News ID. Software 3.0: Update auf neuen Software-Meilenstein für VWs ID-Modelle

Jedes Update für ein Auto ist ein Indikator für ein unfertiges Produkt.
 
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Liefert VW denn aktuell überhaupt Elektroautos aus? Zumindest die nächsten Wochen werden wohl kaum Fahrzeuge mit SW 3.0 und den Sensoren für Park- & Spurwechselassistent ausgeliefert werden da die Produktion bis Anfang April aufgrund fehlender Kabelbäume ruht. Aktuell werden wohl Haldefahrzeuge mit der "alten" Hardware fertig gebaut eventuell spielt da VW vor der Auslieferung noch die neue Software darauf aber da fehlen dann angeblich die Schwarmdaten und auf jeden Fall der Parkassistent.
 
„Der Park Assistent Plus kann in Zukunft nicht mehr nur lenken, sondern gibt auch Gas.“
Wait, what? Das können die VW Dinger bisher nicht?? Mein Münchener Fabrikat mit dem kleinen Park Assistent lenkt, bremst, gibt Gas und wechselt die Gänge (rückwärts, vorwärts, Parkstellung plus Handbremse) beim Einparken (längs und quer) automatisch. Und parkt auch entsprechend auf Wunsch wieder aus.
 
finde die kontinuierliche Weiterentwicklung toll und freue mich auf jedes Update.
Unser Enyaq soll die Software auch bekommen :) mich freuen vor allem die Optimierungen hinsichtlich der Reichweite. Freue mich schon auf den ID Buzz!!! :)
 
Tobias123 schrieb:
Jedes Update für ein Auto ist ein Indikator für ein unfertiges Produkt.
So eng würde ich das nicht sehen, der Tellerrand und so, man sollte das schon etwas spezifizieren.

Ein Update für das intrigierte Navigationsgerät ist durch aus sinnvoll und hat nichts mit "dem" fertigen Auto zu tun. Manche Sachen entwickeln sich nun mal weiter, wo früher neue Hardware (bspw. das Radio) gebraucht wurde, so tut es heute ein Software Update.

Also ist deine Aussage mehr oder minder nur "Wischi Waschi".
 
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Tobias123 schrieb:
Jedes Update für ein Auto ist ein Indikator für ein unfertiges Produkt.

Sagst du das bei jedem Update für Windows, das Smartphone und co. auch?
Dass wir inzwischen bspw. bei iOS inzwischen bei Version 15.4 sind, ist ja nur ein Zeichen dafür, dass Apple sich damals beim ersten iPhone nicht genug Mühe gegeben hat, hier die Software für Version 1.0 einfach mal fertig zu machen.

Davon ab, bei Autos ohne OTA Updates ist die Software kein Stück besser oder „fertiger“. Nur kümmert man sich halt später nicht mehr drum. Teilweise in furchtbaren Zuständen mit vielen Bugs, wahnsinnig träger Reaktionszeiten und absolut benutzerunfreundlicher GUI. Der Kunde wird schon damit klarkommen - wenn nicht, auch egal, sein Geld hat er ja schon hergegeben.

Zurück zu den IDs: Ich begrüße, dass VW hier langsam voran kommt. Abseits von Tesla sind sie einer der wenigen Hersteller, die verstanden haben, welche Rolle Software in Autos zukünftig (und auch schon gegenwärtig) spielt und in welche Richtung sie gehen müssen.

Aber hier muss man beachten, dass das Update auf 3.0 erstmal Version 2.4 voraussetzt. (wie @Exorbitantist auch schon erwähnt hat)
Und 2.4 geht leider (mal wieder) nicht OTA sondern erfordert einen Werkstattbesuch. Hier wird je nach Herstellungszeitraum des Autos auch noch die 12V Batterie ausgetauscht. Man kann also davon ausgehen, dass das Auto mindestens einen Tag dort steht. Hoffentlich ist das nun wirklich das letzte nicht-OTA Update der IDs.
 
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evilhunter schrieb:
Na dann hoffentlich ein fehlerfreier Release.
Interessant im Bezug dazu dass man ja schon bei der Vorstellung des ID.5 die ersten Details rausgelassen hat was den Hypetrain hätte starten können. Offensichtlich gab es da noch Probleme beim Rollout, sonst hätte man das sicher nicht in Q2 geschoben und das Update 2.4 dazwischen.

Henman schrieb:
VW wollte doch 2022 für die MEB die Funktion frei schalten, das Fahrzeuge nicht nur geladen werden können,
Kommt wahrscheinlich noch. Beim Release der 2.3 wurde ja verkündet, dass jedes Quartal ein Update kommen soll, zwischen dem und dem Update auf 3.0 vergeht dann aber ein ganzes Jahr/Zwei Quartale. Kann also gut sein, dass man sich im Hause VW noch das eine oder andere Feature aufhebt. Das Update 2.4 in der Werkstatt könnte ein Hinweis darauf sein, dass man hier die entsprechenden Modifikationen dafür vornimmt.

PERKELE schrieb:
OT: Wie kommt es solch ein Thema moderiert wird? :confused_alt:
Es geht um irgendwas mit Elektroautos.
PERKELE schrieb:
Interessant ist in jedem Fall das die eigentliche Batterie Kapazität nicht komplett freigegeben wurde. Aber gut immerhin etwas in die richtige Richtung.
Es wird doch nicht mehr Kapazität freigegeben, nur die Ladeleistung wird erhöht. Reichweitenerhöhung im Winter ist dann wahrscheinlich weil sie das etwas aggressive Heizen des Fahrzeugs und des Akkus auf Kurzstrecke unterbunden haben. Ließe sich ja via Knopf oder Navigationsziel ganz gut bestimmen.

mastakilla91 schrieb:
Anderen gefällt es womöglich.
Ich hab mir sogar sowas bestellt; Also einen ID.4. Mein Ding wäre eher der Enyaq gewesen, meine Frau wollte den ID...rein vom Design wäre es aber der Ioniq 5 geworden. Durch die Abwesenheit einer Matrix-Lichtfunktion war dann das Thema IONIQ 5 schnell abgehakt. Ich warte allerdings noch geduldig...

Darkblade08 schrieb:
Da brauch ich keine Software, die mir sagt ob ich mit der Karre in die Parklücke passe. Aber eventuell bin ich da auch etwas altmodisch. :schluck:
Das hat nur was mit Übung und Raumgefühl zu tun. Das stellt sich dann mit der Zeit ein wenn man die Fahrzeugmaße kennt.

Maverick64 schrieb:
Das lässt sich bereits heute so einstellen, sowohl in-car als auch über App. Ist also nicht neu!
In einem YT-Video wurde das so erklärt, dass das Einstellen des Care-Mode dafür da ist, dass der Akku Standardmäßig auf 80% gebracht wird, aber für einzelne Ladevorgänge oder Laden zur Abfahrtzeit dann "überschrieben" werden kann und sich danach wieder zurückstellt. Kann man auch von Hand machen, so soll es komfortabler sein. Naja.

Exorbitantist schrieb:
Bestandsfahrzeuge benötigen zunächst aber ein Update von 2.3 auf 2.4, welches zwingend in der Werkstatt vorgenommen werden muss. Das ist schon ziemlich unkomfortabel.
Da hat VW wohl einiges an technischen Schulden aufzuarbeiten. Mitunter wird die 12V-Batterie getauscht und einige problematische Komponenten offline auf den neuesten Stand gebracht. Gab wohl beim 2.3-Update Probleme einiger Steuergeräte, wodurch sich die Autos auch mit 2.3-Update unterschiedlich verhalten haben, insbesondere jetzt im Winter.

Tobias123 schrieb:
Jedes Update für ein Auto ist ein Indikator für ein unfertiges Produkt.
Diese Sicht ist bezüglich Software längst überholt.

Schorsch92 schrieb:
Aktuell werden wohl Haldefahrzeuge mit der "alten" Hardware fertig gebaut eventuell spielt da VW vor der Auslieferung noch die neue Software darauf aber da fehlen dann angeblich die Schwarmdaten und auf jeden Fall der Parkassistent.
Also beim Park-Zeugs brauchst du vier zusätzliche Sensoren und ein "größeres" Steuergerät zum Parken, zumindest war das bisher bei VW immer so dass die das eingekauft haben. Was in den halbfertigen Autos fehlt kann durchaus unterschiedlich sein, auch wann die auf Halde gestellt wurden. Mein Händler hat mir was von Änderungen ab KW50/2021 erzählt, was seit dem gebaut wurde ist wohl schon auf dem neuen Stand.
Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn da mal wieder Autos auf Halde stehen, weil die Software noch nicht fertig wurde.

Eine Sache die ich als ehemaliger Tesla-Fahrer echt super finde: Der assistierte Spurwechsel nur mit Blinker antippen und Hände am Lenkrad haben. Diese Lenkgeste beim Tesla ging mir dermaßen auf den Wecker!
 
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Sturmwind80 schrieb:
Ich dachte bei der Überschrift im ersten Moment, dass es eine großes Update zur Quake Engine von ID Software gibt. :D[...]
Nein, Misverständnis auf deiner Seite, nicht der Punkt ist das wichtige, sondern das Wort. Die Firma von John Carmack et. al. heißt nicht "ID Software" sondern "id software" oder wahlweise, wenn man das unbedingt als Eigennamen großschreiben will "Id Software" oder mit Punkt "id.Software" und ist eine Anspielung auf Sigmund Freuds Begriff "Id" bzw. im deutschen Original "das Es" in seinem Strukturmodell der Psyche mit den drei Begriffen Ich, Über-Ich und Es. In der englischen Übersetzung heißen diese Ego, Super-Ego und Id. Id Software schafft Software, die nicht für das Ich, nicht für das Über-Ich, sondern für das Es der Psyche gemacht ist.

Und für VW und seine ID Software ist das sogar markenrechtlich relevant, weil Id Software (oder id.Software) eben vollkommen anders klingt, als Ei-Die-Softwär - deswegen keine Verwechslungsgefahr und deswegen darf VW's Marke neben der Marke Id Software oder id.Software bestehen. ;)
 
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B.XP schrieb:
...

Also beim Park-Zeugs brauchst du vier zusätzliche Sensoren und ein "größeres" Steuergerät zum Parken, zumindest war das bisher bei VW immer so dass die das eingekauft haben. Was in den halbfertigen Autos fehlt kann durchaus unterschiedlich sein, auch wann die auf Halde gestellt wurden. Mein Händler hat mir was von Änderungen ab KW50/2021 erzählt, was seit dem gebaut wurde ist wohl schon auf dem neuen Stand.
Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn da mal wieder Autos auf Halde stehen, weil die Software noch nicht fertig wurde.
...
Das hatte VW Mal so anvisiert aber VW hinkt den geplanten Produktionswochen wohl leider Monate hinterher. Im MeinID Forum hat jemand mit einem Script ein Grossteil der Kommissionsnummern über das MyVolkswagen Portal ausgewertet, Fahrzeuge die in MyVolkswagen eine Fin haben bei denen Softwareverbund 6 und der "Side Assist" + "Park Assist Plus" in den Fahrzeugdetails aufgeführt werden sind da extrem selten (sind vor-allem ID 5 vermutlich die Vorführwagen die zu den Händler gehen und eventuell ein paar Kunden ID 5 die auf die neue Software gewartet haben) der Großteil der Haldenfahrzeuge haben Softwareverbund 4 was der Software Version 2.3 entspricht.
 
Puhh .. bin ja mal gespannt. In meinem Golf GTE den ich seit Jan 21 fahre ist das ganze System schon recht hakelig gewesen teilweise. Vor allem der Connect zur App und zur VW ID. Ich hoffe da tut sich was in den "einigen Verbesserungen" - auf jeden Fall demnächst mal schauen ob die Werkstatt mir letztens schon 2.4 aufgespielt hat, damit ich das OTA bekomme (danke für den Hinweis @Exorbitantist).
 
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B.XP schrieb:
Der assistierte Spurwechsel nur mit Blinker antippen und Hände am Lenkrad haben. Diese Lenkgeste beim Tesla ging mir dermaßen auf den Wecker!

Meinst du Druck vs Berührungssensitiv?
Das mit den Überholvorgängen ist mit Abstand die nervigste UNECE Regel und macht die Systeme zum Großteil nutzlos.

Aber daran halten muss sich jeder. Also: Blinker setzen, 1 Sek. warten, Eingabebestätigung am Lenkrad und dann erst geht der Vorgang los.
 
karhu schrieb:
Puhh .. bin ja mal gespannt. In meinem Golf GTE den ich seit Jan 21 fahre ist das ganze System schon recht hakelig gewesen teilweise. Vor allem der Connect zur App und zur VW ID. Ich hoffe da tut sich was in den "einigen Verbesserungen" - auf jeden Fall demnächst mal schauen ob die Werkstatt mir letztens schon 2.4 aufgespielt hat, damit ich das OTA bekomme (danke für den Hinweis @Exorbitantist).
Den Golf GTE betrifft dieses Update nicht der ist ein MQB und kein MEB Fahrzeug, für den Golf 8 gibt es aber glaube ich seit ein paar Wochen ein anderes Update.
MQB & MEB teilen sich zwar teile des Infotainment Systems (MIB) aber ansonsten sind es zwei komplett verschiedene Plattformen.
Auf der MEB Platform basieren aktuell nur die VW ID Fahrzeuge, Skoda Enyaq, Cubra Born und ich glaube auch der Audi Q4 etron.
 
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Ah, again what learned. Danke ich hoffe dann Mal, dass die für mich relevanten Update Teile auch früher oder später ihren Weg in mein Auto finden.
 
Gustlfresse schrieb:
Gibt es hier irgendjemanden, der diese Modelle optisch ansprechend findet?
Mich.

Ich finde, der ID.3 ist optisch sehr ansprechend. ID.4, 5,... nicht so sehr: allesamt zu groß, zu wuchtig.

Den ID.3 hatte ich damals nach Ankündigung gleich haben wollen und mich auf diese "Ich zahle auch gerne 1.000 € an"-Aktion für die First Edition eingelassen.

Dann wurde der Wagen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am gleichen Tag habe ich meine 1.000 € zurückgefordert und auch prompt zurück bekommen. Natürlich wollte der VW-Verkäufer wissen, warum ich ausgestiegen bin. Als ich ihm gesagt habe, er möge bitte mal zur Orientierung in einen VW Golf 7 einsteigen meinte er nur "Ja, ich verstehe voll & ganz was sie meinen".

Nun warte ich darauf, dass VW nach diesem vielversprechenden Update von Betriebssystem und Features auch ein vernünftiges Auto auf die Beine stellt.

So eines mit Tasten am Lenkrad für Lautstärke, Klimatisierung, Licht usw. So eines, was nicht noch billiger daherkommt wie ein Dacia sondern gut gemacht ist wie ein "echter" VW (also Generation Golf 7, etwa). So eines mit einem echten Frunk (Antrieb hinten, Ladeanschluss hinten, Batterie unten, aber vorne ist nicht mal Platz fürs Ladekabel?). Oh, ach ja, und so eines, dass das seit langem angekündigte Car2Home bereitstellt und mir so endlich die Nutzung des ID.3-Akkus als Speichererweiterung des Hauskraftwerks meiner PV-Anlage ermöglicht.

Nix davon ist bei VW erhältlich. Stattdessen werden immer noch Nebelkerzen in Form von neuen Infotainment- und Assistenzfeatures mit zweifelhaftem Nutzen geworfen.

Um die aktuelle Generation von VWs E-Autos mache ich daher einen großen Bogen. Obwohl ich tatsächlich finde, dass der ID.3 hübsch aussieht...
 
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B.XP schrieb:
Diese Sicht ist bezüglich Software längst überholt.
Man nennt es „Over-Engineering“. Funktionalität abseits der Basisfunktionalität. Nur dazu da Anwender zu beschäftigen, Dinge anders zu machen, unnützes Zeugs hinzufügen, neue Fehlerquellen zu schaffen.
Mit 15 fand ich das super. Jetzt habe ich wichtiger Dinge zu tun als mich mit so etwas in meiner Freizeit zu beschäftigen.
Updates für Kernfunktionalität sind dann Fehlerbehebung. Also ein Indikator für ein unfertiges Produkt.
P.S. Wir reden hier von einem Auto. Das ist zum Fahren da. Das MIB3 macht auch nichts neu, sondern besitzt Fehler, die in der Vergangenheit schon gelöst waren.
 
Warum kann man bei der Ladekurve nicht an die y-Achse die kw dranschreiben?

So lange das Infotainment sich noch schlimmer anfühlt als die ersten Smartphones, wird so ein Auto für mich nie in Frage kommen. Verschachtele Menüs, nichts ist klar bzw. einheitlich gegliedert, scrollen oder zoomen in der Navikarte eine Ruckelorgie.
Ich bin letztens einen Cupra Born probegefahren. Echt schlimm was dort Stand der Technik ist.
Und die Verarbeitung und Materialwahl war sowas von unterirdisch.
Als ich den Preis gesehen habe musst ich lachen. 40.000€ für die Rappelkiste...
 
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Toll ein Auto das selbst in die Garage fährt. Sprich man könnte als das 2m breite Auto in einer 2.50 Garage oder eben zwei dicht an dicht stellen, Ein-Aussteigen is nich mehr. Oder auch mal zwei hintereinander. Denkt es auch dran das Garagentor zu öffnen/schließen und den Ladestecker einzustöpseln ? Und den Wagen abzuschließen ? Oder kommt das erst ne Softwareversion später ?

Oder ist die Lösung mal wieder nicht vom Ende her bzw. aus Anwendersicht gedacht: noch'n neues begrenzt nützliches Spielzeug für Technikverliebte ?
 
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Habe mich letztlich beim Laden an einer Lidl Säule mit nem id3 Fahrer (First Edition) unterhalten.

Um es mal kurz darzustellen:
tägliche Software Bugs in nahezu allem Bereichen.
Wie zb unbrauchbare Sprachsteuerung, Ausfall von Komponenten (Soundsystem hat sich aufgehangen) aber man hat keine Neustart Möglichkeit.
Man soll „einfach“ 48h warten.
Navigation die nicht gehe,
Ausfall der Heizung (auch hier „warten“)
Die Bedienung der softtasten sei schrecklich unzuverlässig, teilweise erkennt er nicht, ob das träge System verzögert, oder aber die „Taste“ nicht richtig gedrückt wurde.

Na und dann die Material Anmutung.
Die Türverkleidung wirkt wie billiges pvc, das Lederlenkrad bzw. Die generelle helle Ausstattung versteckt extrem schnell.


Er habe sich mittlerweile Rechtsbeistand geholt, weil nach etlichen Monaten keine versprochene Besserung in Sicht sei.
Sein Tesla fahrender Bekannter lacht sich derweil über diese Unfähigkeit kaputt.

Und sein Schlusssatz war interessant: das soll VW s Elektro Offensive sein?
Die bekommen nicht mal ne Heizung zuverlässig am laufen, während die Konkurrenz am autonomen Fahren arbeitet.
Sein Arbeitskollege habe sich aufgrund dessen von seiner id4 Bestellung distanziert.
Er will den Wagen nur noch los werden.
 

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