Die Funktion wurde schon vor Ewigkeiten (5+ Jahre?) abgekündigt und durch iCloud Fotos ersetzt, wo die Fotos dauerhaft in iCloud gespeichert werden können und die Datenmenge dann eben auch angerechnet wird.
Fotostream stammt aus einer Zeit, als das Speichern der Fotobibliothek in iCloud noch gar nicht angeboten wurde und die „Cloud“ noch was neues war. Die Funktion ist uralt.
Da wurden im Fotostream eben nur die Fotos der letzten 30 Tage in der Cloud gespeichert, was dazu dienen sollte, dass sich innerhalb von 30 Tagen alle Geräte die man nutzt die neuesten Fotos automatisch aus dem Stream ziehen können.
Dadurch waren auf allen Geräten die Fotos verfügbar, ohne dass die Fotos dauerhaft in der Cloud gespeichert wurden.
Kostet halt auf allen Geräten Speicherplatz.
Wie gesagt, die Funktion ist völlig veraltet und wurde mit Einführung der iCloud Fotos vor zig Jahren ersetzt. Wer es weiter nutzen wollte, konnte das bis heute tun.
Letztendlich macht es auf iOS Geräten in der Praxis kaum einen Unterschied, ob man das eine oder das andere nutzt. Beides ist nur über die Apple Fotos App nutzbar und in beiden Fällen sieht man die gleiche Fotogalerie. Es ändert sich eigentlich nur der technische Unterbau und die Funktionsweise des Sync. Bei iCloud Fotos kann man z.B. einstellen, dass die Fotos stets aus der Cloud gestreamt werden und nicht die gesamte Gallerie aufs Gerät gespeichert wird, was natürlich sehr viel Speicher spart, wenn nur noch ein kleiner Cache auf dem Gerät vorgehalten werden muss. Aber Google Fotos macht das ja z.B. auch so..
Aber ich sag mal so. Wer viele Fotos hat und diese bisher über Fotostream kostenlos synchronisiert hat, der wird für den gleichen Komfort in Zukunft iCloud Fotos nutzen müssen. Und da kommt man mit den kostenlosen 5 GB nicht weit.
Heißt man müsste manuell ein Backup anlegen bzw. Die Fotos aufs NAS Synchronisieren.
Das geht mit iOS Geräten natürlich problemlos, allerdings auch auf Kosten des Komforts, weil du für die Fotos aufm NAS wieder ne andere App brauchst.
Wenn alles im Apple Ökosystem bleibt kannst du hingegen mit der Fotos App z.B. jederzeit Bearbeitungsschritte der Fotos rückgängig machen und soweit ich weiß ist die Fotos App auch die einzige App, die Fotos in echtem HDR darstellen kann (ich meine damit das „echte“ HDR, was man heute von HDR Displays kennt, mit höherer Helligkeit usw, nicht der altbekannte „HDR effekt“ für fotos, der helle und dunkle Bildbereiche unterschiedlich belichtet)