@Dasi ja da ssit ein Problem, wenn Du nicht 100% in der Apple Welt Zuhaus ebist. Habe ein iPhone und iPad. Und es gibt hier verschiedene VArianten, keine ist perfekt, zumal kaum eine Lösung in die Photo Roll also die Fotos App von Apple synchrinisiert.
1. Du kannst Synology Fotos nehmen, hast aber keine offlien Kopien (fail). Theoretisch auhc nur Zugriff aus dem LAN, weil von unterwegs entweder per VPN, oder unsicherem QuickConnect oder Portforward.
2. Nextcloud: Hat sich bei mir öfter verhakt und ist einfach schlechte Software hab es über Jahre öfter versucht, und es ist einfach Mist. Erst vor ein paar Monaten nochmal versucht. Ca 5k Dateien reingehauen, und es gab Schluckauf. EiN jahr vorher ging es.
3. iCloud - kostet eigtl nicht sooo viel. Aber slebst der Sync mit Win 11 geht nicht. Die Bilder erscheien zwar am Rechner, wenn Du aber was löscht, löscht es nicht in der Cloud.
4. Installiere Dir die App "Documents" und "FileStation". Mit Filestation lädst Du hoch und mit Documents kannst Du einen Sync aktivieren, dann hast Du es offloine. Halt in der Documents App ohen die Beabreitungsfeatures. (<-- so mache ich es momentan)
5. Man könnte auch über GoodSync Dateinen gegen die API synchronisieren, aber da gab Apple zumindest bei mir nur wenige KB also nutzlos.