Nochmal zur Klarstellung, es geht hier
nicht um eine Übernahme der Spielentwicklung durch das Spielestudio Bethesda Softworks, sondern um ene Eingliederung des Spielestudios Id Software in die Zenimax-Media-Gruppe - Id Software bleibt vollständig erhalten, also jammert hier nicht rum, als würde das Spielstudio ersetzt werden.
P.S.
Id Software war mal an Activision gebunden und Acitvision ist ein Verlag, der um 2001 rum den interkontinentalen Handel mit Spieleboxen untersagt hatte, mit Verwertungszonen ähnlich der DVD-Video-Regionen - nur mal so als Anmerkung, wie sympathisch die Leute waren, die man früher schon allein deshalb toll fand, weil sie die Spiele von Id und Raven veröffentlichten.
@ gamerback
Zwei Wochen nachdem Carmack gesagt hatte, dass keine Linux-Portierung geplant wäre, weil es sowieso wenn überhaupt, dann nur auf Nvidia-Karten halbwegs vernünftig laufen würde, hatte der Typ von Id, der für die Linux-Portierungen verantwortlich ist, gesagt, er wäre doch sehr erstaunt, wenn sie nicht die Zeit finden würden, eine Linux-Portierung zu schreiben.
Wer weiß, vielleicht ist die geplante Linux-Veröffentlichung ja auch der Grund, warum EA jetzt nicht mehr an den Veröffentlichungsrechten festgehalten hat.