• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IDE Festplatte bootet nicht

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab eine Wuchtmaschine der Marke Beissbarth für meinen Sohn zum Schrauben gekauft.
Aber das Teil bootet nicht von der Festplatte. (Ist eine 4 MB große Modulondisk)
Jetzt die Besonderheiten. In der Maschine werkelt ein 286er Rechner. Der Strom war längere Zeit abgeschalten. Die Batterie leer. Ich habe die Batterie getausch, Datum und Uhrzeit im Bios neu eingestellt. Aber nüscht geht.
Dann hab ich ein Diskettenlaufwerk angeschlossen und eine ca. 20 Jahre alte Universal-IDE-Startdiskette aus meinem Fundus gebuddelt. Nix ging, hat sich aufgehängt. Dann hab ich zusätzlich eine Festplatte mit 20 GB angeschlossen. Und siehe da, die Startdiskette werkelt diesmal los. Und bleibt stehen mit Laufwerk A.
Jetzt bin ich auf Laufwerk D. (das 4 MB Modul) Dir/P. Zeigt mir die 10 Dateien richtig an.
Also gehe ich auf autoexec.bat.
Dann startet der Rechner.
Aber ich kann doch nicht immer über solche Umwege die Wuchtmaschine starten.
Wenn ich nur mit der 4 MB-Platte starte, dann heißt es immer, daß kein System vorhanden ist.
Im Bios wird die Platte aber erkannt. Auch beim Booten kann ich sehen, daß die Platte da ist. Master gejumpt.
Nach so vielen Stunden probieren bin ich langsam am verzweifeln. :rolleyes:

Diese 10 Dateien würde ich als erstes wegsichern.
Anschliessend würde ich schauen, ob diese "4MB Platte" im Bios als Bootplatte ausgewählt und überhaupt Bootfähig ist.
Kenne den Rechner nicht, aber damals musste man oft einige Parameter der HDD manuell konfigurieren - später ging das automatisch.
Da du von Laufwerk "D" sprichst, wo ist dann "C"?

Meine Fresse, das sind ja Zeiten gewesen.

1. Auf einem 80286 kann man kein Windows installieren ( kein Windows 3 o.ä. oder extrem eingeschränkt ) , da die EMM386.exe in der config.sys nicht unterstützt wird.
Was willst machen ?
Im Prinzip war der 1. Schritt, eine MS-DOS Install disk ins LW A schieben und die 3-4 disks auf die HD installieren. Mehr als einen Maustreiber und Soundkarte in der autoexec.bat zu aktivieren war nicht drinnen. Unter DOS liefen dann Spiele wie Prince of Persia oder Word oder Lemminge , VGA-COPY ,DERIVE,MATHE-ASS. Das wars in etwa

Hab noch den Norton Commander für DOS vorrätig, da konnte man sich fix bewegen, DOS Spiele habsch auch . Üblicherweise musste man im BIOS die vorgefertigten HDD Parameter probieren, bis man Glück hatte.

--

Eine 4 MB Platte kenn ich nicht. Ein 4 MB Ram war üblich..RAMDISK ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 286 waren 4 MB auch schon viel... Ich kann mich noch erinnern, dass 8 MB für den 486 schon über 300 DM gekostet haben.
Windows 3 sollte aber laufe.... 3.1 nicht, das dürfte erst ab dem 386 laufen. (alles IIRC. ... Ist einfach ZU lange her ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derpaddie schrieb:
Auf dem 286 waren 4 MB auch schon viel... Ich kann mich noch erinnern, dass 8 MB für den 486 schon über 300 DM gekostet haben.
Windows 3 sollte aber laufe.... 3.1 nicht, das dürfte erst ab dem 386 laufen. (alles IIRC. ... Ist einfach ZU lange her ;-)

Ja, ich kann mich erinnern, das WIndows 2.0 oder 3 lief gerade so, nahm aber viel Platz von der HDD weg. 1 MB war damals üblich. 1 MB RAM dazu, über 100 DM

Der TE kann mal den PC aufmachen und schauen, ob der RAM aus 4 Riegeln besteht.

Ich versteh aber nicht " für meinen Sohn zum Schrauben .." wie alt ist der und ein intakter 80286 hat heute einen RetroPC Wert, da mann man schotter machen und davon was moderneres holen. Vielleicht hat der sogar noch einen 80287 drin ? (CoProzessor :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
diese 10 Dateien sind das System. :(
Ergänzung ()

die 4 MB sind ein DiskonModule als Festplatte. macht ja auch Sinn, weil eine normale Festplatte mit den beweglichen Teilen nicht lange halten würde. A bissel ruckelt so eine Wuchtmaschine doch. Die 10 Dateien hab ich natürlich mehrfach gesichert. Das DiskonModul ist D, weil die 20 GB-Platte als C im Bios steht. Ich hab natürlich im Bios auch A und D als Bootoption eingegeben.

das DOM ist ein Flashspeicher, der auch erst mal bootfähig sein muss, zB. mit FDISK unter DOS.

BTW. eine 20GB HDD wirst du bei einem 286er nicht zum laufen bekommen. Ohne LBA war bei 511MiB unter DOS schon Schluss. ;)

Tschuldige. Ich hab die Festplatte wohl falsch beschrieben. Es ist ein DiskonModule IDE-Baustein. Ich habe hier auch schon einen neuen mit 128MB gekauft und die Daten draufgeschoben, weil ich ausschließen wollte, daß das 4MB Modul einen Treffer hat. Aber es ist exakt das selbe Problem. Gestern Nacht hatte ich noch die Idee WIN95 auf die von mir zusätzlich angeschlossene Festplatte (20GB) zu installieren. Aber beim Installieren hat sich der Comp aufgehängt. Wahrscheinlich wie von dir oben beschrieben der Fehler. Den RAM-Speicher hab ich erhöht von 8 MB auf 64 MB. (Hat ich noch so rumliegen ;)
Warum startet also die autoexec.bat nicht direkt vom DiskonModul?
Ergänzung ()

Hallo,
DOS 6.22 hab ich schon drauf gespielt. Und über den von mir beschriebenen Umweg startet das Programm auch. Aber direkt vom DOM startet er eben nicht. Obwohl vom BIO´s erkannt. Ich hab auch die verschiedenen Einstellungen mit "Normal", LBA, Large probiert. Aber erbootet nicht. Könnte DOS 6.22 zu hoch sein?

Ich verstehe langsam nix mehr. Ein Windows 95 lässt sicht wegen der fehlenden EMM386.exe ünterstützung nicht installieren. Ein 80286 konnte rein hardwaretechnisch das nicht.
Ein 80286 lief ohne Probleme mit einer 40 MB Platte , so wurde es ausgeliefert. MS DOS unterstützte bis 640 MB oder so.
Im Prinzip musste eine DOS 4/5?/6? Installation vorgenommen werden. Dort wurden die Bootbereiche der HD fertig gemacht und die Config.sys und autoexec.bat automatisch mit geladen. Es stand dann c:> zur Verfügung. Ab da konnte man das Windows 3 aufsetzen mit D:\I386\setup.exe (so glaube ich). Um das Windows automatisch zu laden fügte man in der autoexec.bat unten ein. C:\windows\win.exe

Ei, steht echt da 20 GB , dachte 20 MB. TE, das kannste knicken !

Nur sowas in etwa, aber wie gesagt, beim 80286 gabs meist nur vorgefertigte HDD Parameter im BIOS ( so 50 zur Auswahl ), da war meist bei 80 MB Feierabend.

http://www.ebay.de/itm/IDE-ATA-HDD-...744643?hash=item33c59d2e43:g:RLYAAOSwMVdYEKG~

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh. Ich hab mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt. Die zusätzliche Festplatte war ne Spielerei von mir, weil ich wissen wollte, ob der Rechner beim Booten nur das Problem mit der DOM hat oder eben mit allen Festplatten. Und über die Spielerei bin ich über das extra angeschlossene Diskettenlaufwerk und der IDE-Startdiskette an das DOM und damit Autoexec der Wuchtmaschine gekommen. Über diesen Umweg startet das Programm. Aber die Maschine sollte natürlich ohne solche Spielereien starten.

Original ist nur das DOM mit 4MB und 8 MB Ram verbaut. Also nix WIN 95, Diskettenlaufwerk und so.
Auf dem DOM sind diese 10 Originaldateien. Nur startet die Maschine so nicht.
Ergänzung ()

Der Ram besteht aus 2 SD-Riegeln a 32 MB. Zuvor waren 2 Riegel a 4 MB drin.
Und der Rechner muß zwingend noch mindestens einen ISA-Steckplatz haben für eine ISA-Karte mit 3 Netzausgängen zum Steuern der Maschine.
An das Umrüsten auf ein anderes Board hab ich auch schon gedacht. Aber das Einrichten von ISA-Karten kann auch niemand mehr. Dabei war das bei Soundkarten früher Standart. Das Problem scheint hier die IQR-Einrichtung zu sein. Oder IRQ??

Wir reden hier echt von 80286 Systemen mit SD Riegeln ...sowas gabs glaube nicht und never mit 32 MB ? Das war ab 80486 möglich
IRQ heisst das genau.

Die Soundkarte wurde glaube aktiviert in der config.sys mit dem soundtreiber LH C:\soundkarte"soundtreiber".sys
und die Autoexec.bat verpasste man mit SET BLASTER=A220 I5 D1( H5 T5 )
Wenn man eine Install DIsk hatte, hat das Programm meist selbst die Einträge vorgenommen.

Jetzt hast mich vollkommen verwirrt. Ich stürz mich heute Abend wieder auf den Rechner und kontrollier noch mal alles. Ich denke schon, daß es ein 286er ist. Mit der Möglichkeit die kurzen Ram-Bausteine (waren 8 MB drin) zu verwenden und eben auch zwei Bänke für SD-Ram.
Und ich hab halt zwei SD-Ram a 32 MB rein, weil ich welche hatte. Ich melde mich morgen wieder. MODIFIZIERT. :freak: Jetzt schon mal vielen Dank.

also SD-RAM passen auf keinen 286er, die dort verbauten RAMs waren SIM-Module.

Am besten machst du ein Foto von dem Mainboard.

@Panem-et-Circen:
Lade bitte ein neues MS-DOS 6.22 (german) herunter:

https://winworldpc.com/product/ms-dos/622

erstelle die Disketten (1-3) und installiere das Betriebssystem auf dem DOM. Danach kopierst Du die vorhandenen 10 Dateien dazu, eventuell die autoexec.bat und die config.sys überschreiben.

Lass Dich nicht irre machen von "Freaks" hier, die eine Soundblaster einrichten wollen; oder solchen Usern, die auf der Wuchtmaschine ein Windows installieren möchten. Alles völliger Unsinn.

Eine ISA-Karte einrichten ist auch kein Hexenwerk, wenn man den genauen Typ der Karte weiß. Nur müsste man zum Umrüsten ein Mainboard finden, auf welchem sich ein ISA-Slot (oder mehrere davon) befinden. Das wird nicht ganz so einfach sein. Eigentlich müsste deren Konfiguration in der unter den 10 vorhandenen Dateien enthaltenen config.sys bzw. autoexec.bat ersichtlich sein.

Bei 286-Boards könnte der RAM auch noch aus SIPP-Bausteinen bestanden haben ... aber 4 MB halte ich dabei (und auch bei SIMM) für ziemlich unwahrscheinlich. Allein der RAM in dieser Größe (4 MB) hätte sicherlich zu dieser Zeit den Wert der gesamten Maschine überschritten. 286er Prozessoren hatten auch noch keinen CPU-Kühler nötig ... vll. erkennst Du daran, was es für ein System ist. Und ja: ein Foto vom Board wäre nützlich. Gibt es den Hersteller der Wuchtmaschine noch bzw. einen Rechtsnachfolger? Dann hättest Du evtl. Chancen auf detailliertere Informationen über die Maschine; vll. gibt es auch ein Handbuch?

Viele Grüße.

@Cybertronic:

Hey, wenn ich was machen soll, brauche ich "Futter". Schick mir per PM die autoexec.bat und die config.sys, die original auf dem DOM bei den 10 gesicherten Dateien dabei sind. Außerdem muss man GENAU wissen, was es für ein Prozessor ist, denn ab 80386 kann man mit himem.sys mehr als 640 KB Speicher addressieren. Und was das für eine ISA-Karte ist, müsste ich auch noch genau wissen, das sollte man über die FCC-Nummer herausfinden

https://www.fcc.gov/oet/ea/fccid oder
https://fccid.io

Bleib cool, das wird alles gut!

Kannst auch hier mal schauen, ob Du was passendes findest:

http://beissbarth-online.com/de/service/download-center/
Ergänzung ()

Mist, hab mich vertan, Cybertronic ist nicht der richtige Addressat.

@Panem-et-Circen ist der TE, und der bzw. dessen Sohn hat das Problem mit der Wuchtmaschine. An ihn richtet sich mein obiges Posting, Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben