ICMP Fehler mit Xbox 360 wie beheben?

eddy 92

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Hallo zusammen,

ich wollte noch ein paar alte Games aus dem Xbox 360 Store shoppen, bevor der Store nächste Woche schließt.

Leider verbindet sich meine Xbox 360 Slim nicht mit mit meinem Netzwerk.

Habe seit Mitte 2022 eine FritzBox 7590ax. Eine PS3 kann ich damit verbinden, da funktioniert alles gut, trotz uralt WLAN Standard auf der Playstation.
Vorher hatte ich eine Fritzbox 7490 und da hat alles wunderbar funktioniert. Warum ich damals auf die 7590 umgestiegen bin? Wegen schnellerem DSL.

Die 360 weigert sich eine Verbindung mit dem Router herzustellen. Bekomme immer wieder einen IMCP Fehler. Die Lösungsvorschläge von Microsoft konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben?

Ja, ich weiß, die 360 ist eine uralte Konsole. Kein Mensch interessiert sich dafür. Ich habe aber immer noch Freude daran die alten Konsolen von damals zu nutzen. Wäre gut, eine Lösung dafür zu finden. Vielen Dank
 
Ist eine Xbox 360 Slim mit integriertem WLAN.
 
Theorie: Dein WLAN sendet auf 2,4 & 5 GHz unter gleichem Namen.
Die Xbox kann aber nur 2,4 GHz. Ein Verbindungsaufbau scheitert wenn die Fritzbox das Gerät auf 5 GHz erwartet.

Lösungsansatz: Temporär 5 GHz in der Fritzbox deaktivieren, Xbox dann verbinden und testen. Ist die Verbindung einmalig eingerichtet, kannst du danach wieder 5 GHz aktivieren, es muss nur bei der ersten Verbindung/Einrichtung aus sein.
Hatte genau so ein Verhalten schon mehrfach wenn ich Geräte ins Netz bringen wollte, die nur 2,4 GHz können.
 
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snaxilian schrieb:
Ein Verbindungsaufbau scheitert wenn die Fritzbox das Gerät auf 5 GHz erwartet.
Ohne dir widersprechen zu wollen aber, sollte der AP (Fritzbox) nicht wissen auf welcher Frequenz sich der Client gemeldet hat? Die Verbindung wird ja vom Client initiiert und wenn der nur 2,4Ghz kann kommt der auch nur darüber.
 
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Das "sollte" der AP wissen ja... offenbar verwendet er aber dieses Wissen nicht und macht ggf. trotzdem Band Steering. Will auch nicht sagen, dass das ein AVM spezifisches Problem ist aber das ist meine Erfahrung mit diversen ESP32 und anderem IoT usw. die nur 802.11b/g/n und idR nur 2,4 GHz beherrschen obwohl 802.11n gemäß Standard 2,4 und 5 GHz können sollte.
Ggf. funktioniert dieses "Wissen" erst nach erfolgreicher Anmeldung im WLAN und der Auth-Vorgang scheitert.

Daher meine Vermutung: Client sagt dem AP dass er 802.11n könne und AP schickt ihn dann Antworten nur per 5 GHz um den Client dahin zu zwingen und weitere Aushandlung wer was kann erfolgt erst nach erfolgreicher Auth damit man APs nicht damit überlasten kann wenn man das ggf. vor der Auth machen würde.

Ich hatte das Verhalten halt schon mehrfach bei mir und anderswo wenn ich bei der Einrichtung von $IoT helfen musste/durfte. In dem Moment wo (temporär) das 5 GHz deaktiviert war, klappte die Anmeldung sofort und anschließend konnte 5 GHz auch wieder aktiviert werden.
 
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Dieses Problem hatte ich bei älteren Sonoff Wlan-Stripes auch. Einmalig (zur Einrichtung) das 5 Ghz zu deaktivieren hat das Problem sofort gelöst.

Hier auch Fritzbox 7590 und 2.4 & 5 Ghz mit der selben SSID.
 
Danke, es hat funktioniert. Läuft wieder alles. Auf die CB Community ist Verlass :)
 
eddy 92 schrieb:
Danke, es hat funktioniert. Läuft wieder alles.
aha und was war es nun?
eddy 92 schrieb:
Auf die CB Community ist Verlass :)
Dann sei bitte so nett und teile deinen Lösungsweg damit die zukünftige Community auch etwas davon hat.
 
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snaxilian schrieb:
Das "sollte" der AP wissen ja... offenbar verwendet er aber dieses Wissen nicht und macht ggf. trotzdem Band Steering. Will auch nicht sagen, dass das ein AVM spezifisches Problem ist aber das ist meine Erfahrung mit diversen ESP32 und anderem IoT usw. die nur 802.11b/g/n und idR nur 2,4 GHz beherrschen obwohl 802.11n gemäß Standard 2,4 und 5 GHz können sollte.
Ggf. funktioniert dieses "Wissen" erst nach erfolgreicher Anmeldung im WLAN und der Auth-Vorgang scheitert.

Daher meine Vermutung: Client sagt dem AP dass er 802.11n könne und AP schickt ihn dann Antworten nur per 5 GHz um den Client dahin zu zwingen und weitere Aushandlung wer was kann erfolgt erst nach erfolgreicher Auth damit man APs nicht damit überlasten kann wenn man das ggf. vor der Auth machen würde.

Ich hatte das Verhalten halt schon mehrfach bei mir und anderswo wenn ich bei der Einrichtung von $IoT helfen musste/durfte. In dem Moment wo (temporär) das 5 GHz deaktiviert war, klappte die Anmeldung sofort und anschließend konnte 5 GHz auch wieder aktiviert werden.
Das ist die Lösung.
 
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