Hallo, ich habe mir eine Konfig zusammengestellt und würde Sie nochmal absegnen lassen, wenns so passt ..
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und schlicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde mir den hier kaufen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts davon ist zu verwenden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht ganz klar definiert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich heute
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau
Das ist die folgende Konfig: Liste
Ist die so in Ordnung? oder kann ich bei dem ein oder anderen Bauteil sparen?
Das die GPU und CPU zu teuer sind ist mir klar, aber ich finde keine andere günstigere 3070..
Würde auch ne 3060 Ti nehmen, wenn der Aufpreis nicht höher ist als der, der aktuellen Palit 3070
Reichen 650 Watt oder brauche ich mehr bzw oder langen auch weniger?
Mir ist wichtig, dass der Rechner leiste ist, deshalb der Lüfter und das Netzteil von beQuiet
Das Gehäuse soll ja nen guten Airflow haben
Nur den Ram gibts nicht wirklich aktuell, gibts da ne alternative?
Die SSD geht vermutlich auch günstiger oder? Also schon gerne ne nvme will ich haben
Danke schonmal
Schönen Sonntag
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …Wow, Cyberpunkt, kommende Spiele wie GTA 6, TES
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, 144 Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch und ultra angepeilt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps min, gerne mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und schlicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde mir den hier kaufen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts davon ist zu verwenden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht ganz klar definiert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich heute
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau
Das ist die folgende Konfig: Liste
Ist die so in Ordnung? oder kann ich bei dem ein oder anderen Bauteil sparen?
Das die GPU und CPU zu teuer sind ist mir klar, aber ich finde keine andere günstigere 3070..
Würde auch ne 3060 Ti nehmen, wenn der Aufpreis nicht höher ist als der, der aktuellen Palit 3070
Reichen 650 Watt oder brauche ich mehr bzw oder langen auch weniger?
Mir ist wichtig, dass der Rechner leiste ist, deshalb der Lüfter und das Netzteil von beQuiet
Das Gehäuse soll ja nen guten Airflow haben
Nur den Ram gibts nicht wirklich aktuell, gibts da ne alternative?
Die SSD geht vermutlich auch günstiger oder? Also schon gerne ne nvme will ich haben
Danke schonmal
Schönen Sonntag