Ich werd noch verrückt. Probleme mit neuer GTX1080

Ja.
 
Ich habe die gleiche GTX 1080 , einen Ryzen 1600X . Ich habe auch keine Probleme. Allerdings einen GSYNC Monitor. Gleiche Auflösung
 
Es kann auch am OC liegen. Von 3200 auf 3800 ist ja schon etwas. Oder ne Kombination aus allem.
 
Sollte das dann nicht vorher schon ein Problem sein mit dem OC?
 
Deine CPU wird möglicherweise mehr gefordert durch die 1080 ich weiß nicht welche vorher drin war. Habs nur kurz überschlagen. Nimm den OC vom RAM mal raus und teste. Falls keine Besserung eintritt würde ich die CPU auf Stabilität testen.
 
Hatte vorher ne R9 390 Nitro drin. Aber ich schau mir mal das OC an.
 
Wie schon auf Seite 1 geschrieben. Komplett ohne OC testen: RAM, CPU, GPU. Immer das erste, wenn man übertaktet hat und Probleme auftauchen, auch wenn es irgendwann mal funktioniert hat. Und OC erst wieder rein, wenn es wieder funktioniert.
 
windows komplett neu installieren. klingt alles nach Treiberresten/fehldenden treiber. und DDu is kein Garant das alles gesäubert wurde.
 
DDU ist eher das Problem. Mit Windows kann man eine Grafikkarte rausnehmen und eine andere reinstecken und der PC macht alles allein. Der alte Treiber wird deaktiviert und beim Start auch nicht mehr geladen, der neue Treiber wird im Internet gesucht und automatisch installiert. Man kann sogar AMD und NVidia Karten gemeinsam betreiben.
 
na und beim grakawechsel gleich Windows neuinstallieren zu müssen, ist auch nicht üblich. Ich hab mir mit dem DDU mal das System zerschossen (hat wohl mehr gelöscht als er sollte) und nutze seitdem das Ding nicht mehr. Bei Nvidia kann man ja einstellen ob eine Neuinstall des treibers gemacht werden sol oder nicht. Von daher reichte mir das.

Aber bei unseren TE kann es schon sein, dass mehr gelöscht wurde als es nötig war. Schon ärgerlich das ganze. Aber am OC sollte es doch nicht liegen. Dann hätten doch andere user mit ähnlichen Settings auch diese Probleme.

Aber ein test ohne OC ist es auf jedenfall wert. ;)
 
Der MSI Afterburner in der Aktuellen Version "4.3.0" verursacht bei mir ähnliche Probleme (Frameeinbrüche, GTA V startet nicht mehr e.t.c).
Erst nach Aktuallisierung auf die Version "4.3.0 Beta 14" lief alles wieder rund. Vieleicht hilft dir das ja auch weiter.
 
Aber am OC sollte es doch nicht liegen. Dann hätten doch andere user mit ähnlichen Settings auch diese Probleme.
Kann sein, dass einfach zu wenig Spannung auf der CPU ist oder sein Netzteil nicht ganz so stabile Spannungen bei crossload liefert. Vorher zog die Grafikkarte immer konstant viel Strom, jetzt hat er eine moderne Karte drin, die schnell zwischen den Lasten wechselt. Das Netzteil kommt nicht ganz so schnell mit und die Spannungen schwanken nun etwas mehr, auch für die CPU Versorgung und das reicht gerade für die Instabilität.
 
Das wäre mal wirklich spannend. Ich bin gespannt. Dann hab ich um 14:00 Uhr, wenn ich zu Hause bin, was zu tun.
 
Game DVR und Game Modus von Windows 10 deaktivieren
Ggf. den Nvidia Treiber 378.92 testen. Das war der letzte Treiber vor dem Creators Update. Findet man im Archiv auf der Nvidia-Seite.

Am besten MSI Afterburner 4.4.0 Beta 16 mit dem Riva Statistics Server 7.0.0 Beta 28 im Spiel selbst mitlaufen und die Daten loggen lassen.

Afterburner gibt es hier: https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-32#post-5459908
Riva Statistic Server gibt es hier: https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-33#post-5461772

Und dann das OSD auch so einstellen, dass man direkt erkennt was was ist. Zum Beispiel so:

Untitled.jpg

Ansonsten, evtl. hängt es auch mit Windows 10 zusammen, hat Microsoft in der Insider Preview mit der Build Number 16257 für das kommende Fall Update (1709) anscheinend einen Fehler behoben, der in gewissen Spielen zu Hängern/Freezes führte.

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/08/02/announcing-windows-10-insider-preview-build-16257-pc-build-15237-mobile/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link (MSI Afterburner 4.4.0 Beta 16), wenn ich auch "Update Check auf Beta Version" klicke kommt bei mir der Hinweiss
(Es ist keine neuere Version zu diesem Zeitpunkt verfügbar. Die momentan installierte Version ist up to Date.) und meine Version war 4.3.0 Beta 14, :freak:
 
Also das Problem ist noch nicht gelöst.

Ich installiere grad Windows 10 neu auf der neueren SSD von Samsung.

Vor Neuinstallation:

- Alter Treiber hat nichts gebracht
- einen Monitor nur nutzen hat auch nicht geholfen
- oc rausnehmen,hat auch nicht geholfen
- Chipsatztreiber hat auch nichts verändert,leider
- Latency Checker zeigte keine Auffälligkeiten
- Ereignisanzeige auch nicht

Neuinstallation:
Grad hab ich das Problem,dass sich die NVIDIA Treiber nicht installieren lassen.Aber ich hab noch nicht alle Updates von Windows drauf.Ich geb morgen Abend Bescheid, wenn ich weiter dazu komme.
Ergänzung ()

Mal als Zwischenstand.Gefühlt läuft alles ein wenig runder.Wurd eh mal Zeit für Neuinstall.Ich komm nur nicht mehr an meine alte Installation ran ^^.(auf ssd 1 ist das alte System,auf der 2. großen nun das neue Windows.).Jemand eine Idee?Dualboot aktivieren nachträglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AMD Chipsatztreiber samt AMD Profil (AMD Balanced oder so) geladen?
Das hat einen massiven Unterschied gemacht bei mir
 
Habe ich. Ändert aber kaum etwas, wenn überhaupt.
 
Hattest du auch im Windows selber Hänger? Ich hatte letzte Woche meine GTX970 durch eine GTX1080ti getauscht und auch mit DDU die Treiber bereinigt. Danach hatte ich immer wieder das Problem das, dass System extrem langsam wurde. Verzögerte Tastatureingaben, Programmfenster die beim öffnen sehr lange unsichtbar waren (nur ein dünner Rahmen sichtbar). Alles ging sehr langsam. Nach einem Neustart lief es einige Minuten gut bis es dann wieder losging.

Hatte vorher nie Probleme in der Art und habe dann nach erfolgloser Fehlersuche das System neu aufgesetzt. Jetzt ist alles wieder normal.
 
Zurück
Oben