News ID. Software 3.0: Update auf neuen Software-Meilenstein für VWs ID-Modelle

BTICronox schrieb:
Ja, seit der da ist, hat die Qualität bei VW auch abgenommen.
Sehen wirs mal so - lieber abnehmende Qualität als den ganzen Konzern innerhalb weniger Jahre vor die Wand fahren. Das macht nämlich Toyota aktuell, auch wenn man es oberflächlich noch nicht sieht.

Deine Mängelliste ist gar nicht schlecht, viel davon ist bekannt aus Freemont. Ein paar Punkt habe ich noch nie gesehen/gehört, wie:

BTICronox schrieb:
  • Rost unterhalb Seitenspiegel links!
  • Fahrwerk vorne links knarzte beim Einlenken

Wobei das dann Montagsmodelle sein könnten.

BTICronox schrieb:
  • Tröpfchenbildung in allen vier Scheinwerfern
  • Wellen in allen vier Türdichtungen
  • die Radhausverkleidung lässt sich kaum als solche bezeichnen, ließ sich mit bloßer Hand von der Karosserie bewegen, bei einer fehlte 'ne Schraube
  • Kofferraumspaltmaß rechts höher als links, links berührte der Deckel beim Zulassen das Heck
  • Türen hinten Spaltmaß ging bei beiden von "fast berühren" bis "da passt bald mein Smartphone durch"
  • unterschiedliche Lackfarbe von Heckstoßstange zu Chassis, mehrere Blasen im Lack, Orangenhaut, ein Platzer
  • sichtbarer Industriekleber im Bereich des Scheibenwischerablaufs zur A-Säule

Ich hatte davon Punkt 2 (aber nicht bei allen 4), Punkt 3 (hier meinst du vermutlich die Mud Flaps?), Punkt 4 (Da gibt es 2 Gummidreher. Einfach die eine Seite weiter raus drehen, dann passts wieder), Punkt 6 (Lack auf dem Seitenschweller abgeplatzt, war wohl ne besonders schlechte Charge).

Wurde alles ohne wenn und aber auf Garantie behoben.

Mir fällt spontan noch ein, dass der Blinker in die Seitenkamera bei Nacht "reinleuchtet", weil das Board schlecht designt wurde. Die neuen haben das nicht mehr, aber ausgetauscht wird das derzeit auch nicht.
Im Grunde kann man sich hier aber auch nicht wirklich beschweren, weil das Feature eh per Update dazu kam und man ohne das Update nie was gemerkt hätte.

BTICronox schrieb:
Wieso? Produzieren die nicht mehr? :D

Doch schon, aber die werden Gott sei Dank nicht mehr hier verkauft.
Ich mache keinen Hehl daraus, die Model 3 aus Freemont sind verarbeitungstechnisch wirklich nicht gut. Haben dafür aber den besseren Panasonic Akku - ich habe das in Kauf genommen, weil mir das einfach wichtiger war, also so Garantiefehler, die relativ leicht zu beheben sind. Und Keramikbeschichtet hätte ich eh.

Mit den Megacastings bei Y/S/X wurde einiges abgestellt, besonders was Spaltmaße angeht. Der Lack aus Freemont bleibt aber immer noch fragwürdig mmn.

Was man aus Shanghai und vor allem Berlin bekommt ist ne ganz andere Liga - bessere Karosserie (durch Castings), bessere Schallisolierung (überall Doppelverglasung), bessere Spaltmaße, besseres Fahrwerk (besonders aus Berlin soll das nochmal ein Level drüber sein), bessere Performance (durch Ryzen - inzwischen auch in USA), besserer Lack (vor allem Dicke - siehe Messungen aus Berlin/Shanghai).

Da würde ich aus Qualitätsgesichtspunkten keinen ID.3/4 mehr bevorzugen (oder Q4).

WhiteHelix schrieb:
Ohne kapazitives Lenkrad musst du dem Assistenten jedes mal mit rein greifen, damit er erkennt das du noch dran bist.

Ne, der braucht einfach ein gewisses Gewicht. Die Hand dranzuhängen reicht völlig.
Aber nochmal, darum ging es mir im Kern gar nicht, sondern um diese schwachsinnige Spurwechselprozedur.
 
