter "Infobereich" bei "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" bzw. "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren" anpassen.

Was sind
blacky3105 schrieb:
Und die häßlichen eckigen Fenster mit dem undurchsichtigen Farbbalken oben. Gibt es da ein "Gegenmittel?
vielen Dank !!
bei dir?

Mach doch mit der App "Ausschneiden und skizzieren" eine Bildschirmabgriff und stell ihn als Datei-Upload hier ein, damit wir die wissen, was du meinst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Darklordx war schneller und hat natürlich Recht. Mit den hässlichen eckigen Fenstern meint er vermutlich die nun "nicht mehr die abgerundeten Aerofenster" von Windows 7. Wüsste auch nicht wie du die wieder bekommst.
Finde persönlich Windows 10 im Darkmode optisch ganz in Ordnung, Akzentfarbe ist bei mir Grau.
1593088327149.png

Hi...

Das gibt da mehrere Möglichkeiten - z.B. so händisch vieles einzeln einzustellen, oder vllt. wäre das hier ja auch 'ne Alternative für Dein Anliegen.

Btw: Reicht Dir das Win7 für Deine Bedürfnisse?

ich nutze z.b. startisback für 3 euro oder so.

hätte aber auch kein Problem es nicht zu haben. auf der arbeit geht's ja auch ohne

Abseits des Farbschemas, Hell oder Dunkel, Transparenzeffekten und einer Akzentfarbe, lässt sich Windows 10 vom Design her nicht personalisieren. Was du machen kannst, mit einer eigenen Shell arbeiten, was aber ein gewisses Maß an entsprechendem Wissen voraussetzt oder Rainmeter nutzen, wenn du weißt was du da tust.

Wenn man mit Rainmeter fit ist, kann man Windows 10 von A-Z so aussehen lassen wie es einem gefällt.

..... und Win10 möglichst so verhunzen, dass es dann bei jedem 3 Start von alleine abstürzt - das sind wohl die aller besten Vorschläge, noch dazu von Personen, die es eignetlich besser wissen sollten. Ja, ein neues Auto hat nun einmal die diversen Schalter und Bedienelemente an einer anderen Stelle; und eine andere Farbe hat es auch noch dazu. Aber an all das sollte man sich doch innert einiger weniger Kilometer wohl gewöhnt haben, oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ChiliSchaf
Wenn es um eine andere oder ältere Shell geht, könnte man bspw mit OpenShell arbeiten. Da müsstest du sogar den Stil von 7 wiederbekommen, wenn ich mich ganz täusche.

Ost-Ösi schrieb:
..... und Win10 möglichst so verhunzen, dass es dann bei jedem 3 Start von alleine abstürzt - das sind wohl die aller besten Vorschläge, noch dazu von Personen, die es eignetlich besser wissen sollten.

Wenn man weiß was man da tut, sind Programme wie Rainmeter und OpenShell überhaupt kein Problem. Ich nutze sie seit Jahren ohne einen einzigen Absturz.

SV3N schrieb:
Was du machen kannst, mit einer eigenen Shell arbeiten, was aber ein gewisses Maß an entsprechendem Wissen voraussetzt oder Rainmeter nutzen, wenn du weißt was du da tust.

Deutlicher machen, dass man wissen sollte was man tut, kann man es nicht. ;)

An so einiges kann ich mich gewöhnen so z. B. diese "eckigen" und nicht abgerundeten Fenster. Aber die Taskleiste hätte Ich schon gerne in der Farbe wie den Hintergrund Also hellgrau, fast weiß gar nicht und die Fensterfarbe oben ist wohl auch Einstellungssache. Aber so transparent wie bei Win 7 ist es nicht, oder Und diese Sache mit diesem Open Shell um den Start-Bereich wie bei Win 7 zu haben Wie ist das?
vielen Dank!!
Blacky

@User007 zu Deiner Frage btw.
Ja Windows 7 reicht mir vollkommen so wie es ist. Ich bin schon echt am überlegen ob ich mir hier z. B. https://myoem.de/windows-7/1116-win...E#/31-aktivierung-online_mehrmals_aktivierbar
hole und dann müßte ich es doch nur auf dem neuen Notebook installieren. Oder? Mehr muß ich doch nicht machen. Und dann hätte ich alles so, wie es war. Und ich habe jetzt mehrere Berichte online von Computer-Zeitschriften und -Experten gelesen, dass sich Sicherheitslücken die nicht mehr durch Updates "repariert" werden im Internet Explorer befinden. Und dieser wird bei mir gar nicht gebraucht. Ist nur auf'm Desktop zu sehen mehr auch nicht. Soll ich oder soll ich nicht?
viele Grüße
Blacky

blacky3105 schrieb:
Und ich habe jetzt mehrere Berichte online von Computer-Zeitschriften und -Experten gelesen, dass sich Sicherheitslücken die nicht mehr durch Updates "repariert" werden im Internet Explorer befinden.
Denkst du ernsthaft, dass Sicherheitslücken ausschließlich im Internet Explorer vorhanden sind?
Tu dir einen Gefallen und nutze Windows 10.

Du bekommst win7 nicht auf dem neuen Notebook installiert, vergiss es lieber. Da scheidert es halt an fehlenden Treibern.

Und nein, der Internet Explorer, der ja mittlerweile durch Microsoft auch bei win7 durch Edge ersetzt wurd ist da nicht das einzige Sicherheitsproblem, sondern das ganze System selbst kann irgendwo Sicherheitslücken haben, die früher oder später ausgenutzt werden können.

@Myron Was ich denke ist nicht so wichtig. Das ist das, was ich gelesen habe. Ja, wenn's nicht geht... Aber ein Profi im Laden würde es wohl doch hinkriegen. Aber mal wieder zu meinem "Design-Problem. Hier ein Bild meiner Taskleiste wie sie jetzt aussieht. Ist transparent so dass der dunkelblaue Hintergrund durchkommt und alle Symbole darauf super zu sehen sind Und wie kriege ich sowas beim 10er hin Dort sehe ich nur eine graue schmale Taskleiste ekelhaft!!
task.jpg

blacky3105 schrieb:
Aber ein Profi im Laden würde es wohl doch hinkriegen
Nö, denn wenn es für gewisse Hardware keine Treiber für win7 gibt, sieht es nun mal damit schlecht aus.

blacky3105 schrieb:
Und wie kriege ich sowas beim 10er hin
Installiere dir doch einfach open Shell Menu, damit geht das Problemlos und du hast sogar dein Win7 Startmenü wieder.
Hier bitte:
Anmerkung 2020-07-11 203340.jpg

Du kannst da Problemlos einstellen, wie stark es Transparent sein soll und welche Farbe genutzt werden soll.

Und schon ist dein Problem gelöst, fertig

Das heißt also, einfach dieses Open Shell Menu installieren und ich habe den "alten" Look wieder zumindest beim Startmenü und der Taskleiste. und dieses Open Shell Menu macht dem System keine Probleme o.ä. weil hier einige geschrieben haben man solle so Sachen besser nicht nutzen, weil die im System Probleme machen. und das "alte" Aero-Design der Fenster gibt es wohl nicht mehr oder evt. durch ein Update. Weil ich auch im Netz gelesen habe, dass die neueren 10er Versionen da etwas angepasst werden. dann vielleicht auch die älteren durch Updates
Und wo finde ich dieses Open Shell Menu?

blacky3105 schrieb:
Das heißt also, einfach dieses Open Shell Menu installieren und ich habe den "alten" Look wieder
Jop, wenn man unbedingt diesen 10 Jahre alten look wieder haben will

blacky3105 schrieb:
und dieses Open Shell Menu macht dem System keine Probleme
mir ist zumindest nichts bekannt, allerdings nutze ich es nicht wirklich

blacky3105 schrieb:
Weil ich auch im Netz gelesen habe, dass die neueren 10er Versionen da etwas angepasst werden. dann vielleicht auch die älteren durch Updates
na dann aktualisiert man auf die neuere Win10 Version, was ja eh irgendwann mal automatisch geschieht

blacky3105 schrieb:
Und wo finde ich dieses Open Shell Menu?
einfach danach googlen und runter laden

Zurück
Oben