iCloud Alternative für Dateien auf Abruf (on Demand).

-=Ryo=-

Commodore
Gibt es eine Alternative zur iCloud mit einer on Demand Lösung?

Zwar bietet MS One Drive und DropBox Plus auch etwas in der Art an. Aber bei mir sind die Vorschaubilder immer gleich mit gelöscht wenn ich die Datei Freigebe.

Ich Frage, weil das teilen von Dateien und Ordnern alles andere als vorgesehen ist bei der iCloud :(

Video:
https://gofile.io/?c=7GC2zR

CloudDemand.mov

Redest du erstmal von kostenlos, oder darf es auch kostenpflichtig sein?

Wenn es auch kostenpflichtig sein darf werfe ich mal diverse NextCloud Hoster in den Raum.

Ansonsten, Google Drive? Falls du GMX hast auch deren Cloud-Speicher? Dort hab ich schon einiges mal meiner Mutter freigegeben und selbst die kam damit klar ;)

NextCloud kann das nicht, Google Drive kann das auch nicht. Ich denke mal GMX auch nicht.

Darf auch was kosten, iCloud kostet ja auch.

Hab diverse Cloud Dienste bereits probiert. Die wo es geht waren Microsoft und DropBox Plus (ab ca. 12.-/Monat). Aber dabei wird das Vorschaubild gleich mit gelöscht...

Anhänge

• Bildschirmvideo aufnehmen 2019-11-09 um 11.41.44.mov
    5,8 MB
-=Ryo=- schrieb:
NextCloud kann das nicht, Google Drive kann das auch nicht. Ich denke mal GMX auch nicht.
OK, dann verstehe ich vielleicht das "teilen" falsch 🤔 Denn bei allen 3en kann man die Ordner oder Dateien für "jeden" freigeben, wobei es bei NextCloud evtl etwas Konfiguration braucht. Was genau verstehst du denn dann unter dem "teilen"?

Ja teilen geht, aber es geht darum das auch on Demand richtig funktioniert (siehe Titel)

Den Titel hab ich gelesen, aber vielleicht verstehe ich dann das "on Demand" nicht ganz :P

Aaahhh alles klar, die Funktion kannte ich tatsächlich nicht :)

Das "sollte" allerdings auch mit NextCloud gehen, wenn man sie als WebDAV Laufwerk einbindet. Wobei ich nicht sicher bin, ob das dann alles in einem Ordner angezeigt wird (mit cache o.ä.), oder man dann noch selbst kopieren muss. In der Art habe ich NextCloud auch noch nicht genutzt.

Ein Netzlaufwerk ist was anderes. Ich bezweifle das ich damit 2Gbyte/s haben werde :D

Jo klar, deswegen meinte ich den cache, der wäre ja dann lokal. Aber da ich die Funktion auch nicht wirklich kenne kann ich das schlecht vergleichen :D

Vielleicht hat ja noch jemand eine "echte" Alternative :)

Habe Google Drive als Netzlaufwerk drin und das ist keine Alternative.
Wenn man einen Ordner aufruft um z.B. Bilderzu suchen, dann lädt der erstmal hunderte an MB runter... etwas laggy dadurch.. und mobil der Horror ;)

Bei on Demand hab ich die gesamte Struktur und Vorschaubilder Lokal auf dem Gerät. Kann also alles anschauen und super schnell durchblättern. Wenn ich dann das richtige habe, dann lad ich es einfach voll.

Ja, vielleicht gibts ja noch was... oder Apple macht endlich mal ne anständige iCloud :D

Die Frage ist natürlich ob man OS-seitig vielleicht es so einstellen könnte, dass die Vorschaubilder auch bei Netzlaufwerken gespeichert werden. Ich kann mir eigentlich auch schwer vorstellen dass das, was du in dem Video zeigst so gewollt ist 🤔
Den GDrive Client habe ich nie benutzt, aber vielleicht hat der auch die Möglichkeit?

1h 7min 40s

Ok dann wird das irgendwann 2020 wohl kommen direkt von iCloud.

Und Einstellmöglichkeiten gibts nicht dazu nein.

Zurück
Oben