Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche eine starke 120 mm Aio für mein geköpften i7 8700k, ich möchte meinen Luftkühler durch eine Aio erstetzen, weil ich in der Meinung bin das meine aktuelle Luftkühler nicht genügend gut Kühlt.
nuja, ich hatte mal die allererste 120er corsair aio, die mit dem fetten radi, push/pull hat das teil einen s1366 6kerner@4ghz unter vollast stable gekühlt. ok, 3K lüfterdrehzahl und ned grad leise.
aber von sowas ist abzuraten.
schon garned bei 4,8ghz.
Okay, Platzbeschränkung im Gehäuse ist ein Argument.
Dann würde ich dir schwer zur 240 AIO empfehlen, sonst ist die Enttäuschung nachher groß. Eine 280er wäre noch besser, wenn sie passt, das sind nochmal ~1/3 mehr Fläche.
Laut Definition kann der 8700K auch dauerhaft mit 3,7GHz laufen und er throttelt nicht - der Basistakt wird ja gehalten. Siehe die aktuellen Macbook Pros, die throtteln eng genommen auch nicht.
Vom maximalen Boost ist man trotzdem weit entfernt.
Ein 120mm Radiator ist Grenzwertig für einen i7 8700K. Nicht weil er dafür zu schwach wäre, aber die meissten User takten den 8700K ja nun einmal höher und damit steigt die Verlustleistung an. Dann kommt die 120mm AiO an die Grenzen und man muss den Lüfter extrem jagen und das führt zu Lautstärke.
Gibt es dazu brauchbare vergleiche im Internet? Also mit Verlöteten CPUs? Also bei dem Test den ich gefunden hab ist eine 240er AIO sogar ein wenig besser als der NH-D15 Klick im großen und ganzen dürften sich AIO und lüftkühler eh nicht viel geben, solange man eine 240er aufwärts verwendet.
Ich habe vielleicht etwas übertrieben, aber der NH-D15 ist problemlos gleichauf oder gar besser als viele 240mm AIOs.
Ich brauche nichmals einen Test suchen, weil @Nureinnickname! hat schon einen passenden Link gepostet.
Da ist eindeutig zu sehen, dass der NH-D15 besser performt als ca. die Hälfte der 240er und auch einige 280er.
Dass das Testfeld dann von 360er AIOs dominiert wird... klar. War zu erwarten. Aber die kosten dann auch nochmal doppelt so viel wie der Noctua und sind nicht mehr so weit weg von einer günstigen custom loop.
Anzumerken auch das wenn man eine Seite weiter klickt, der NH-D15 ganz locker flockig leiser ist als jede einzelnde der AIOs, trotz oftmals besserer Kühlleistung zu geringerem Preis.
Also nein, die highend-Luftkühlung ist nicht tot, und klar geschlagen wird sie weiterhin nur von custom WaKü. AIOs sind in vielen Gehäusen einfacher zu verbauen, aber nur selten performanter.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ich habe vergessen zu erwähnen das die Cpu auf 4,8 Getaktet ohne die Spannung anzuheben.
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.