Ich werde noch wahnsinnig: Neustarts wegen hoher Temperatur mit MSI KT3 Ultra!

Oxygen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
32
Ich werde noch wahnsinnig!

Seit dem ich mein mainboard gekauft habe hat es diesen fehler!

Die leerlauf temperatur liegt bei etwa 40 grad!

Bei 50 grad startet der computer neu!

Ist das normal oder ist da was kaputt?

Msi KT3 Ultra

das mainboard hat nur einen passiven kühler.
 
die msi boards haben so eine hohe temp aber kannst jja mal nen aktiven draufschruaben.

ps.: nächstes mal bisschen deutlicher titel ;)
 
Danke für deine antwort! Aber ist es normal das der computer bei 50 grad neu startet? Habe schon einmal ein bios update gemacht (5.6) würde es was bringen noch eins zu machen?
 
50°C sind schon relativ hoch und daher ist es ok. Vielleicht kannst du es ja im BIOS ändern. Ansonsten ist ein flashen des Bios sicherlich ein Versuch wert, wenn man es richtig macht.
 
Re: Ich werde noch wahnsinnig!

Original erstellt von Oxygen
Seit dem ich mein mainboard gekauft habe hat es diesen fehler!

Die leerlauf temperatur liegt bei etwa 40 grad!

Bei 50 grad startet der computer neu!

Ist das normal oder ist da was kaputt?

Msi KT3 Ultra

das mainboard hat nur einen passiven kühler.
Kannst Du die Shutdown Temperatur im Bios nicht einstellen oder höher stellen?
 
moin,moin qxygen!

womit liest du die temp aus. weil wenn du mbm verwendest, musst du die interne diode als messsensor nehmen, der wert liegt dann so ca 15-20°C höher und dann wären wir bei dir schon bei ca 70°C shutdown-temp. normal ist es aber net.

aber das problem kenne ich auch von meinen nforce boards. aber das liegt net am board, sondern an der cpu. mein kleiner athlon thunderbird ( B) hat auf dem A7N8X-del. eine temp vom ca 50 grad und der 2700+@3000+ ( tb(b)) kommt net mal so hoch, das höchste was mir das board angezeigt hat, waren 49 grad und gabs hang on. ich denke mal das die schutzfunktionen der cpu etwas sehr niedrig eingestellt sind. aber ob das nun per biosupdate zu beheben ist, weiß ich nicht.

gruss micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Ich werde noch wahnsinnig!

Wie werkam schon geschrieben hat, guck im BIOS unter "PC Health Status" nach, welche Werte Du "System/CPU Warning Temp" und welchen Event Du bei erreichen der Temperatur eingestellt hast (Reboot, Shut down etc.).

Dann ändere die Einstellungen mal auf 70 oder 75 Grad und beobachte ob der Fehler immer noch auftritt.

Aber mache diese Änderungen nur, wenn Du sicher bist das ie CPU auch wirklich ausreichend gekühlt ist.

CU

TermyD

Original erstellt von werkam
Kannst Du die Shutdown Temperatur im Bios nicht einstellen oder höher stellen?

EDIT:

Für Details schaue Doch mal auf dieser Seite nach http://www.bios-kompendium.de/ Das Handbuch hilft Dir nicht unbedingt weiter!
 
50°C nicht zu viel!

Hi,
das deine Rechner bei einer CPU-Temp von 50°C neu startet ist definitiv zu früh! Bei der momentanen Hitze wird meine CPU unter Volllast bis zu 60°C warm (auf einem MSI KT4 Ultra), und läuft einwandfrei!
Überprüf die Einstellungen unter PC Health Status mit welchem Werte dein Mainboard operiert! 75°C kannst du locker einstellen! Die "Wasserkühlleute" sind halt nur noch ganz niedrige Temp's gewöhnt, alle verweichlicht ;) ;)!

Grüsse, Sahastro
 
Ich denke mal das er nicht die CPU sondern sein Mainboardtemp meint !! Ich habe auch ein MSI und mir geht es nicht sehr viel anders als wie Dir :rolleyes:
Bei mir sind so idle bei 36°C und unter Last < 42°C aber da gibts noch keine Abstürze.
Scheint bei MSI Boards *normal* zu sein das sie so warm werden, bau Dir Gehäuselüfter ein und evtl ein Slotblechlüfter unter der Grafikkarte das hat bei mir sehr viel gebracht !
Ein Biosupdate kann auch noch hilfreich sein, bei mir gabs im letzten update das feature des "Haltbefehls" wenn die CPU idle ist, damit gehen die CPU und Board Temp nochmal runter.
Gruß
Duke
 
Ich kann im bios nur die shut down temp. des cpu's verstellen und das auf niedrigsten falls 70 grad. beim mainboard habe ich nichts gefunden das die shut down temp. einstellen läst!
 
