IDE Kabelarten

Dottogg

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hab eine Frage: Können generell alle Laufwerke mit 80-adrigem IDE-Kabel angeschlossen werden (also auch Brenner, DVD usw.)? Oder reicht auch 40-adriges? Danke für die Hilfe!

Es können alle Laufwerke mit einem 80 poligen Kabel an einen UDMA fähigen Controller angeschlossen werden. Wenn der IDE Controller kein mindestens UDMA 66 unterstützt, kann auch kein 80 poliges Kabel angeschlossen, hier geht nur ein 40 poliges. CD/DVD/Brenner gehen bisher nur bis UDMA 2 (33) also ist es nicht nötig ein 80er Kabel zu nehmen, es behindert aber die Laufwerke nicht, wenn Du es machst, da die Kabel kompatibel zu den 40ern sind. 40er Kabel sollte man an einem UDMA Controller aber nicht unbedingt verwenden.

@werkam

bei meinem ASUS E616 meint das BIOS beim Start

-> kein 80-adriges Kabel vorhanden

was will es mir damit sagen ?

Das Du an einem UDMA Controller Geräte mit einem 40 Poligen Kabel angeschlossen hast. Nimm ein 80er Kabel und die Meldung ist weg.
Das ASUS DVD-E616 hat ATA/100-Unterstützung, Du solltest es daher auch an einen Controller mit ATA 100 anschließen, um die ganze Geschwindigkeit zu nutzen mußt Du aber ein 80er Kabel benutzen. Das Gerät ist aber kompatibel zu den anderen Standards, nur wird die optimale Geschwindigkeit nicht ausgenutzt.
Burst-Datenübertragungsrate
99,9 MB/s (ATA100)
66,6 MB/s (ATA66)
33,3 MB/s (ATA33)
16,6 MB/s (PIO-Modus 4 und Mehrwort-DMA-Modus 2)

Zurück
Oben