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Oneplusfan schrieb:
Sehen wirs mal so - lieber abnehmende Qualität als den ganzen Konzern innerhalb weniger Jahre vor die Wand fahren. Das macht nämlich Toyota aktuell, auch wenn man es oberflächlich noch nicht sieht.
Jap! Sehe ich auch schon seit einigen Jahren so. Mit nem Prius Hybrid kannste keinen mehr abholen und H2 aus Elektrolyse ist zu ineffizient.
Oneplusfan schrieb:
Deine Mängelliste ist gar nicht schlecht, viel davon ist bekannt aus Freemont.
Ich kürze das mal ab: "Schön", dass es Überschneidungen gab :D
Oneplusfan schrieb:
Wobei das dann Montagsmodelle sein könnten.
Die wird es immer und überall geben, darum sind wir Menschen.
Oneplusfan schrieb:
Ich mache keinen Hehl daraus, die Model 3 aus Freemont sind verarbeitungstechnisch wirklich nicht gut.
Rechne ich dir hoch an :) Fehler einer Marke können Fans selten zugeben, egal welcher.
Oneplusfan schrieb:
Haben dafür aber den besseren Panasonic Akku - ich habe das in Kauf genommen, weil mir das einfach wichtiger war
Nachvollziehbar. Ich warte da noch ein bisschen. Arbeite in einer Firma, die Batterien von Firmen auf Herz und Nieren testet und jungejunge... zur Zeit überschlägt sich ja alles, weil jedes kleine Startup meint, es hätte den heiligen Gral gefunden :D
Oneplusfan schrieb:
Was man aus Shanghai und vor allem Berlin bekommt ist ne ganz andere Liga
Shanghai okay, Berlin hoffe ich auf das gute Deutsche Gewissen von "Perfektion". Schaun wa ma, wird sich dann zeigen :)
Oneplusfan schrieb:
Da würde ich aus Qualitätsgesichtspunkten keinen ID.3/4 mehr bevorzugen (oder Q4).
Tesla für Langstrecke, ID. für Stadt. Bei aller (berechtigter) Kritik zum ID.3, aber der Wendekreis... Bruuuder, da drehste dich ja gefühlt auf der Stelle :D

Hoffentlich gibt's in ein paar Jahren mehr Autos auch im günstigeren Bereich wie den A6 e-Tron. Kein Bock auf Busse ^^
 
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Artikel-Update: Over-the-Air-Updates bedeuten bei vielen Autoherstellern auch weiterhin nicht, dass das Fahrzeug keine Werkstatt aufsuchen muss, um aktualisiert zu werden – so auch im Falle von ID.3 und ID.4. Denn wie VW gegenüber Auto, Motor und Sport bestätigt hat, müssen alle Fahrzeuge, die nicht direkt ab Werk mit ID. Software 3.0 ausgerüstet sind, noch einmal in die Werkstatt, um dort ein Update auf ID. Software 2.4 und daraufhin im Anschluss – und höchstwahrscheinlich mit Zeitversatz – die ID. Software 3.0 dann tatsächlich als Over-the-Air-Update zu erhalten.

Im selben Atemzug soll allerdings auch das Fahrzeug selbst angefasst werden: Alle rund 200.000 ID.3 und ID.4 sollen eine neue, kräftigere 12-Volt-Batterie erhalten. Die Arbeiten sollen einen Tag in Anspruch nehmen, Kunden erhalten ein Ersatzfahrzeug.
 
Deutlich schneller und zu 95 Prozent treffsicher soll die Sprachbedienung nach dem Update ausfallen.
Das heißt, sie habe "Am Bullhamm 1 Jever" nun fix in die Firmware eingebrannt? 🤣
Sorry, der Witz musst sein. Danke CarManiac.
 
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F4irPl4y schrieb:
finde die kontinuierliche Weiterentwicklung toll und freue mich auf jedes Update.
Bei der VAG ist es nicht kontinuierlich sondern einfach nur notwendig gewesen. Es sollte echt nicht gelobt werden, dass Hersteller absoluten Schrott liefern und sich später selbst auf die Schultern klopfen weil sie so ein super Update haben.
 
5 Sekunden lang dachte ich, es geht hier um ID Software.
 
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Zum Glück tut sich da Softwaremäßig endlich was.

Was bisher auf dem Markt war, war einfach eine Frechheit!

Du bist als Autofahrer einfach nur der Beta Tester gewesen.
 
Ich finde die Entwicklung klasse, natürlich geht es oft besser, wobei hier persönliche Anforderungen schon eine Rolle spielen. Bin Enyaq und ID.3 mit der 2.1 er SW gefahren und ID.4 mit der 2.3er meine ich. Das waren Welten und hat all das erledigt, was ich brauche. Was alle MEBs können, richtig gut in der Stadt fahren, der ID.3 natürlich besonders, so ein flottes Stadtauto, enorm wendig, spritzig und handlich, dabei noch für die Langstrecke, je nach Akku, geeignet und vom Innenraum ausreichend Platz für den Alltag der meisten Nutzer würde ich vermuten. Eigentlich die eierlegende Wollmillchsau. Qualität hat sich auch verbessert, die Qualitätsanmutung könnte besser sein. Die letzten MEBs waren solide verarbeitet, einen klapperfreien Tesla bin ich noch nie gefahren, da das hier ja gerne verglichen wird. Also Unterschied Qualität und deren Anmutung, die ist wirklich etwas „einfach“.
 
