Neue Grafikkarte für älteren PC

Oha,
da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten. Aber danke auf jeden Fall für die vielen Antworten!

Die Grunderkenntnis ist also, dass ich die Auswahl zwischen vielen Karten habe, die alle ins Board passen. Die Karten, die ihr aufgezählt habt, haben alle ihre Pros und Contras, mit denen ich mich beschäftigen werde.

tomtom 333 schrieb:
Einfach einen neue Grafikkarte das reicht .
Welche ist fast egal , ob eine neue GTX 1050 ti oder eine gebrauchte ab GTX 960 - 980
oder AMD 280 - 390 je nach Geld .
Netzteil sollte reichen , die alte GTX 260 hat sehr viel Strom gebraucht , wenn die lief läuft auch jede andere .

Ich stelle zur Sicherheit trotzdem mal die Daten meines Netzteils hier rein.
IMG_20180905_171931.jpg
Mit dem laienhaften Wissen, das ich mir die letzten Tage angelesen habe, ist es verglichen mit heutigen Standards wohl auch kein besonders gutes mehr, reicht es trotzdem oder lieber die Finger weg von neuen Teilen lassen? Man hört ja immer wieder diese Geschichten von qualmenden PCs :confused_alt:...

Prinzipiell ist ja auch dieser Post interessant, da hier mehrere eine SSD vorgeschlagen haben. Hat sich die Lage durch die Daten meines Netzteils nun verändert?
Daggy820 schrieb:
Hallo, hier mal einen Link:

GTX 1060 + SSD

Kaufen, einbauen, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und schon hast wieder Ruhe, der 3770 reicht noch ne ganze Weile und Ram aufrüsten kannst später mal tuen.

Wie immer, danke im vorraus.

Wenn dann ist auch eine 970 zu viel für das Netzteil, eine 390 geht gar nicht damit.
Du hast pro Rail nicht mal 220W, also je nach Verteilung kann es schon böse enden.
Noch dazu ist es ein richtig alter Eimer, welche mit den Lastspitzen seit den 900ern/200ern wahrscheinlich richtig schlechte Werte schieben wird wenn es nicht abschaltet.
Ich würde es definitiv tauschen:
https://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de

Das Netzteil ist nicht schlecht .
Es hat für die Grafikkarte 1 x 6 Pin + 1 x 6 +2 pin .
Damit kann jede Grafikkarte verwendet werden die einen 6 pin und einen 8 Pin Stromanschluss benötigt .
Auf jeder 12 V leitung 18 A ist dafür genug .
Und die Qualität von Forton Netzteilen ist auch eher als Mittel bis brauchbar zu bezeichen
und nicht als schlecht .
Damit laufen die meisten GTX 980 Modelle und die GTX 970 auch .
Und selbst eine AMD 290 würde ich jederzeit da dran hängen .
Ergänzung ()

Die AMD 390 haben meist 2 x 8 Pin die fällt raus .

Die 290 zieht wie viel?
Wie viel sind 18A bei 12V?
Dankeschön für den qualifizierten Kommentar, den Rest spar ich mir ;)

Eine 290 AMD zieht 250 Watt .
Und die meisten 290 AMD Karten haben 1 x 6 und 1 x 8 Pin .
Wo ist das problem ?
Bei einem 450 Watt NT ?
12 x 18 = 216 x 2 =432 Watt , ( 360 Watt werden angegeben )
gut zugegeben das wird das Netzteil nicht erreichen .
Aber ein paar Watt bleiben über ....
Mehr als gut 400 Watt gesammtverbrauch erreichen nicht mal Top Rechner
Und der Rest spare ich mir dann eben auch .

tomtom 333, kommt hin...
Aktuell gut 510W bei mir an der Dose. Monitor & Sound mitgerechnet:
dsf.JPG

Monitor~ 40 Watt ?
Sound ... Vermutlich ein wenig mehr als nur 2 kleine Billiglautsprechner also nochmal 40 Watt ....?
Bleiben irgendwo 430 Watt für den Rechner ...
Für einen 6 Kerner & GTX 1080 TI - das deckt sich mit meiner Erfahrung .;)

Pro Rail hast du hier maximal 216W (12x18 für Hauptschüler), die GPU hängt an einer Rail und und die teilt sie sich evtl. noch mehr Verbrauchern, dazu ist das Teil nur etwas angestaubt, also ja, bau rein was richtig Strom braucht, ist nicht meiner...

Acer scheint das Bios bei diesem Modell stark beschnitten zu haben, selbst alte Karten wie eine GTX 760 sollen wohl nicht laufen. Ich befürchte, der Plan wird nicht aufgehen.

Laut der website hier: http://www.userbenchmark.com/System/Acer-Predator-G3610/536 scheint aber eine 1050ti zu funktionieren...

Vllt. solltest du bei Acer mal anfragen, was Sache ist und welche Grafikkarten du einbauen kannst.

Tja im Endeffekt hilft da wohl nur einfach ausprobieren. Danke für die vielen Antworten!

Aber bitte auf alles was mehr als 150W verbraucht verzichten und eher weniger als mehr ist hier wirklich angebracht, eine 1050ti wäre ein guter Ansatzpunkt.
Wobei ich das Netzteil einfach tauschen würde...

Bei einem neuen Netzteil musst du darauf achten, ob dein Mainboard die Standard ATX-Anschlüsse hat.

Baya schrieb:
zur CPU: Die langt für CS:GO, es sei denn du brauchst 300fps durchgängig

auch dafür reicht sie locker.
auch für einen sandy i5 o.Ä. wäre das gar kein Problem.

Tja leider ist genau das eingetreten, was auf verschiedenen Seiten angedeutet wurde. Mit der 1050ti drin startet der PC, die Grafikkarte leuchtet und die Lüfter drehen sich, beim Acer Logo bleibt der PC allerdings stehen und piept in längeren Abständen einmal und dann wird der Bildschirm irgendwann schwarz. Man kann nicht ins BIOS gehen.
Laut verschiedener Seiten ist das Mainboard zu alt bzw. die Karte zu neu und sie unterstützen sich gegenseitig nicht...

Versuche mal ein Bios-Update mit der alten Karte zu machen. Danach machst du ein Biosreset und baust die neue Karte ein. Wenn es dann auch nicht läuft, dann funzt das generell nicht, dann musst du eine ältere Grafikkarte ohne UEFI-Bios nehmen.

Also ich hatte den PC jetzt mal einem Fachmann gegeben, nachdem es mit der 1050 ti nicht laufen wollte.
Er hatte mir dann bestätigt, dass neuere Grafikkarten nicht kompatibel sind und man da nichts machen könne.

Jetzt ist die Frage, bis zu welcher Kartenserie würde es funktionieren, bzw. welche ist die beste Karte die ich benutzen könnte? Ursprünglich war wohl mal eine GTX 560 drin. Ich habe wirklich viel im Internet gesucht aber konnte einfach keine eindeutige Antwort finden. Auch der Acer Support war bisher keine grosse Hilfe.

Schlussendlich möchte ich ja nur ein bisschen CSGO spielen, ob ich mir dafür jetzt eine ältere, gebrauchte Karte anschaffen würde, sei erstmal dahingestellt. Ich würde nur einfach gerne mal wissen was möglich wäre :(

Zurück
Oben