Ich würde heute bestellen, wenn das so passt

Aragone22

Banned
Hallo, ich habe mir eine Konfig zusammengestellt und würde Sie nochmal absegnen lassen, wenns so passt ..

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Wow, Cyberpunkt, kommende Spiele wie GTA 6, TES
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch und ultra angepeilt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps min, gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und schlicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde mir den hier kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts davon ist zu verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht ganz klar definiert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich heute

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Das ist die folgende Konfig: Liste
Ist die so in Ordnung? oder kann ich bei dem ein oder anderen Bauteil sparen?
Das die GPU und CPU zu teuer sind ist mir klar, aber ich finde keine andere günstigere 3070..
Würde auch ne 3060 Ti nehmen, wenn der Aufpreis nicht höher ist als der, der aktuellen Palit 3070
Reichen 650 Watt oder brauche ich mehr bzw oder langen auch weniger?
Mir ist wichtig, dass der Rechner leiste ist, deshalb der Lüfter und das Netzteil von beQuiet
Das Gehäuse soll ja nen guten Airflow haben
Nur den Ram gibts nicht wirklich aktuell, gibts da ne alternative?
Die SSD geht vermutlich auch günstiger oder? Also schon gerne ne nvme will ich haben

Danke schonmal
Schönen Sonntag

Ich würde den Handel nicht belohnen und die utopischen Preise der neuen GPU/CPUs mitgehen. 450 Euro für einen 5600X?

• Gefällt mir
Reaktionen: doctor84 und Fujiyama
Vielen Dank! Hab den CPU soeben gekauft:-)
Aber was ist mit den anderen Teilen? Sind die soweit in Ordnung?

Gekauft wurde bisher:
  • Gehäuse: Klick
  • CPU: Klick
  • CPU-Kühler: Klick Reicht die beigelegte WLP?
  • Mainboard: Klick
  • Netzteil: Klick War dann doch etwas günstiger und wird ja ebenfalls zahlreich hier empfohlen..
Es fehlen mir noch weiterhin:
  • Monitor: Ich warte noch auf das ein oder andere Angebot. Solange nutze ich einfach den Alten..
  • SSD: Da schwanken die Preise gefühlt jeden Tag.. Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt
  • RAM: Der eben vorgeschlagene ist mit definitiv zu teuer. Auf Einmal gibt es im gesamten Netzt keinen vernünftigen Ram mehr..
  • Graka: Kaufe ich die Tage.. Ich hoffe ja die 3060 TI (als Custom OC) für max 600€ zu kriegen.

Miwol schrieb:

379€, da kann man einfach nur lachen.

Ich habe 400€ für meinen 8700K kurz nach Release bezahlt. UND DAS IST JETZT ÜBER 3 JAHRE HER! Und das war schon überteuert, wenn man bedenkt, dass es den zwei Monate später mal ne Zeit lang für knapp über 300€ gab.

379€ würde ich im Leben nicht im Jahr 2020 für einen Sechskerner bezahlen, auch wenn er ein paar Prozent schneller ist.

Mein Tipp wäre es, einfach die Füße still zu halten oder mit nem gebrauchten 3000er zu überbrücken, bis die CPUs mal in normalen Preisregionen ankommen.

Das Teil hat ne UVP von 299€.

Das heißt, das wird in Zukunft (wahrscheinlich ganz wenige Monate) mit Sicherheit 100€ günstiger zu haben sein als jetzt in dem Angebot.

Aber wenn du die CPU ein paar Jahre nutzt, sind die 100€ natürlich auch nicht so schlimm. Ich wollte jetzt hier nicht den Spielverderber machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Cpu ist bereits gekauft. Trotzdem danke ich dir für deine Meinung :-)
Keiner was zum Mainboard zu sagen?^^'

Ich habe folgende SSD aus der Kaufberatung gefunden und bestellt:
Alternative 1

Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Naja, 80€ mehr, so unglaublich schlimm ist das dann auch nicht. Statt sich den ganzen Stress anzutun mit andere CPU kaufen und noch ein paar Monate warten, dann wieder verkaufen mit Wertverlust, Paypal-Gebühren, Ebay-Gebühren, Versand usw. hat man im Endeffekt vielleicht 50€ gespart und muss viel Zeit investieren mit dem ganzen Verkauf, der Beschreibung, den Bildern und dem Aus- u. Einbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, JollyRoger2408 und Aragone22
Aragone22 schrieb:
Keiner was zum Mainboard zu sagen?
Viel nehmen sich die beiden Boards nicht; es sind halt kleine Unterschiede in der Ausstattung.
Produktvergleich MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R), Gigabyte B550 Gaming X Geizhals Deutschland

Wenn du den USB-C 3.1 Anschluss am Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint ab € 129,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland verwenden möchtest, muss es das "MSI MPG B550 Gaming Plus" sein. Damit kannst du ihn, leicht eingeschränkt, mit USB-C 3.0 verwenden. Mit dem "Gigabyte B550 Gaming X" kannst du diesen Anschluss nicht verwenden.

Kenjiii schrieb:
@Banned
Naja, 80€ mehr, so unglaublich schlimm ist das dann auch nicht.

Das stimmt. Schlimm ist eher das generelle Preisniveau für den Sechskerner. Bei den neuen Ryzen sind eigentlich nur der 12C und der 16C preislich ansprechend.

Wie gesagt, nen 8700K gab es Anfang 2018 für 305-315€ über längere Zeit und der ist mit OC kaum langsamer als der 5600X von Ende 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Ja, passt und da hast du auch einen recht guten onboard Soundchip (Realtek ALC1200).

Zurück
Oben