IDE Laufwerk wird bei 2fach Stecker nicht mehr erkannt

Goldeagleno1

Lieutenant
Hallo,

habe folgendes Problem.

Hatte ein LG DVD ROM Laufwerk und Samsung (DVD-Brenner SH 182 D) im PC. Habe das LG gegen ein anderes DVD Rom Laufwerk ersetzt (Samsung SH irgendwas)

Vorher war das LG und das Samsung mit dem Doppelstecker an einen IDE Anschluss am Mainboard gesteckt. Hat alles IMMER funktioniert.

Wenn ich das gleiche jetzt mache, findet der PC keines der Laufwerke(weder den Brenner noch das neue DVd Rom Laufwerk von Samsung. Stecke ich nur ein Laufwerk an das 2fach Kabel funktioniert es (bei beiden).

Vertragen sich die beiden Samsung jetzt nicht ? habe schon mehrere Sachen ausprobiert > nichts hat geholfen.

PS: Dann hätte ich noch net Zusatzfrage, mein PC bootet nicht mehr automatisch von der Festplatte die drinne ist, sondern er fährt hoch und nach dem Asus Bild, kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden Strich. Jetzt muss ich immer über Bootmenü starten, sonst macht er nichts....

muss ich im Bios die Festplatte auf Master wieder stellen ? oder ist der fehler ein anderer

Jumper richtig setzen, mal neben den Stecker schauen, sind beschriftet.
Entweder beide auf Cable-Selekt
Oder eins Master und das andere Slave.

Und das lustige ist wenn Du schon mehrere Sachen ausprobiert hast, sie aber uns nicht mitteilst, dann schlagen wir Dir die Sachen wahrscheinlich noch mal vor. Kannst also schon ausführlich berichten was Du schon gemacht hast und was nicht.

wenn ich beide zusammen stecke erkennt er nur das neue laufwerk DVD Rom. Der Brenner wird auch garnicht im Bios angezeigt.

das dvd laufwerk ist der master vom zweiten ide anschluss. der brenner wird einfach nicht erkannt.

ich gehe davon aus, dass der brenner dann als slave gejumpert ist und der master am langen ende steckt, der slave also zwischen master und mainboard ?!

Dann musst Du beide verschieden Jumpern. Wie steht auf den Laufwerken drauf, Master ist direkt neben dem IDE-kabel, Slave die Mitte, Cable Select ist links davon.

chek ich nicht, hab die stecker passend umsteckt, er findet, wenn dann aber immer nur einen slave , nie einen master !

Dann jumpere einen mal auf Master und lass das andere Gerät ab und schau nach ob dann das Mastergerät erkannt wird.
Hinten am DVD-Laufwerk ist die Beschreibung wie der Jumper sitzen muß oder ein Etikett auf dem es beschreiben ist, Master ans Ende des Kabel, Slave an die Mitte, blau ans Board.
M oder MA = Master
S oder SL = Slave
CS = Cabel Select

es gibt auch einige ganz besonders clevere hersteller, die unterscheiden noch zwischen "single master" und "master with slave present".
auf diese weise kann man auch die eine oder andere stunde haareraufend vor dem pc verbringen und sich fragen warum das alles nicht laufen will. alles schon gehabt. :mad:

Das steht aber auch auf dem Etikett der Platte drauf, das sollte man sich auch mal anschauen.

Zurück
Oben