iCloud Fotos - Was passiert nach Löschen auf iPhone?

QuantumKaffee

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
13
Hallo an alle,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Aktuell synchronisiere ich meine iPhone Fotos mit der iCloud, indem ich die Option "iCloud-Fotos" in den Einstellungen aktiviert habe.

Was passiert denn nun, wenn ich aufgrund von Speicherplatz-Problemen meine Bilder direkt vom iPhone lösche. Bleiben die Bilder in der iCloud erhalten? Wäre ja wirklich mies, wenn dann auch in der Cloud die Bilder weg sind...
 
Wenn ich ein Bild loeschen moechte kommt die Meldung:
"This photo will be deleted from iCloud Photos on all your devices"
Nehme also an, dass das Bild dann weg ist.
Aber man kann in den Einstellungen aktivieren, dass die Bilder in gerinegerer Aufloesung auf dem Geraet gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Installier Dir die OneDrive App.
Damit hast Du 1TB Speicher und lasse alle Deine Bilder und Videos dort hochladen.
Danach iCloud Bilder löschen und deaktivieren.
 
QuantumKaffee schrieb:
Was passiert denn nun, wenn ich aufgrund von Speicherplatz-Problemen meine Bilder direkt vom iPhone lösche. Bleiben die Bilder in der iCloud erhalten? Wäre ja wirklich mies, wenn dann auch in der Cloud die Bilder weg sind...

Grundsätzlich ja, aber es gibt ja noch die "zuletzt gelöscht" Ansicht, in der du die gelöschten Bilder 30 Tage lang zurückholen kannst.

Hast du die Fotos-Speicheroptimierung im iPhone aktiviert?
 
QuantumKaffee schrieb:
Wäre ja wirklich mies, wenn dann auch in der Cloud die Bilder weg sind...

Das ist nicht mies.
Das muss so.
iCloud ist ja eben NICHT ein zusätzlicher Speicher falls Dir der Platz zu klein wird, sondern dazu da, Daten zwischen Deinen Apple Geräten zu synchronisieren.
löscht Du diese, gehören die dort auch weg.

Was Du also ggf. eigentlich suchst, ist ein Cloud Speicher als zusätzlicher Datenspeicher.
Siehe Beitrag #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Roesi schrieb:
Installier Dir die OneDrive App.
Damit hast Du 1TB Speicher und lasse alle Deine Bilder und Videos dort hochladen.
Danach iCloud Bilder löschen und deaktivieren.
zwischen Frage @Roesi wie bekommt man 1TB bei OneDrive ohne zu Zahlen? wäre wirklich eine prima alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Dafür ist die Funktion mit der Speicheroptimierung. Dann hast du auf dem Gerät nur eine Vorschau und das richtige wird on-demand geladen.

Wenn du Bilder Lokal ganz löscht,w erden sie logischerweise auch in der Cloud gelöscht. Ist ja kein Backup.
Dafür benutzt man andere Sachen.

@Roesi: OneDrive kann Live Photos speichern? Kostenlos?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
1 TB Onedrive gibt es nur im Office 365 Abo. Ist aber mit 69 € (Einzel) oder 99 € (bis zu 6 User) relativ günstig. Wenn du 5 andere "Familienmitglieder" findest, zahlst du dafür 15 € pro Jahr.

EDIT: Live Photos werden noch nicht unterstützt, wird seit Ewigkeiten von der Community gefordert aber MS hat das noch nicht realisiert. Vielleicht schiebt auch Apple da nen Riegel vor.
 
QuantumKaffee schrieb:
Wäre ja wirklich mies, wenn dann auch in der Cloud die Bilder weg sind...

So Funktioniert nunmal ne Synchronisation.

--> Speicherplatz optimieren wie schon mehrfach genannt.
 
Wo wir aber gerade bei Onedrive sind:

Habe auch vor kurzem ein Office 365 Abo abgeschlossen und bin jetzt am überlegen, ob ich den automatischen Fotoupload in der iPhone App aktiviere, damit ich die Fotos in zwei Clouds habe (habe noch 200 GB iCloud).

Kostet das irgendwie Akku oder Performance, wenn Onedrive quasi ständig im Hintergrund prüft, ob neue Bilder hochgeladen werden müssen?
 
bumbklaatt schrieb:
1 TB Onedrive gibt es nur im Office 365 Abo. Ist aber mit 69 € (Einzel) oder 99 € (bis zu 6 User) relativ günstig. Wenn du 5 andere "Familienmitglieder" findest, zahlst du dafür 15 € pro Jahr.

Ist halt immer so eine Sache. 100€ im Jahr, dafür keine vernünftige Synchronisation unter iOS ist schon viel für den Speicherplatz.
Beispielsweise benutze ich MS Office nicht und benötige es auch nicht.
Ich weiß das der Vorschlag nicht von dir kam, aber einfach blödsinnig dem TE OneDrive vorzuschlagen, wenn man gar nicht weiß, was er nutzt oder nutzen möchte.

Synology kann übrigens live Photos speichern. Also scheint es nicht unmöglich zu sein.
 
Vor Allem kostet es Datenvolumen wenn Du ständig zugreifst
 
bumbklaatt schrieb:
Hast du die Fotos-Speicheroptimierung im iPhone aktiviert?
Im Moment nicht. Werden die Bilder beim Betrachten immer aus der Cloud geladen? Oder nur im WLAN? Das würde ja sonst sehr viel Datenvolumen verbrauchen...
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Installier Dir die OneDrive App.
Damit hast Du 1TB Speicher und lasse alle Deine Bilder und Videos dort hochladen.
Danach iCloud Bilder löschen und deaktivieren.
Kann der Upload zu OneDrive auch automatisiert werden?
 
Wenn du unterwegs bist und ein Bild anschauen willst, wird das uU übers Mobilnetz geladen, ja.

Aber es ist ja nicht so, dass die Bilder bei der Optimierung ganz gelöscht werden sondern es werden noch speicheroptimierte kleine Versionen vorgehalten, die vermutlich auf dem iPhone Display schon ausreichend sind. Ob wirklich bei jedem Betrachten die große Originalversion gezogen wird, weiß ich nicht.
 
Wenn Sie "Speicher optimieren" aktivieren, verwaltet iCloud-Fotos automatisch die Größe der Mediathek auf Ihrem Gerät. All Ihre originalen Fotos und Videos werden in iCloud gespeichert, während auf dem Gerät Versionen mit geringerem Speicherbedarf verbleiben. Ihre Mediathek wird optimiert, wenn Sie Speicherplatz benötigen, beginnend mit den Fotos und Videos, auf die Sie am seltensten zugreifen. Sie können die originalen Fotos und Videos bei Bedarf per WLAN oder Mobilfunknetz laden. Sie können "Speicher optimieren" auf Ihrem iPhone, iPad, iPod touch und Mac verwenden.
 
Roesi schrieb:
Installier Dir die OneDrive App.
Damit hast Du 1TB Speicher und lasse alle Deine Bilder und Videos dort hochladen.
Danach iCloud Bilder löschen und deaktivieren.

das halte ich für ein gerücht, bei "free" sind aktuell 5GB bei neu Registrierung und der preiswerteste Tarif für 1TB kostet bei Onedrive 365 Permium 7€ im Monat für 1TB Speicherplatz.
 
Benji18 schrieb:
das halte ich für ein gerücht, bei "free" sind aktuell 5GB bei neu Registrierung und der preiswerteste Tarif für 1TB kostet bei Onedrive 365 Permium 7€ im Monat für 1TB Speicherplatz.
6x 1TB ist beim ganz normalen Office 365 Home dabei.
 
Zurück
Oben