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Gustlfresse schrieb:
Gibt es hier irgendjemanden, der diese Modelle optisch ansprechend findet?
Ja, find ich tatsächlich. Ich finde das ist das erste mal, seit dem Scirocco III, das man sich VW's wieder anschauen kann ohne sich an die 90er erinnert zu fühlen.

Faktisch ist VW aber für mich völlig aus dem Budget, darum würde da eh nichts drauß werden. Selbst dann, wenns die schönsten Autos der Welt wären...
 
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VW stellt wohl Marketingleute bei der Entwicklung ein. Schön Graphen ohne Achsenbeschriftung abdrucken ;).

Oder ist das etwa… Marketing pur?
 
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BruderMoik schrieb:
Du bist als Autofahrer einfach nur der Beta Tester gewesen.
Mich nervt das auch immer total, wenn da die Verkäufer der VAG mit gezogener Knarre hinter einem stehen und zum Kauf "animieren" ... wäre ja echt mal toll, wenn man sich als Konsument einfach aussuchen könnte, mal nicht das unerprobte, frisch auf den Markt geworfene und brandneue Produkt kaufen zu MÜSSEN... oder noch besser: nicht einmal bei der VAG kaufen zu MÜSSEN ... Um ehrlich zu sein: ich weiß gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe, einen Suzuki zu kaufen. Frage mich bitte nicht - hoffentlich habe ich da nichts Rechtswidriges begangen.
 
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Echt witzig, das wird gefordert, dass die Autos updatefähig sind, machen die Hersteller das, passt es auch nicht…was denn nun?
Und das mit den 8h, also ich würde mal sagen, alles Verhandlungssache, bei meinen bisherigen Servicepartnern gab es bei Bedarf schon eine Möglichkeit die Mobilität zu gewährleisten.
 
BruderMoik schrieb:
Zum Glück tut sich da Softwaremäßig endlich was.

Was bisher auf dem Markt war, war einfach eine Frechheit!

Du bist als Autofahrer einfach nur der Beta Tester gewesen.
Aus diesem Grund wurde mein "neues" Auto vor 7 Jahren, eins welches sich im letzten Produktionsjahr befand. Somit sind alle Kinderkrankheiten zum größten Teil raus.
Beta Tester haben andere für mich gespielt 🤣

Noch besser macht es ein Arbeitskollege.
Dieser kauft immer gebrauchte mit mind. 200tkm auf der Uhr. Dann sind schon meist alle großen Reparaturen durch und seiner Erfahrung nach kommen danach auch keine großen Reparaturen mehr. Das Auto fährt er meistens nochmals 100tkm bis 150tkm bevor er es verschenkt 👍
(dabei macht er aber immer einen großen Bogen um VAG Fahrzeuge neueren Baujahres)

Er hatte noch nie Kinderkrankheiten und Software Updates bei seinen Autos waren auch nicht notwendig 😎
 
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lowrider20 schrieb:
Ein Tag (8h?) für ein Softwareupdate und einen Batterietausch? Auch nicht ohne.
Soweit ich das verstanden habe: "das" Softwareupdate soll wohl recht viele Einzelkomponenten betreffen die sich alle bisher aufgeführt haben wie bayrische Politiker - also alles was von außen kommt immer erstmal ablehnen und Neues schon mal grundsätzlich nur seeeehr langsam umsetzen.
 
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Sturmwind80 schrieb:
Ich dachte bei der Überschrift im ersten Moment, dass es eine großes Update zur Quake Engine von ID Software gibt. :D Da muss man auf den Punkt hinter ID achten. :daumen:
Man könnte VW bzw Volkswagen einfach vor das ID stellen ...
 
Nore Ply schrieb:
Soweit ich das verstanden habe: "das" Softwareupdate soll wohl recht viele Einzelkomponenten betreffen
Umsonst dauerts schon nicht 8h (VW schenkt den Werkstätten keine Minute). Das stelle ich schon nicht in Frage. Gab ja in der Vergangenheit komplette Tauschaktionen wegen Update auf neue Software um es zukunftssicher zu machen.
Aber die Mentalität ist halt mittlerweile sehr frech. Die 12V Batterie ist sicher ein Muß (Vermeidung von Rückruf). Das Update ist fraglich, wer den Nutzen davon hat. Entsprechend sollte es auch einen Ersatz für den Zeitraum geben.
 
Manchmal frage ich mich welchen IQ VW mittlerweile hat um so unausgereifte Kisten wie den ID auf die Menschheit loszulassen.
Mein Kumpel hat seinen ID.3 1ST längst wieder verkauft weil die Möhre wohl mehr in der Werkstatt als auf der Straße war. Dank der Förderung war es allerdings kein Minusgeschäft.
 
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