[IDE-HDD] Neue HDD für älteren PC

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hallo zusammen,

mein Rechner schaut im Moment so aus:

http://s3.directupload.net/images/080923/5hnhxnd9.jpg

Der Rechner ist Baujahr 01/2005 und es wurde die GraKa gewechselt (vorher 6600 GT) sowie ein MarkenNT eingebaut (Lautstärke).

Im Moment werkelt eine 200er Maxtor im PC, die in 5 Partitionen unterteilt ist. Das war irgendwie ein Fehler von mir damals, denn zwei hättens auch getan *g*
Aber die Platte macht langsam "komische" Geräusche und ist im Betrieb auch lauter geworden. Man hört die Geräusche auch, wenn der PC nicht arbeitet.

Ich wollte mir deshalb eine neue Platte zulegen.

Auf welche sollte ich zurückgreifen? Sind die IDE-Platten von WD genauso empfehlenswert wie die SATA Platte Caviar Blue?

Den RAM wollte ich auch auf 2 GB aufrüsten, kann ich da jedes beliebige (natürlich passende) 1 GB Ram Modul verwenden oder sollte ich nur einen 2 GB Riegel benutzen?

Thx :)
 
Du musst in deinem Handbuch vom Mainboard nachschauen, welche Speicher unterstütz werden.


EDIT: Ist es richtig, das es sich um ein 754 Socket Board handelt? dann werden folgende Unterstützt DDR400/333/266 DIMM

Du hast doch zwei SATA anschlüsse, dann wäre es doch gut wenn du auch ne SATA Festplatte nimmst!
 
Zuletzt bearbeitet:
zur neuen HDD:
du könntest ja auch nen SATA-Controllerkarte kaufen, an die du dann eine SATA Festplatte anschließen kannst

zum Speicher:
Was hast du den für nen Speicher verbaut? Wenn es kein HighEnd Ram Riegel ist, dann kannst du auch jedes beliebige RAM Modul verwenden. Vergiss aber nicht, dass die Timings für den Speicher immer vom langsameren Modul auch für das schnellere Modul übernommen werden
So oder so würde ich dir empfehlen nen weitere 1GB Riegel zu holen, weil dadurch dein RAM parallel im Dual Channel betrieben wird.
 
2x 1GB empfiehlt sich, wobei ich RAM von Original Herstellern bevorzuge (Corsair, Kingston, OCZ u.a. stellen keine RAM Bausteine her)

20 Euro pro Riegel = 40 Euro
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=559390

Zum Thema Festplatte:
Da hat natürlich jeder seine Erfahrungen und Meinungen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Samsung, IBM (Hitachi), Seagate.
Mit Seagate bin ich immer hoch zufrieden, da auch der Support stimmt.

ST3320613AS schnell, leise, 1 Platter > dünn - günstig 320 GB > 48 Euro

Er benutzt PC3200 > DDR400 - 184 Pins
 
Dann muss man halt vor der Windowsinstallation nicht vergessen, eine Diskette mit dem SATA Treiber fürs MoBo zu erstellen.
Ich glaube, dass erst ab dem nForce 4 Chipsatz keine SATA-Treiberinstallation von der Diskette notwendig ist.
 
Hey Danke für eure Antworten!

Ich wusste gar nicht, dass mein Board SATA unterstützt *rofl* hab nur kurz reingeschaut und gesehn das meine jetzige HDD an einem IDE-Kabel hängt.

Hm das mit dem SATA und dem Treiber passt mir auch nicht ganz .... wie läuft das ganze dann ab? Muss ich den Treiber runterladen und auf Diskette machen oder kann ichs auch auf eine CD brennen? Und wann muss ich den installieren?

Danke euch :)
 
Du musst den Treiber runterladen und auf eine Diskette packen. Mit einer CD geht das nicht, weil die Windowsinstallation den Treiber auf einer Diskette sucht.
Wenn du dann Windows installierst, kommt irgendwann die Info, dass du F6 drücken sollst, falls SCSI/SATA Treiber installiert werden sollen.
Dann drückst du halt F6, legst die Diskette ein, der Treiber wird installiert und deine SATA Festplatte wird ganz normal erkannt.
 
Zurück
Oben