STFU-Sucker schrieb:
@Pjack
Ganz falsch. Sogut wie alle erhältlichen SATA und PATA Platten werden von den Herstellern nicht für einen 24/7 Betrieb gebaut.
Überhaupt nicht "ganz falsch".
Der TE hat gefragt, ob IDE-Platten (von WD) generell ungeeignet sind, und das sind sie
nicht.
Im Grunde ist der Anschluss egal, sondern es kommt darauf an, wie sie der Hersteller ausgelegt hat.
Schon klar dass SCSI/SAS - Platten fast alle für 24/7 ausgelegt sind, aber solche gibt es auch für SATA und IDE.
Bei Western Digital sind zum beispiel alle HDD´s der "Enterprise"- Serie für den Serverbetrieb gedacht, die für IDE sind für einen Arbeitszyklus von 80 % ausgelegt.
Ich schätze mal, dass mehr als 80% nicht benötigt werden, oder sollen die den ganzen Tag Daten schrubben?
Und selbst wenn eine trotzdem ausfallen sollte, hat er ja noch RAID 1, ist zwar trotzdem ärgerlich, aber bei 5 Jahren Garantie...
Guckst du
hier.
Ok, es gibt dort keine mit 80 GB, muss er eben 160´er oder einen anderen Hersteller wählen.
Wie das bei anderen Herstellern ist hab ich jetzt nicht geschaut, bin ja kein Redakteur...
PS.:
Mein letzer Satz war vllt. etwas "unglücklich" formuliert, aber WD zB. gibt nicht an, dass andere Modelle für den Dauerbetrieb ungeeignet sind.
Sollen sie doch mal eine Zahl raushauen (ala. "Maximal 8 Stunden täglich"), aber das machen sie natürlich nicht.
Also würde ich meinen, dass Dauerbetrieb möglich ist, wenn auch nicht komplett unter Last.