ide laufwerke zu weit auseinander

hallo,
-habe mir einen neuen rechner zugelegt, um geld zu sparen benutze ich meinen alten dvd brenner weiterhin... Dieser wird über ide kabel mit MB verbunden->master

-mochte auch meine alte 120 gb ide platte in meinem rechner weiter bentutzen ->slave (keine Angst primäre platte is ne sata)

da bei einem ide kabel master und slave stecker sehr eng zusammen liegen fehlen mir ca. 40 cm kabel um platte und brenner
anzuschließen (brenner oben, platte unten im gehäuse)

Dummerweise bestitzt mein neues MB nur einen ide steckplatz und jetzt kommt ihr ins spiel...hat irgendeiner einen Lösungsvorschlag,
wie ich beide laufwerke gleichzeitig nutzen kann

ps. ich weiss gab schonmal so einen thread, der allderings nicht weiterhilft

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt die distanz zwischen master und slave ist wichtig nicht unbedingt die lägnge an sich, die würde sogar ausreichen, nur die proportionen sind falsch :)

Die Lösungsmöglichkeiten sind doch offensichtlich.
Längeres Kabel kaufen, das dann passt oder die Geräte anders anbringen, sodass das Kabel passt. Was auch sonst?

Das IDE Kabel hat doch eine Längere Seite und die kurze wo die anschlüsse nah beieinander liegen.
Dann nimmst du den Stecker, der normal aufs Mobo kommt und schließt ihn an deinem brenner an, dann schließt du weiter unten die HDD an den Mittleren der 3 Stecker und und den letzten, der dann eigentlich erst für Master gedacht war aufs Mobo. Also im grunde das Kabel einfach umdrehen.
Die Geräte werden ja nicht als Master und Slave erkannt weil die am Master oder Slave stecker hängen

Zuletzt bearbeitet:
Montier den Brenner einfach in einen tieferen Schacht oder die Festplatte mit Montagewinkeln weiter nach oben.

@cracyyo
Das würde die Übertragungsleistung der Festplatte auf maximal ca. 30 MB/s begrenzen, da der Hostadapter bei einem "falsch herum" angeschlossenem Kabel nicht mehr erkennen kann, dass ein 80-adriges Kabel angeschlossen ist und deshalb den Übertragungsmodus auf UDMA-2 (max. 33 MB/s) begrenzt.

Oder.... nimm einen "IDE -> S-ATA Adapter" ca. 10€ und da steckst deinen Brenner mit einem SATA Kabel an. Bei mir hat´s so Funktioniert

du kannst auch einfach den Stecker öffnen, bei einigen Kabelherstellern geht das, und an der gewünschten Stelle wieder einpressen. Habe ich früher gemacht und hatte nie Probleme.

Oder ein ganz anderes kabel nehmen oder nen neuen Brenner kaufen, oder die alte IDE aus dem System nehmen etc. etc

@ Madnex

ok das wusste ich nicht...hab ich bei meinem 2ten Rechner auch nie bemertkt...wenn ich da jetzt was von einer HDD auf die Andere schiebe sind das trotzdem meistends 50-60MB/s...und da ist das Kabel einfach gedreht eingebaut(Ales CaseUnten kein Platz für noch ne HDD...2te Sitzt im 5 ,25" Schacht oben)...
Ich mein wo soll da denn der Unterscheid sein...es ist ein Kabel andem 3 Stecker befestit sind...Solange man an einem der Enden das Mobo hat und an den Anderen die Geräte sollte das ja Theoretisch Sch*** egal sein^^

Der IDE=>SATA Adapter ist auch eine gute Idee. Ich würde aber die HD damit anschließen, bei einem Brenner konnte ich nicht mehr von CD booten d.h. ich konnte XP nicht installieren.

@cracyyo
Von den 80Pins sind 40 Masse, ohne die müsste das Board automatisch den DMA Modus reduzieren ( auf 33?)

Edit: Das ist nur ein 30cm IDE Kabel mit 2Steckern, damit kannst du nur ein Gerät anschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veganos schrieb:
Oder.... nimm einen "IDE -> S-ATA Adapter" ca. 10€ und da steckst deinen Brenner mit einem SATA Kabel an. Bei mir hat´s so Funktioniert

kann mich dem nur anschliessen, hatte früher mehrere laufwerke auf diese weise angeschlossen, ohne probleme.

-andy-

lecker_bierchen schrieb:
erstmal danke für die anworten....

hm würde schon ganz gerne die volle datenübertragung nutzen....

@all könnt ich denn so ein kabel als "verlängerung" dazwischen stecken?

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kabel-Single-Anschluss-30cm-black::3304.html

Mutti auf Mutti ergibt keinen Nachwuchs!

Auf allen Seiten des Kabel sind doch Buchsen! Wie velängern? Noch einen sogenannten Gender Changer dazwischen klemmen? Ich dachte du wolltes die volle Leistung? das Signal wird aber auf die weise stärker rauschen und den DMA mode runter setzen.

Was sprach dagegen den Brenner tiefer einzubauen, wie oben schon gesagt?

Gruß
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Wie wärs mit sowas?

http://www.kabelmeister.de/shop/article/4836/Enhanced-IDE-an-4-x-Laufwerke-(40-Pin).html

Halte es aber für reine Verschwendung, in IDE nochmal Geld zu investieren.

Außerdem hat er dann ja wieder nicht "die volle Leistung" .

Zuletzt bearbeitet:
Was is mit dem Vorschlag von AlNinjo? DVD ganz runter, Festplatte ganz hoch.
Was für ein Gehäuse?

das gehäuse

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Chieftec/BH-01B-B-B/71366/?

selbst wenn ich alles so nah wie möglich positionieren würde (brenner runter, platte hoch) müsste ich nochmal um die ecke, da die Festplatten um 90 grad gedreht sind. dazu kommt noch das sich dazwischen ein card reader befindet (mit nem dicken hintern;)) ....lange rede kurzer sinn.....das kabel muss NUR an der stelle master/slave länger sein

grüße

Ich würd mir an deiner Stelle eine zweite SATA-Platte zulegen (falls du die brauchst) und die IDE zum externen Backup degradieren. Gehäuse dafür kriegst du nachgeworfen.

Zurück
Oben