ICH9R mit Matrix-Raid + Samsung HUTIL = 1 von 2 Platten kein Raid-"Mitglied" mehr

nurmalgucken

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17
Hallo,

habe heute die Testsoftware HUTIL von Samsung ausgeführt (nur getestet, ob sie startet, und direkt beim Begrüssungsbildschirm das Programm wieder beendet, also keine Tests durchgeführt). Habe im BIOS dafür kurzzeitig den Raid-Controller ausgeschaltet. Nach wiedereinschalten begannen die Probleme :D

Beim booten meines Systems (E2180 auf Gigabyte G33M-DS2R mit 2x Samsung HD250HJ im Matrix-Raid auf der ICH9R) meldete der Controller plötzlich, dass meine 1. Platte nicht mehr zum Raid gehöre (non-member disk o.ä.) und deshalb logischerweise mein RAID1 den Status "degraded" und das RAID0 den Status "failed" hat. Windows lässt sich noch booten, war zusammen mit allen wichtigeren Daten auf dem RAID1. Der Bootvorgang dauert allerdings deutlich länger als vorher. In Windows habe ich zusätzlich die zwei Partionen die ich auf dem RAID1 als C und D hatte nochmals als E und F, die stammen von der Platte die angeblich nicht mehr zum RAID gehört.

Die Daten sind also noch da, ich vermute also, dass sich nur die Meta-Daten verarbschiedet haben, die der ICH9R sagen, dass die Platte zum RAID gehört. Gibt es eine Möglichkeit, diese wiederherzustellen, damit ein Zugriff auf das RAID0 wieder möglich ist? Wirklich wichtig waren die nicht, aber ich muss mir ja net die Mühe machen die wieder zu beschaffen, wenn's auch einfacher geht ;)

nurmalgucken

p.s.: Das u.a. im FAQ-Thread angesprochene Testdisk lässt sich nicht starten, der Cursor blinkt einfach hinter der Ausgabe FREE DOS...

Update:

Das Problem hat sich erledigt. Ich hab einfach im Windows das RAID1 wiederhergestellt auf der Nicht-Mehr-Member-Platte und dabei bestätigt, dass ich alle Daten auf der Platte verliere.

Nach Abschluß der Wiederherstellung kam sofort so ne Hinweisblase, die mich darauf hinwies, das ein Laufwerk wiederhergestellt werden könnte. Dann hab ich im Intel Storage Manager einfach rechts auf das RAID0 geklickt und "Wiederherstellen" gewählt, ok bestätigt und einmal neu gebootet. Schwups sind die Daten wieder da, das System startet auch wieder so fix wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben