Ich suche eine starke 120 mm Aio für den i7 8700k

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
334
Ich suche eine starke 120 mm Aio für mein geköpften i7 8700k, ich möchte meinen Luftkühler durch eine Aio erstetzen, weil ich in der Meinung bin das meine aktuelle Luftkühler nicht genügend gut Kühlt.
 
eine "starke" 120mm aio , sowas gibts nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Soweit mir bekannt wird ein ordentlicher CPU-Lüft besser sein als eine AIO mit einem 120mm Radiator. Nutze selbst eine AIO aber da bin ich bei 280mm.
 
Gibt's nicht. Kauf einen Noctua NH-D15, der hat mehr Leistung als jede 120mm AIO auf dem Markt.

Selbst die meisten 240er AIO sehen gegen den NH-D15 kein Land.
 
das Problem ist dass ich ein ITX Gehäuse habe, ich könnte auch einen 240 mm Aio verbauen wenn sein muss.
 
Bist besser bedient wenn du dir einen Tower Kühler holst.
Bspw be quiet Slim Rock oder was von Noctua.

@Rickmer empfehle Mal einen unpassenden Kühler ;) großartig.
 
nuja, ich hatte mal die allererste 120er corsair aio, die mit dem fetten radi, push/pull hat das teil einen s1366 6kerner@4ghz unter vollast stable gekühlt. ok, 3K lüfterdrehzahl und ned grad leise.
aber von sowas ist abzuraten.
schon garned bei 4,8ghz.
 
Bob-Snijder schrieb:
das Problem ist dass ich ein ITX Gehäuse habe, ich könnte auch einen 240 mm Aio verbauen wenn sein muss.
Okay, Platzbeschränkung im Gehäuse ist ein Argument.

Dann würde ich dir schwer zur 240 AIO empfehlen, sonst ist die Enttäuschung nachher groß. Eine 280er wäre noch besser, wenn sie passt, das sind nochmal ~1/3 mehr Fläche.
 
Bob-Snijder schrieb:
weil ich in der Meinung bin das meine aktuelle Luftkühler nicht genügend gut Kühlt.
Throtteld der 8700K? Wenn nein, ist dein jetztiger Kühler doch okay.
 
Kühler bis 135mm Höhe passen da laut Datenblatt rein. Da könnte es schwer werden, eine AIO zu schlagen.
 
DriveByFM schrieb:
Throtteld der 8700K? Wenn nein, ist dein jetztiger Kühler doch okay.
Laut Definition kann der 8700K auch dauerhaft mit 3,7GHz laufen und er throttelt nicht - der Basistakt wird ja gehalten. Siehe die aktuellen Macbook Pros, die throtteln eng genommen auch nicht.

Vom maximalen Boost ist man trotzdem weit entfernt.
 
Wenn es passt baue einen 240mm Radi ein.
Es soll ja schön leise bleiben
 
La
Rickmer schrieb:
Selbst die meisten 240er AIO sehen gegen den NH-D15 kein Land.
Wage ich zu bezweifeln.

Ein 120mm Radiator ist Grenzwertig für einen i7 8700K. Nicht weil er dafür zu schwach wäre, aber die meissten User takten den 8700K ja nun einmal höher und damit steigt die Verlustleistung an. Dann kommt die 120mm AiO an die Grenzen und man muss den Lüfter extrem jagen und das führt zu Lautstärke.
 
Rickmer schrieb:
Gibt's nicht. Kauf einen Noctua NH-D15, der hat mehr Leistung als jede 120mm AIO auf dem Markt.

Selbst die meisten 240er AIO sehen gegen den NH-D15 kein Land.
Nana.....das 240er AiO´s gegen deinen Luftkühler kein Land sehen, glaubst du doch selber nicht.
Schon gar nicht "die Meisten". Was erzählst du da?
 
Rickmer schrieb:
Selbst die meisten 240er AIO sehen gegen den NH-D15 kein Land.

Gibt es dazu brauchbare vergleiche im Internet? Also mit Verlöteten CPUs? Also bei dem Test den ich gefunden hab ist eine 240er AIO sogar ein wenig besser als der NH-D15
Klick im großen und ganzen dürften sich AIO und lüftkühler eh nicht viel geben, solange man eine 240er aufwärts verwendet.
 
fellkater schrieb:
Wage ich zu bezweifeln.
ralf1848 schrieb:
Nana.....das 240er AiO´s gegen deinen Luftkühler kein Land sehen, glaubst du doch selber nicht.
Ich habe vielleicht etwas übertrieben, aber der NH-D15 ist problemlos gleichauf oder gar besser als viele 240mm AIOs.

Ich brauche nichmals einen Test suchen, weil @Nureinnickname! hat schon einen passenden Link gepostet.

Da ist eindeutig zu sehen, dass der NH-D15 besser performt als ca. die Hälfte der 240er und auch einige 280er.

Dass das Testfeld dann von 360er AIOs dominiert wird... klar. War zu erwarten. Aber die kosten dann auch nochmal doppelt so viel wie der Noctua und sind nicht mehr so weit weg von einer günstigen custom loop.


Anzumerken auch das wenn man eine Seite weiter klickt, der NH-D15 ganz locker flockig leiser ist als jede einzelnde der AIOs, trotz oftmals besserer Kühlleistung zu geringerem Preis.

Also nein, die highend-Luftkühlung ist nicht tot, und klar geschlagen wird sie weiterhin nur von custom WaKü. AIOs sind in vielen Gehäusen einfacher zu verbauen, aber nur selten performanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U9S + evtl. 2. lüfter

 
ich habe vergessen zu erwähnen das die Cpu auf 4,8 Getaktet ohne die Spannung anzuheben.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben