IDE Festplatte fährt nicht hoch

mychael

Newbie
Guten Tag,

also ich habe eine SATA Festplatte die ich täglich benutze und einwandfrei läuft
343 GB frei von 465 GB.

und eine alte IDE Festplatte, bei der es immer schwerer wird die hoch zu fahren.
152 MB frei von 15,1 GB.

Seit heute sagt der pc beim booten von der IDE Festplatte, anfangs in diesen DOS Bildschirmen, irgendwas mit system 32 / config beschädigt.

Wenn ich so einstelle, dass der PC von der, Original Windows DVD Laufwerk, booten soll, fährt er bis zum "Windows reparieren" Bildschirm hoch und meldet er sucht nach installierten Windows Versionen 20 Minuten.

Dann gibt es die Möglichkeit die IDE Festplatte zu reparieren ( was heißt, dass er die erkennt und lesen kann, weil er den belegten und freien Speicher anzeigen kann ) dann mach ich das, nach 20 Minuten sagt er, er kann Windows auf der IDE Festplatte nicht reparieren.

Jetzt frag ich mich, wenn ein Computer die IDE Festplatte erkennt und lesen kann, kann man DEN INHALT dann 1:1 auf eine neue Festplatte kopieren ?

Ich hab mal diese Art:Video Eingabe im Explorer gemacht, da kommen nicht annähernd so viele Ergebnisse wie ich in Erinnerung habe, wie da drauf sein müssten. Und 152 MB freien Speicher von 15,1 GB sagt das auch.

Desktop PC
Intel Core 2 Quad CPU Q8300 @2.5 GHZ
DDR3 Dual RAM 4 GB
64 Bit Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Mainboard MICRO STAR INTERNATIONAL P45-C51 (MS-7519)
BIOS American Megatrends Inc Version 5.3 12/11/2009
NVIDIA GeForce GTS 250

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird am Ende sein. Bitte im Jahr 2018 ankommen. Heute nutzt man SSD´s.

Wenn da Windows drauf ist aber nur 152MB frei sind, dann kann es durchaus sein das der Platz ausgegangen ist und sich die Installation deswegen zerschossen hat. Außerdem sind die IDE Platten alle schon uralt und wenn sich vorab schon Probleme bemerkbar gemacht haben, dann hattest Du ja wohl Zeit von allen wichtigen Daten ein Backup anzulegen und diese hoffentlich auch genutzt. Wenn eine Datenrettung nötig ist, dann wäre eine Neuinstallation sowieso keine gute Idee. Wenn keine Daten mehr zu retten sind, dann tausche die Platte gegen eine SATA Platte aus und installiere dort Windows neu.

Dann würde ich mal etwas Platz schaffen auf der Platte damit das System noch starten kann, also 10 % sollten es schon sein.

Fahr den PC mit einem Boot-Stick hoch und versuche auf der IDE zu retten, was noch zu retten ist; ansonsten vergesse das Ding schnellstens Du fährst ja auch nicht mit einem Ochsenkaren auf der Autobahn spazieren.

So so 152 MB frei und da geht dir nicht ein Gedanke durch den Kopf, und dann noch IDE die hat bestimmt gute 5-10 Jahre auf dem Bukel ich würde mir da relativ wenig Hoffnung machen.

werkam schrieb:
Dann würde ich mal etwas Platz schaffen auf der Platte damit das System noch starten kann, also 10 % sollten es schon sein.

Wie soll er Platz schaffen, wenn er gar nicht mehr hochfahren kann ?!

Zuletzt bearbeitet:
Troll oder nicht Troll das ist hier die Frage.

Die Festplatte gibt wohl langsam aber sicher ihren Geist auf... Ging mir mit einer 80GB IDE vor einpaar Jahren auch so.

Er sollte n Boot Medium wie Linux live nehmen. Das wäre hier die beste alternative. Von dort schleunigst wichtige Daten auf die andere sata platte schieben und sich n neues Laufwerk besorgen. und 5-10 Jahre reichen gar nicht. IDE platten sind weit aus älter. Mein Erster eigener Rechner hatte schon Sata und das war da Standard. Und das ist min.15 Jahre her.

Die IDE wird den geist aufgeben. Also besorg dir ne Linux live CD bzw stick, und sicher deine Daten. Wirst sicherlich das eigene Backup immer wieder aufgeschoben haben. Verstehe ich zwar nicht, wenn schon die HDD mucken machte in der Vergangenheit aber gut, so is es halt jetzt.

Clonen würde ich gar nichts 1:1, den wenn windows jetzt schon nicht mehr funtzt, hast du auch gar keine Garantie das es das auf der neuen macht. Tu dir den gefallen, besorg dir ne platte oder ssd, installiere da drauf frisch windows und sichere dann deine daten oder vorher mit ner live cd oder stick.

Kasjopaja schrieb:
Er sollte n Boot medium wie linux live nehmen. Das wäre hier die beste alternative. Von dort schleunigst wichtige daten auf die andere sata platte schieben und sich n neues Laufwerk besorgen. und 5-10 Jahre reichen gar nicht. IDE platten sind weit aus älter. Mein Erster eigener rechner hatte schon Sata und das war da Standard. Und das ist 15 Jahre her.
Genau so habs ichs damals auch gemacht. Danach wurde die HDD entsorgt. Zudem die 15GB Platte des Threaderstellers noch älter sein müsste, da eben 15GB.

Jo, ich glaub 15 Jahre reichen da auch nicht. Ob jetzt bei dem System auch ne SSD wirklich Sinn macht bezweifle ich. Zumindest sollte der TE dann eine Backup Strategie an den Tag legen. Auch bei neuer Platte.

de la Cruz schrieb:
Wie soll er Plastz schaffen, wenn er gar nicht mehr hochfahren kann ?!
Heute hast Du wohl irgend was falsches im Tee gehabt?
Lies mal selbst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bootstick-funktioniert-nicht.1816211/post-21570579
Man kann einen Rechner auch mittels einer CD starten bzw LiveLinux von einem Stick und die Platte, solange man Zugriff hat und sie nicht defekt ist, bereinigen.
mychael schrieb:
also ich habe eine SATA Festplatte die ich täglich benutze und einwandfrei läuft
343 GB frei von 465 GB.
und eine alte IDE Festplatte, bei der es immer schwerer wird die hoch zu fahren.
152 MB frei von 15,1 GB.
Und wenn Du selbst mal gelesen hättest startet der Rechner ja immerhin noch vom SATAPort, damit könnte man notfalls auch auf eine IDE Platte zugreifen.

Und mittels dieser Installation könnte man auch notfalls Daten sichern auf eine andere Platte, dafür gäbe es auch Tools die man unter W7 Ultimate benutzen könnte, WD und Seagate bieten ja mittels Acronis einen Clonemodus an, wenn eine Platte der Hersteller verbaut ist.

@de la Cruz dann schau ich mal bei google, was es mit so einem boot stick / linux stick / live stick, so auf sich hat, wo man so einen kriegt und wie man das benutzt

das ist es ja gerade, ich kann bis zum windows reparier bildschrim hochfahren, weiter nicht, also wie soll ich auf die daten zu greifen und die retten können, wenn ich auf die IDE festplatte zugreife, wenn ich mit der sata hoch gebootet habe, sind auch keinerlei videos auf der festplatte, nur ordner über ordner, alle ohne medien, Art:Video bringt auch nichts

@Zock vielleicht bringt ein screenshot glaubwürdigkeit, aber drum kämpfen um die von dir zu bekommen werde ich nicht

hdd.jpg

@Kasjopaja ich habe noch niemals ein backup gemacht von der IDE Festplatte gemacht, weil sie ja immer lief, nur alle paar jahre noch etwas langsamer, vor 1 - 2 jahren, ist die nach 10 veruchen noch hoch endlich gefahren

@werkam
Wenn mans jetzt genau nimmt, hat der TE gar nix von Starten gesagt, nur das er die Sata platte täglich nutzt, was alles bedeuten kann :D

@ TE
Macht ja nix. Es gibt für alles ein erstes mal. Wo genau ist jetzt das Problem einzusehen das die Platte den löffel abgibt und du eventuelle dinge JETZT sichern solltest?

Normal könntest du chkdsk mal drüber jagen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dies nie ohne backup zu machen. Den der rotz kann dir auch ganz schnell n Datensalat zaubern wo ne mp3 dann eigentlich ne pdf is, oder eine mp3 aus drei verschiedenen zusammen geschustert wird. Deine platte hat defekte bzw. zerstörte Sektoren. Und ich bezweifele ( auch wenn ich Smart werte nicht 100% deuten kann) das nach all den Jahren genug Reserve Sektoren vorhanden sind um diese noch zu reparieren. Also tippe ich das genau auf einem der zerstörten Sektoren eben besagte Windows Elemente lagen die jetzt weg sind.

Und wenn du nicht willst das alle Daten da enden, Sicher jetzt was du brauchst, alternativ, wenn nichts gebraucht wird ballere die HDD mit schmackes in die Tonne. Mehr wert ist die nicht mehr. HDDs und dessen datei System bei Sektoren Fehlern können nicht unendlich mal repariert werden. Windows macht so was auch schon über die Jahre im Hintergrund. Und HDDs haben nur einen begrenzte Reserve Sektoren. Ähnlich wie SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
mychael schrieb:
wenn ich auf die IDE festplatte zugreife, wenn ich mit der sata hoch gebootet habe, sind auch keinerlei videos auf der festplatte, nur ordner über ordner, alle ohne medien, Art:Video bringt auch nichts

@Kasjopaja
Und was bedeutet dann diese Aussage, wenn er von Sata bootet kann er keine Videos auf der IDE Platte sehen nur ordner über ordner, alle ohne medien
Und Ähnliches steht doch schon im ersten Thread.
Ich hab mal diese Art:Video Eingabe im Explorer gemacht, da kommen nicht annähernd so viele Ergebnisse wie ich in Erinnerung habe, wie da drauf sein müssten. Und 152 MB freien Speicher von 15,1 GB sagt das auch.
Bedeutet doch wohl das er von seiner SATA Windows Installation versucht darauf zuzugreifen.

Und wenn ich mir nun die CDI Screns ansehe, habe ich auch noch wenig Hoffnung auf eine Rettung.

@werkam
Da hast du natürlich recht. Es sei mir verziehn ;) Hab ich übersehen. Das seine platte am verrecken is, sagen die leuts hier aber schon dauernd.

Er kann Daten allerdings versuchen zu sichern mit recuva oder wie das heißt. Nur weil windows nix sieht heißt es nicht das sie nicht da sind. Und gerade in dem fall is eindringlich von chkdsk abzuraten!! Genau dieses Scenario hatte ich erst letztes jahr mit ner externen platte. Ergebnis war Kompletter Datensalat, nichts mehr zu gebrauchen.

Ich würde eben ne Software zum Daten retten probieren. Wenn die keine Ergebnisse bringt, sind die Daten sehr wahrscheinlich auch weg. Da scheints mehr zerlegt zu haben als nur ne Windows Datei. Das Problem hier is Tiefgreifender und dabei sollten keine Fehler gemacht werden was die Daten Rettung betrifft. Es gab da mal n gutes Tool, das in der cmd läuft. Mir fällt der Name nicht ein. Das könnte man probieren. Damit kann man Partitionen Reparieren bzw. dessen Strukturen wiederherstellen. Aber bitte nur nutzten wenn man exakt weiß was man tut. Da könnte er ne chance haben die Daten evtl. doch noch zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie liegt das wohl am Wetter. :schluck:
Muss wohl wenn ich mir mal Post #4, #5 und #7 ansehe, wird mir vorgeworfen wie man eine Platte aufräumen könnte wenn der Rechner nicht startet aber dann wird ein Live Linux empfohlen, also dann startet der Rechner auf einmal doch wieder. :lol:

Die Platte hat 40 schwebende Sektoren, also Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, was bei 41 Sektoren schon der Fall war.

Es reicht wenn etwas für Windows wichtiges auf einem der schwebenden Sektoren steht um nicht mehr Booten zu können und wenn dort wichtige Metadaten des Filesystems oder der Partitionstabelle stehen, dann kommt man auch nicht mehr einfach an die Daten. Da sollte man dann mit ddrescue einen Klone ziehen und ein Recoverytool auf diesen Klone loslassen, denn für die HDD selbst könnte die vielen Kopfbewegungen die damit verbunden sind dann doch zu viel sein und könnte ganz den Geist aufgeben.

Zurück
Oben