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NewsID. Software 3.0: Update auf neuen Software-Meilenstein für VWs ID-Modelle
Volkswagen liefert Elektrofahrzeuge vom Typ ID.3 (GTX) und ID.4 (GTX) ab sofort mit der neuen Betriebssystemversion ID. Software 3.0 aus, der ID.5 (GTX) erhält es zum Marktstart. Bestandskunden sollen im 2. Quartal 2022 mit Over-the-Air-Updates versorgt werden, die „viele der Optimierungen“ beinhalten – aber nicht alle.
Ich dachte bei der Überschrift im ersten Moment, dass es eine großes Update zur Quake Engine von ID Software gibt. Da muss man auf den Punkt hinter ID achten.
Schön das es da vorwärts geht. Das mit dem "Automatisch ins Carport fahren" bräuchte ich auch... Technisch sollte das mein 3er können aber naja.. am ende wäre ich so panisch, das ich doch wieder selber parke xD.
Bei meinem Ford damals habe ich den Einparkassistent gerne genutzt. Lief super, auch wenn man selber Gas geben/lenken musste, hat mich aber nie enttäuscht (Und das Auto sagte einem auch, ob man überhaupt in die Lücke passt. Kombifahrer wissen sowas zu schätzen)
VW wollte doch 2022 für die MEB die Funktion frei schalten, das Fahrzeuge nicht nur geladen werden können, sondern auch Energie ins Eigenheim zurück speisen können um als Batterie beispielsweise für die eigene PV zu dienen. Wurde dies mittlerweile freigeschaltet?
Topic:
Interessant ist in jedem Fall das die eigentliche Batterie Kapazität nicht komplett freigegeben wurde. Aber gut immerhin etwas in die richtige Richtung.
Vielleicht haben sie auch die vermurkste Steuerung in den Griff bekommen.
Ich wünsche mir da mal einen Deep dive von euch. Richtige Tests schön auf Hard und Software fokussiert. Professionell woe man es von euch eben kennt. Aber das abtippen des Werbetextes ohne es als Anzeige zu markieren ist schwach.
VW wollte doch 2022 für die MEB die Funktion frei schalten, das Fahrzeuge nicht nur geladen werden können, sondern auch Energie ins Eigenheim zurück speisen können um als Batterie beispielsweise für die eigene PV zu dienen. Wurde dies mittlerweile freigeschaltet?
Ne, das dauert noch. Hier ein ausführliches Interview mit der zuständigen Dame bei VW:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Naja, ich sehe da immer ein fehlendes Fahrzeuggefühl. Ich weiß wie groß bzw. breit mein Auto ist (Qashqai 2019 Modell). Der ist nicht kleiner als ein regulärer und aktueller Kombi. Da brauch ich keine Software, die mir sagt ob ich mit der Karre in die Parklücke passe. Aber eventuell bin ich da auch etwas altmodisch.
Gustlfresse schrieb:
Gibt es hier irgendjemanden, der diese Modelle optisch ansprechend findet?
Also den ID.3 finde ich optisch gar nicht so schlecht, wenn man mal vom Plastik absieht. Jedenfalls besser als Nissan Leaf und Co.
Den ID.4 allerdings find ich nicht so gelungen. Klobige Schüssel.
"Mit dem Battery Care Mode können Anwender darüber hinaus in Zukunft verhindern, dass die Batterie mehr als 80 Prozent geladen wird,..."
Das lässt sich bereits heute so einstellen, sowohl in-car als auch über App. Ist also nicht neu!
"Interessant ist in jedem Fall das die eigentliche Batterie Kapazität nicht komplett freigegeben wurde."
Das war schon immer so und ist auch bei fast allen Handys so...
Aber davon mal abgesehen steht davon ja auch nix im Text..., die 50km mehr Reichweite kommen über eine verbesserte Effizienz des Thermomanagements der HV-Batterie. Sie wird also speziell im Winter nicht mehr so viel vorgewärmt. Hat aber nix mit der eigentlichen Batteriekapazität zu tun.
Bidirektionales Laden kommt erst später. Aber wer braucht das schon? Wer will seine Auto-Batterie schon zu Gunsten Anderer unnötig stressen?
ja, ich finde sie eigentlich Recht gelungen. die Plastik-Radränder gehen natürlich gar nicht, aber abgesehen davon gibt es wirklich viel schlimmeres.
jedenfalls deutlich besser als das, was die Bayern (BMW und Audi) derzeit im lineup haben, das sieht nämlich wirklich aus wie von einem 15 jährigen gamerkiddie verbrochen.
9 Minuten schneller klingt doch mal gar nicht schlecht. Wobei natürlich noch die Frage bleibt, was das genau bedeuten soll. Gilt vermutlich nur die 77 kwh Variante und nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Vollmond?)
Gustlfresse schrieb:
Gibt es hier irgendjemanden, der diese Modelle optisch ansprechend findet?
Den ID.3 finde ich durchaus gefällig. ID.4 und 5... naja, SUV/CUVs finde ich grundsätzlich ganz schwierig. Dafür finde ich so noch halbwegs akzeptabel.
Naja, ich sehe da immer ein fehlendes Fahrzeuggefühl. Ich weiß wie groß bzw. breit mein Auto ist (Qashqai 2019 Modell). Der ist nicht kleiner als ein regulärer und aktueller Kombi. Da brauch ich keine Software, die mir sagt ob ich mit der Karre in die Parklücke passe. Aber eventuell bin ich da auch etwas altmodisch.
Du, ich habe die Software aktuell nicht im 3er Touring und komme auch in die Lücken, dennoch weiß ich die Vorteile davon zu schätzen. Vielleicht mal selber erleben (abseits der Probefahrt).
Mir fehlt in dem Artikel eine Erwähnung darüber, dass dieses OTA Update auf Version 3.0 nur möglich ist, sofern das Fahrzeug bereits über die Version 2.4 verfügt. Bestandsfahrzeuge benötigen zunächst aber ein Update von 2.3 auf 2.4, welches zwingend in der Werkstatt vorgenommen werden muss. Das ist schon ziemlich unkomfortabel.