Ich finde es etwas mühsig hier die Diskussion über Qualität zu sehen.
Für anscheinend viele ist es Qualität, wenn das Cockpit nochmal in Leder eingekleidet ist.
Nein das hat mit Qualität nichts zu tun. Auch die bei einem 200 000€ teuren Auto ist das Cockpit erstmal aus Kunststoff, weil Kunststoff nun mal der ideale Werkstoff dafür ist.
Es ist eine reine Design und Kostenentscheidung, ob dieser Kunststoff eine Struktur hat, weich ist, unterschäumt, Klavierlack hat, mit Stoff/Leder verkleidet oder aus recyceltem Material besteht.
Ebenso diese ewige Diskussion um Spaltmaße. Es ist technisch vollkommen in Ordnung, sprich von anständiger Qualität, wenn ein Spaltmaß sich nach 80cm von 5mm auf 8mm ändert. Die deutschen Hersteller haben das Thema lange zelebriert, dass man bei den Autos mit einer Leere das Spaltmaß von vorne bis hinten durchgängig prüfen kann. Ein (qualitativer) Mangel besteht lediglich, wenn sich zwei Karosserie Teile berühren. Das führt zu Schäden am Lack, was dann mitunter Rost nach sich ziehen kann.
Ein cleverer Designer kann auch durchaus, die Karosserie Teile so entwerfen, dass wenig Spalte ins Auge stechen. Das ist ein Design Thema und Geschmackssache. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich von den Deutschen Herstellern eingeredet, die Spaltmaße am eigenen Auto zelebriert oder ein Auto eines Herstellers, was darauf nicht die gleiche Wertschätzung legt hat minderwertig wäre.
Natürlich ist es nicht schön, wenn ein langer Spalt aufgrund des Designs ins Auge fällt und in diesem Fall sich auffallend ändert. Da passt dann das Design nicht zum Aufwand um das Spaltmaß homogen zu halten.
Qualität ist viel wichtiger bei Teilen, die maßgeblich einen Einfluß auf Lebensdauer und Fahreigenschaften/-Sicherheit haben. Hier gibt es einen Mindeststandard, damit das Auto in Deutschland eine Zulassung bekommt,
den jedes Fahrzeug hier logischerweise hat, was man kaufen kann. Hier ist relevant, wie die Sachen umgesetzt sind und wie man das Thema Verschleiß angegangen ist. Klassiker Rost: Ist das Fahrzeug an nicht sichtbaren Stellen auch lackiert oder Flächen mit Wachs versiegelt? Wird das beim Service ggfls erneuert, wie kommt man an kritische Stellen ran?
Wie ist die Aufhängung designet? Schwächelt der Querlenker schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit, ist die Aufhängung zu schwach ausgelegt/tot gespart?
Hat man Fahrtechnik, die gerade das notwendige erfüllt, ist man auf dem Stand der Technik, oder gibt es etwas, was das Auto technisch hervorhebt?
Das Thema Software ist nochmal etwas ganz anderes.
Grundsätzliche Sachen, die eine Basis für den Betrieb des Fahrzeugs darstellen, funktionieren bei allen Autos tadellos, da gibt es nichts zu meckern. Zu kritisieren sind derzeit Punkte wie das Bedienkonzept, die Umsetzung von Komfortfunktionen, Navigation etc. Das Thema Over the Air ist erstmal ein Pluspunkt, weil sich diese Themen durchaus weiterentwickeln und es bedeutet, dass das Fahrzeug nicht auf einen Stand bei diesen Themen festgenagelt ist. Gerade die deutschen Hersteller haben in der Vergangenheit den Kunden mit teilweise haarsträubenden Punkten stehen lassen und dann "ist es halt so". Ob jetzt mit OtA oder per USB Stick oder beim Händler, die Software sollte nicht mehr an dem Stand der Auslieferung stehen bleiben.