Das ist auch völlig richtig so.

Es gibt keine Option einen Shutdown mit der Mainboardtemperatur zu verbinden. Dieses "Schmankerl" ist der CPU Temperatur vorbehalten.

Hast Du denn auch mit einer Shutdowntemperatur von 75 Grad diese Reboots? Wie ist es wenn Du diese Option auf "disabled" stellst?

CU

TermyD


Original erstellt von Oxygen
Ich kann im bios nur die shut down temp. des cpu's verstellen und das auf niedrigsten falls 70 grad. beim mainboard habe ich nichts gefunden das die shut down temp. einstellen läst!
 
Ich hatte diese funktion bis heute auf disabled gestellt gehabt!
 
2 Freunde von mir haben auch das MSI KT3 Ultra (einerseits 1900+ Palo und 1900 T-Bred)
Beide hatten nie ein Temp. Problem mit diesen Board. An einen BIOS-Bug glaube ich daher schon mal nicht. (Ohne Gehäuselüfter)
Vielleicht hast du einmal ein Programm installiert, was bei einer kritischen Temp ein Auto Shut-down durchführt?


Was passiert wenn du einfach ignore anwählst (bei der Temp.-Anzeige)
 
was meinst du mit ignore auf der temp anzeige?
 
@Guter Hinweis Sherman123

Vielleicht läuft im Hintergrund ein Programm wie CPUCool oder MBM 5 etc., daß einen Shutdown einleitet beim erreichen einer CPU Temp. einleitet. Schaue doch mal in Deinen Taskmanager, welche Programme dort laufen und deaktiviere diese ggf.

Hmm, das einzige was mir sonst noch spontan einfällt ist ein Fehler den ich mal begangen habe.

Ich hatte bei meinem ersten Palomino den Kühler um 180Grad versetzt montiert. Der hatte zwar noch Kontakt mit der CPU, lag aber wegen der kleinen Sockel-Nase nicht plan auf.

Ergebnis:

Mit einem FSB von 100 (= Takt 1150 MHz) bootete der Rechner ganz normal und alles lief.

Mit einem FSB von 133 (= Takt 1533 MHz) ging der Rechern nur noch sporadisch an und stürzte fast sofort ab und ging dann in den Reboot, da die Kühlleistung einfach nicht mehr ausreichte.

Ich bin recht sicher, das hier ein Hitzeproblem vorliegt. Andere Fehlerursachen wie zu schwaches Netzteil etc. kannst ausschließen??

CU

TermyD

Original erstellt von Oxygen
Ich hatte diese funktion bis heute auf disabled gestellt gehabt!
 
naja alle haben bis jetzt auf Software&Bios gesetzt, aber vielleicht macht der Chipsatz Hardwareseitig einfach keine 50°C mit. Könnte doch sein?? denn 50° C ist schon recht viel, und vielleicht schlechtes Board erwischt..

Is natürlich jetzt nur ne Vermutung, entweder du schickst es einfach zurück, oder du entfernst den NB Kühler, machst gute Wärmeleitpaste drauf, und vielleicht noch nen Aktiv Kühler, dann passt des!!!

ABER BEVOR DU DAS MACHST, würde ich erst mal abwarten, denn vielleicht ist meine Vermutung total falsch...mal schaun was die anderen Boardies dazu meinen!! ;)

mfg
h@mster
 
Original erstellt von h@mster
naja alle haben bis jetzt auf Software&Bios gesetzt, aber vielleicht macht der Chipsatz Hardwareseitig einfach keine 50°C mit. Könnte doch sein?? denn 50° C ist schon recht viel, und vielleicht schlechtes Board erwischt.

Ich bin mir eigentlich sicher, daß Oxygen die CPU Temperaturen gemeint hat und nicht die Mainboardtemperaturen?!
 
mach nen Zalman rauf und du hast ruhe...

Slider
 
Es ist sicher nicht die cpu weil er bei last nur 55° hat!

Was kostet so ein zalman passiv kühler und welchen sollte ich kaufen?
 
kostet bei Ebay 4€ und es gibt eigentlich nur einen guten Passiven, und das ist der NB-32J von Zalman!

Mfg
h@mster
 
Zurück
Oben