SavageSkull
Fleet Admiral
Das ist ja das Problem, dass es sich beißt, Verbrauch pro gefahrene Strecke und Verbrauch pro Zeit miteinander zu vereinbaren.AlexH schrieb:der zieht zum Teil im Stand schon 20kwh\h.
@Salamimander
9,1kWh Nebenverbrauch in 11 Minuten? Ich würde das mal als Mangelhaft bei VW ankreiden. Das ist ja extrem.
Solche Zahlen habe ich bei dem Smart ohne Wärmepumpe nie gesehen.
€dit:
Wobei das wieder in /100km angezeigt wird. Das ist einfach nur mangelhaft dargestellt?
Also irgendwas scheint da beim e-up völlig verbockt zu sein.
Nur mal so als Vergleich ein Heizlüfter für die Steckdose daheim hat 2kW. Verbraucht also in einer Stunde 2kWh.
In deinem Beispiel müßten 100km in 2,6 Stunden gefahren werden und dann würde die Heizung 3,5kW Leistung brauchen. Wenn man sich 2,6 Stunden mit der Leistung anblasen lässt, ist eine Sauna nichts im Vergleich.
Ich gehe mal davon aus, das Auto stand im Winter draußen und war morgens regelrecht durchgefroren und die Heizung hat in der kurzen Zeit voll arbeiten müssen und das Auto immer noch nicht auf Temperatur gebracht?
Das bleibt aber dann kein Dauerzustand, wenn man längere Strecke fährt, weil irgendwann hat man die Zieltemperatur erreicht und die Heizung zieht nur noch die Energie um die Temperatur zu halten, was ein Bruchteil davon ist.
Zuletzt bearbeitet: