O
Oneplusfan
Gast
Sehen wirs mal so - lieber abnehmende Qualität als den ganzen Konzern innerhalb weniger Jahre vor die Wand fahren. Das macht nämlich Toyota aktuell, auch wenn man es oberflächlich noch nicht sieht.BTICronox schrieb:Ja, seit der da ist, hat die Qualität bei VW auch abgenommen.
Deine Mängelliste ist gar nicht schlecht, viel davon ist bekannt aus Freemont. Ein paar Punkt habe ich noch nie gesehen/gehört, wie:
BTICronox schrieb:
- Rost unterhalb Seitenspiegel links!
- Fahrwerk vorne links knarzte beim Einlenken
Wobei das dann Montagsmodelle sein könnten.
BTICronox schrieb:
- Tröpfchenbildung in allen vier Scheinwerfern
- Wellen in allen vier Türdichtungen
- die Radhausverkleidung lässt sich kaum als solche bezeichnen, ließ sich mit bloßer Hand von der Karosserie bewegen, bei einer fehlte 'ne Schraube
- Kofferraumspaltmaß rechts höher als links, links berührte der Deckel beim Zulassen das Heck
- Türen hinten Spaltmaß ging bei beiden von "fast berühren" bis "da passt bald mein Smartphone durch"
- unterschiedliche Lackfarbe von Heckstoßstange zu Chassis, mehrere Blasen im Lack, Orangenhaut, ein Platzer
- sichtbarer Industriekleber im Bereich des Scheibenwischerablaufs zur A-Säule
Ich hatte davon Punkt 2 (aber nicht bei allen 4), Punkt 3 (hier meinst du vermutlich die Mud Flaps?), Punkt 4 (Da gibt es 2 Gummidreher. Einfach die eine Seite weiter raus drehen, dann passts wieder), Punkt 6 (Lack auf dem Seitenschweller abgeplatzt, war wohl ne besonders schlechte Charge).
Wurde alles ohne wenn und aber auf Garantie behoben.
Mir fällt spontan noch ein, dass der Blinker in die Seitenkamera bei Nacht "reinleuchtet", weil das Board schlecht designt wurde. Die neuen haben das nicht mehr, aber ausgetauscht wird das derzeit auch nicht.
Im Grunde kann man sich hier aber auch nicht wirklich beschweren, weil das Feature eh per Update dazu kam und man ohne das Update nie was gemerkt hätte.
BTICronox schrieb:Wieso? Produzieren die nicht mehr?
Doch schon, aber die werden Gott sei Dank nicht mehr hier verkauft.
Ich mache keinen Hehl daraus, die Model 3 aus Freemont sind verarbeitungstechnisch wirklich nicht gut. Haben dafür aber den besseren Panasonic Akku - ich habe das in Kauf genommen, weil mir das einfach wichtiger war, also so Garantiefehler, die relativ leicht zu beheben sind. Und Keramikbeschichtet hätte ich eh.
Mit den Megacastings bei Y/S/X wurde einiges abgestellt, besonders was Spaltmaße angeht. Der Lack aus Freemont bleibt aber immer noch fragwürdig mmn.
Was man aus Shanghai und vor allem Berlin bekommt ist ne ganz andere Liga - bessere Karosserie (durch Castings), bessere Schallisolierung (überall Doppelverglasung), bessere Spaltmaße, besseres Fahrwerk (besonders aus Berlin soll das nochmal ein Level drüber sein), bessere Performance (durch Ryzen - inzwischen auch in USA), besserer Lack (vor allem Dicke - siehe Messungen aus Berlin/Shanghai).
Da würde ich aus Qualitätsgesichtspunkten keinen ID.3/4 mehr bevorzugen (oder Q4).
WhiteHelix schrieb:Ohne kapazitives Lenkrad musst du dem Assistenten jedes mal mit rein greifen, damit er erkennt das du noch dran bist.
Ne, der braucht einfach ein gewisses Gewicht. Die Hand dranzuhängen reicht völlig.
Aber nochmal, darum ging es mir im Kern gar nicht, sondern um diese schwachsinnige Spurwechselprozedur.