• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News id Software wechselt Publisher von „Rage“

der publisher ist völlig egal, id hat schon von anfang an gesagt EA wäre nicht mal ein bischen an der entwicklung beteiligt, wird sich nicht unter Bethesda ändern, vorallem nicht in so einem fortgeschrittenen stadium.

Yeah! Jetzt kann man beruhigt aufs Release warten (und nebenbei auf ein gutes Spiel hoffen).

@milamber!:
EA betreibt Kundenverasche vom Feinsten und NEIN, DICE macht keine guten Spiele mehr seitdem EA gemerkt hat, dass man den Namen "Battlefield" wunderbar finanziell ausschlachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gottseidank kein EA. Ich hoffe auch Bethesda bastelt da jetzt nicht irgendwelche nervigen Dinge rein.

Ein Spiel mit guter Mechanik, ansehnlicher Grafik, wirklich fesselnder Story und langer Spielzeit und ohne nervigen Kopierschutz bzw. Online Aktivierung, das wär mal wieder was. Aber ich fürchte auch ohne EA wird der Bereich Kopierschutz bzw. Onlineaktivierung nicht zu kurz kommen.

Aber mal abwarten.

Dese schrieb:
30h kotor hauptmission ist das 5-8 fache etwa von masseffekt hauptmission. wobei das im fall von kotor nicht einmal richtig trennbar ist. dort haben sie schönerweise hapt und nebenmissionen serh gut mit einander verwoben.

Was du für Lügen am schreiben bist?
3 bis 3 1/2h Mirrors Edge?
3,5 bis 5 Stunden Mass Effekt? gut 15-20 Stunden spielt man die Story Line, wenn man nicht wie ein Ochse durch rennt, oder nen Speedrun abzieht.

Dese schrieb:
und nein, das sind keine guten spiele. nicht nur meiner meinung nach sondern auch objektiv. sind sind im vergleich zum messpunkt allesamt schlchter geworden, kürzer, einfacher (im negativen sinne) und einige davon liebloser und detailarmer. alles objektiv.
Welcher Messpunkt?! Das bist ganz allein du, du und deine persönilche Präferenz?
Wie geschrieben - Nostalgie-Luftschlösser. So toll waren die alten Games bei weitem nicht, wie du sie darstellst. Objektiv ist da gar nichts, nur die Feststellung deines sinnlosen Lamentierens ist es.

Dese schrieb:
deine metakritik wertungen sind subjektiv und statistisch völlig ohne wert, da darunter leute fallen, die nicht den vergleich kennen, viele nur bewerten, wenn ihnen ds spiel gefällt und und und...

www.metacritic.org ist subjektiv und statistisch ohne Wert? HAHAHA
Metacritic gibt einen Überblick, und ein durchschnittliches Rating über eine hohe Anzahl an internationalen Reviews von Zeitschriften, Zeitungen und Onlinemagazinen, wie GameStar, PC Games, Eurogamer, IGN, Gamespot und Co.
Auf deren idR objektiven Spieletests lege ich bedeutend mehr Wert, als auf deine subjektive Meinung, selbst wenn du der tollste Mensch der Welt wärst.

Dese schrieb:
da sind meine objektiven argumente immer noch um längen mehr wert als deine metakritikstatistic die nen furz aussagt.

Deine Meinung ist nicht objektiv, und von Argumenten ist nichts zu sehen.

Black Sun schrieb:
Ich geb nicht viel auf Rage.
Irgendwie schaut das bisher noch alles recht langweilig aus, was da aus Rage werden soll.

ditto. und die engine scheint technisch etwas hinten zu sein. wenn das spiel nicht bald rauskommt braucht die engine einen komplett refresh, um mit aktuellen spielen konkurrieren zu können

@Dese, ich weiß zwar nicht was du hast, aber Geschmäcker sind verschieden und das sollen sie auch sein. Ich persönlich fand Mass Effects eines der genialsten Spiele aller Zeiten und ich habe 3-4 Tage daran verbracht es wirklich zu Spielen. Natürlich war die Hauptmission kürzer als bei Baldurs Gate 2 oder anderen Spielen, aber du vergisst auch, dass heute für viele die Grafik ein wichtiger Faktor ist, und Spiele leider oftmals daran gemessen werden, wie sie aussehen. Umfang bleibt da oft leider auf der Strecke und Mass Effects hätte für mich, genau so wie Dragon Age gerne ein paar Stunden länger ausfallen können. Aber dafür haben mich beide Spiele gut ein Wochende gefesselt also ca. 16 - 20 Stunden, beim ersten mal und ich hab beide Spiele auch ein zweites oder drittes mal durch gespielt. ;) Wenn dir die Spiele nicht gefallen, ist es ok, aber du musst deine Meinung nicht zur allgemein gültigen erklären, dass ist sie nicht und jeder sieht es etwas anders, wäre schlimm wenn nicht. Spiele werden heute immer Komplexer, die Mechanik wird ebenso komplexer und viel Geld geht für Grafiken, Figuren, Animationen, Synchronsprechern drauf und würden die Spiele es nicht haben, sagen viele, dass die Spiele schlecht sind. Das Spiele immer weniger Umfang haben, dafür aber immer bessere Grafik oder noch bekanntere Schauspieler die Stimmen für die Charaktere geben, ist ja bereits das Grundrezept für ein Blockbuster Game. Bioware macht gute Spiele, nach wie vor, aber nicht jedem gefällt jedes Spiel. Also tu allen ein Gefallen, hab deine Meinung aber zwing sie uns nicht auf.

Ich will nur mal anmerken, dass EA an der Entwicklung von Mass Effect nicht beteiligt war, da BioWare zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu EA gehörte.

Zuletzt bearbeitet:
der publisher ist völlig egal, id hat schon von anfang an gesagt EA wäre nicht mal ein bischen an der entwicklung beteiligt, wird sich nicht unter Bethesda ändern, vorallem nicht in so einem fortgeschrittenen stadium.

Nö ist nicht egal, kein Mensch brauch DRM oder ähnliches, genauso die Abzocke mit den kostenpflichtigen DLC´s, das ist für mich schon kaufentscheidend!

Ich hab noch nie ein Spiel von EA gekauft, und das wird auch so bleiben!;)

The Elder Scrolls und Fallout-Reihe sind die besten Spiele überhaupt, ist halt nur was für eingefleischte Fans!

Sehr verwunderlich, gerade weils so ein Kracher werden soll.

Mit Bethesda wirds garantiert ein grösserer Kracher, gute Entscheidung von Id!

Ich weiß nicht wies bei Falloutist, aber bei Oblivion hat Bethesda auf einen "Schutz" vor Scherungskopien verzichtet, sodass ich mir meine mittlerweile am Innenkranz zerböckelte Oblivion-DVD einfach kopieren konnte und jetzt mit der Sicherungskopie weiterspielen kann ohne ein Paket an 2K Games für einen umtausch schicken zu müssen. Der Innenkranz der Original-DVD ist vom raus- und reinstecken in die Halterung der Hülle zerbröckelt, die Halterung der DVD1 in der Packung der GOTY Edition ist aber auch etwas merkwürdig.

Die Erstausgabe von TES4(2006) plus beide Erweiterungen haben keinen Kopierschutz. Die GOTY-Edition hat allerdings sehr wohl einen, man kann die GOTY-Installation auch nur mit der Original-GOTY-DVD spielen, obs andersrum geht weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bah, Bastarda Software. Wenn ich mir das Spielprofil anschaue, sehe ich klassische Elfen und Hexenkesselspiele. Ich wünsche ja hier mal viel Erfolg. Immerhin haben die erfolgreich Fallout assimiliert. Könnte also was mit ID's Wahnsinn werden.
Für mich ist Bethesda mit der notgeil erworbenen Star Trek Lizenz unten durch. Null Ahnung von der Materie aus spielerischer Sicht, die Fischköpfe.

Nochmal zur Klarstellung, es geht hier nicht um eine Übernahme der Spielentwicklung durch das Spielestudio Bethesda Softworks, sondern um ene Eingliederung des Spielestudios Id Software in die Zenimax-Media-Gruppe - Id Software bleibt vollständig erhalten, also jammert hier nicht rum, als würde das Spielstudio ersetzt werden.

P.S.
Id Software war mal an Activision gebunden und Acitvision ist ein Verlag, der um 2001 rum den interkontinentalen Handel mit Spieleboxen untersagt hatte, mit Verwertungszonen ähnlich der DVD-Video-Regionen - nur mal so als Anmerkung, wie sympathisch die Leute waren, die man früher schon allein deshalb toll fand, weil sie die Spiele von Id und Raven veröffentlichten.

@ gamerback

Zwei Wochen nachdem Carmack gesagt hatte, dass keine Linux-Portierung geplant wäre, weil es sowieso wenn überhaupt, dann nur auf Nvidia-Karten halbwegs vernünftig laufen würde, hatte der Typ von Id, der für die Linux-Portierungen verantwortlich ist, gesagt, er wäre doch sehr erstaunt, wenn sie nicht die Zeit finden würden, eine Linux-Portierung zu schreiben. ;) Wer weiß, vielleicht ist die geplante Linux-Veröffentlichung ja auch der Grund, warum EA jetzt nicht mehr an den Veröffentlichungsrechten festgehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben