IDE-HD auf SATA ?

greenbuddah

Cadet 4th Year
Ich hab im Moment eine IDE Festplatte (WD 1000JB, 7200RPM, 8MB Cache) und drei IDE 5,25" Laufwerke (ASUS CD, ASUS DVD, Plextor Brenner).
Da die meisten bzw. alle aktuellen MB's nur 2 IDE Slots besitzen, so auch mein Abit K8V Max3, und im Handbuch ausdrücklich davon abgeraten wird eine Festplatte und ein "langsames" Laufwerk (CD, DVD, CDRW) über einen Port laufen zu lassen, ist mein CD-LW zur Zeit außer Betrieb.
Um dem Abhilfe zu schaffen hab ich schon einen IDE-2-SATA Adapter geordert.
Meine Frage ist nun ob es Ratsam ist meine "schnelle" Festplatte über den Adapter laufen zulassen, oder doch ein CD-LW, denn ich weiß nicht ob diese IDE-2-SATA Lösung Performance-einbußen mit sich führt.

Ich würde auf jeden Fall die Festplatte als SATA anschließen. Performance-Einbußen wird es keine geben, wieso auch?
Aktuelle Festplatten, die als "SATA-Platten" verkauft werden, sind in Wirklichkeit IDE-Festplatten, nur dass ein IDE2SATA-Converter auf der Platine der Festplatte draufsitzt. Also quasi das Gleiche was du machst, nur schon "in der Festplatte integriert".
Optische Laufwerke als SATA anschließen würde ich nicht machen - einige SATA-Controller haben mit sowas Probleme (da gabs jüngst einen entsprechenden Test eines Promise-Controllers, und bei anderen Firmen wird das nicht anders sein)

Sehe ich anders. Warum die Platte mittels Adapter anschließen? An den ersten IDE Port die Platte als "Master" und das DVD-LW als "Slave". An den zweiten IDE Port den Brenner als "Master" und das CD-LW als "Slave".
Obwohl mir die Sinnhaftigkeit des CD-LWs abgeht...

Und auch die Behauptung, es gäbe keine nativen SATA Festplatten ist überholt -> Seagate Barracuda 7200.7, aber auch die Raptoren und andere LWs brauchen keinen IDE/SATA Konverter, da ein natives Interface verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spiros Vorschlag wäre natürlich der einfachste, und so hatte ich es auch vor aber in meinem Mainboard Handbuch steht:
"Keep away from connecting one legacy slow speed drive, like a CD-ROM, together with another hard drive on the same IDE channel; this will drop your integral system performance."

Den Satz kannst du getrost vergessen - die Erfahrung zeigt, daß allerhöchstens beim gleichzeitigen Zugriff sich die beiden Laufwerk am selben Kanal minimal behindern. Spürbare Performanceeinbußen sind dadurch jedoch nicht zu erwarten. Bevor du dir also einen externen Converter anschaffst, solltest du das mal ausprobieren. Ich könnte mir gut vorstellen, daß du keinen nennenswerten Unterschied ausmachen kannst. Sollte dir diese Lösung dennoch nicht behagen, kannst du immernoch einen Converter anschaffen oder auch einfach einen weiteren PCI-Controller einstecken und deine Laufwerke daran anschließen.

Bye,

Und auch die Behauptung, es gäbe keine nativen SATA Festplatten ist überholt -> Seagate Barracuda 7200.7, aber auch die Raptoren und andere LWs brauchen keinen IDE/SATA Konverter, da ein natives Interface verfügbar ist.
Natives SATA-Interface gibt es inzwischen - richtig, aber die Auswahl ist gering (Raptoren zählen ja nicht zu den Desktop-Festplatten) und die Preise hoch.

Ich werd heute erstmal mal HD + CD bzw. DVD (je nach dem wie die Kabel reichen) über den einen Channel, und Brenner + CD bzw. DVD über den anderen testen.

Also...ich hätte da einen kleinen Einwand, wenn hier gesagt wird, das es keine Einbußen mit sich zieht, wenn man ein CD/DVD-Laufwerk hinter eine Platte anschließt.

Bei Laufwerken, die nur PIO oder MultiWord-DMA können habe ich definitiv Einbußen feststellen können. Bei Laufwerken, due UDMA33 können, jedoch minimalst, bzw. evtl. Messtoleranzen.

Dasweiteren glaube ich / befürchte ich, das die Laufwerke evtl. nicht mit einem SATA Controller arbeiten würden. Lediglich die Festplatte. Und da vermute ich doch schon Einbußen, da die Bridges auf dem Festplatten bei SATA-Platten optmiert sind auf das Produkt und der Adapter da wohl kaum. Wenn ich mich nicht vertu war bisher immer das IDE-Pendant schneller als sein SATA clone.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger
Wenn du ein uraltes Laufwerk, das nur den PIO-Modus beherrscht, zusammen mit einer modernen Festplatte an einem aktuellen System betreibst, kann es durchaus noch passieren. Bei aktuellen Laufwerken und Systemen ist dies allerdings nicht mehr der Fall (Stichwort: Independent Device Timing).

Ergo es deckt sich mit meinen Erfahrungen. Für mich kam einfach nur nicht so richtig raus bei den ganzen Posts dazu.

Rodger

So, hab jetzt wieder alles dran,

ASUS DVD8 Primary IDE Master
WDC WD 1000JB Primary IDE Slave
Plextor 40/12A Secondary IDE Master
ASUS CD500 Secondary IDE Slave

Beim SiSoft Sandra Test gabs keinen Unterschied zu vorher: jeweils 27MB/s,
jedoch ohne Belastung des DVD-LW's

Festplatte ging nicht auf Master da bei IDE-kabeln der obere Abgang Master und der mittlere Slave ist. Da meine HD unterhalb vom DVD-LW sitzt ließ sich das nicht anders lösen.

Festplatte ging nicht auf Master da bei IDE-kabeln der obere Abgang Master und der mittlere Slave ist. Da meine HD unterhalb vom DVD-LW sitzt ließ sich das nicht anders lösen.
Das gilt nur im Cable-Select-Mode. Wenn du die Laufwerke allerdings per Jumper als Master und Slave konfigurierst, ist es egal, wo (in der Mitte oder am Ende) die Laufwerke hängen. Es ist problemlos möglich, das als Master konfigurierte Laufwerk in der Mitte und das als Slave konfigurierte am Ende des Kabels zu betreiben.

Und ich hab mich schon Gewundert wofür das CS steht.
Jetzt ist erstmal wieder alles angestöpselt (zum dritten mal heute), Fest platte ist auch wieder auf Master, und sogar noch den Adapter gespart

Zurück
Oben