B.XP schrieb:
Der Witz ist: Eine derartige UNECE-Regel existiert nicht.
https://unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/2020/R079r4am2e.pdf
Über einen Nachweis, dass diese Regel nicht existiert wäre ich dankbar.
B.XP schrieb:
Die Regulierung besagt so viel wie dass man die Hände am Lenkrad detektieren muss
Das ist eine völlig andere Baustelle und hat nichts mit automated lane change zu tun.
Eine kamerabasierte (zusätzlich zur Lenkerkennung) Option gibt es in anderen Teilen der Welt bereits. Ich denke mal, dass dies als Update bei uns auch nachgeliefert wird. Die aktuellen LKAS Regelungen sollen nur sicherstellen, dass ein Fahrer anwesend ist. Da hätte auch genügt, wenn man alle 30 Sek. einen Lenkradscroller macht auf einem der beiden Tasten. Oder einfach nur irgendeine Eingabe.
B.XP schrieb:
Mit dem Model Y bekommt man relativ schnell Probleme mit der maximalen Zuladung
Model Y hat 640 kg. ID.4 540kg.
War vorher anders, woran das aber genau lag weiß man nicht, denn die gleichen Modelle sind in den USA z.B. seit Anbeginn mit der höheren Zuladung zugelassen.
BTICronox schrieb:
In Sachen klassischem Autobau lacht sich die komplette Industrie dagegen über Tesla kaputt.
"I am so happy that we decided a new plant for Wolfsburg. Without that - no chance to compete." (Damit ist Trinity in WOB gemeint, die 2026 die Produktion started soll. Keine Ahnung wie es dann in der Zwischenzeit aussieht)
- Herbert Diess, CEO VW
So werde die Mittelklasse-Limousine Model 3 in zehn Stunden gebaut, mehr als dreimal so schnell wie ein kompakter VW ID.3 im Elektroauto-Werk Zwickau.
- Herbert Diess zur Belegschaft
"We have too many people. We have too much investment. We have too much complexity and we don't have expertise in transitioning our assets. There's waste."
"“I can’t turn to the ICE organization and say, ‘Go be Tesla. They may do it on the [auto] body. They may do it in plant operations, but that’s not good enough,”
- Jim Farley, CEO Ford
Es gibt auch noch ein paar schöne Interviews von damals, an denen man sieht, wie hart sich VW/Audi kalkuliert hat. Kann man auf Youtube finden.
BTICronox schrieb:
Lass mich raten, das Testfahrzeug war 4 Jahre alt und kam aus der Freemont Fabrik zur Zeit der "Produktionshölle"?
Tomsenq schrieb:
Das macht man normalerweise auch so wenn man keinen Assistenten hat.
Sorry, da hatte ich mich ein wenig zu kurz ausgedrückt. Wird mal einen Blick in das verlinkte Dokument, da siehts du, was das für ne elendige Prozedur ist. So überholt kein normaler Mensch. Und wenn von hinten einer mit 200 ankommt und du Platz machen willst, dann dauert das ewig. Muss dann selber eingreifen, weil man sonst noch Road Rage verursacht.
Für dichteren Verkehr ist das dann völlig ungeeignet.