IDE Platte für dauerbetrieb geeignet ?

User1991MS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
35
Hallo User

Ich habe nen server und will als festplatten IDE Platten von Western Digital nehmen sind IDE Festplatten für soeinen Dauerbetrieb geeignet ?
 
Was hat das speziell mit IDE zu tun?
Ob IDE, SATA, SCSI oder SAS ist Wurst, es kommt auf die Technik in der Platte an.
Ich hab noch nie von einer Festplatte gehört, die speziell nicht für 24/7 geeignet ist, aber wenn der Server wirklich wichtig ist, kommt eh ein RAID 1 in Frage.
 
Ich hatte eigendlich vor zwei 80 GB Platten von WesternD in einen Raid 1 Verband zu legen aber meine frege war die, ob eine Standart IDE Festplatte für nen Dauerbetrieb geeignet ist
 
Die meisten Desktop-Festplatten sind nicht für den 24/7-Stunden-Betrieb ausgelegt, sondern für den mehrstündigen Einsatz.

Wirklich dafür ausgelegt sind natürlich SAS und SCSI-Platten, WD und Seagate bieten auch für IDE und SATA welche an. Inwieweit sich diese von den "normalen" unterscheiden, weiß ich allerdings nicht...

Einsetzen kann man sie natürlich trotzdem, sie fallen halt eventuell statistische gesehen öfter aus.
 
Schau in das Datenblatt.

Ich persönlich würde sagen "Alle Platten sind für den Dauerbetrieb geeignet". Wenn Hersteller ihre Platten speziell für den Dauerbetrieb "ausschreiben" dann steht das dabei.

Es gibt Hersteller die sagen "wir gehen von einem Betrieb von 8h am Tag aus" andere sagen "unsere Platten werden 24/7 Betrieben.
 
@Pjack
Ganz falsch. Sogut wie alle erhältlichen SATA und PATA Platten werden von den Herstellern nicht für einen 24/7 Betrieb gebaut.

Die meisten Platten aind auch heute noch auf ca. 8h am Tag ausgelegt und nicht auf Dauerbetrieb.

Dann gibt es noch Platten die zwar 24/7 lauffähig sind aber nicht die ganze Zeit belastet werden dürfen.

Richtige 24/7 Platten sind eigentlich nur einige Serien von Western Digital und Seagate. SCSI Festplatten mal ausgenommen.
 
nach aussagen namhafter firmen ist jede moderne platte für den 24/7 betrieb uneingeschränkt geeignet
natürlich nicht für eine dauerbelastung

das interview such ich jetzt aber nicht raus
 
das prädikat "für den server betrieb ausgelegt" gehört ins reich der mythen und legenden. es gibt sicherlich techniken die die lebensdauer erhöhen aber du kannst selbstverständlich einen raid machen und ihn 24/7 betreiben. die platten werden zzwar nicht speziell für dauerbetrieb gebaut, aber ein auto auch nicht und trotzdem kann man damit solange fahren wie man will
 
STFU-Sucker schrieb:
@Pjack
Ganz falsch. Sogut wie alle erhältlichen SATA und PATA Platten werden von den Herstellern nicht für einen 24/7 Betrieb gebaut.

Überhaupt nicht "ganz falsch".

Der TE hat gefragt, ob IDE-Platten (von WD) generell ungeeignet sind, und das sind sie nicht.
Im Grunde ist der Anschluss egal, sondern es kommt darauf an, wie sie der Hersteller ausgelegt hat.

Schon klar dass SCSI/SAS - Platten fast alle für 24/7 ausgelegt sind, aber solche gibt es auch für SATA und IDE.
Bei Western Digital sind zum beispiel alle HDD´s der "Enterprise"- Serie für den Serverbetrieb gedacht, die für IDE sind für einen Arbeitszyklus von 80 % ausgelegt.
Ich schätze mal, dass mehr als 80% nicht benötigt werden, oder sollen die den ganzen Tag Daten schrubben?
Und selbst wenn eine trotzdem ausfallen sollte, hat er ja noch RAID 1, ist zwar trotzdem ärgerlich, aber bei 5 Jahren Garantie...

Guckst du hier.

Ok, es gibt dort keine mit 80 GB, muss er eben 160´er oder einen anderen Hersteller wählen.

Wie das bei anderen Herstellern ist hab ich jetzt nicht geschaut, bin ja kein Redakteur...

PS.:
Mein letzer Satz war vllt. etwas "unglücklich" formuliert, aber WD zB. gibt nicht an, dass andere Modelle für den Dauerbetrieb ungeeignet sind.
Sollen sie doch mal eine Zahl raushauen (ala. "Maximal 8 Stunden täglich"), aber das machen sie natürlich nicht.
Also würde ich meinen, dass Dauerbetrieb möglich ist, wenn auch nicht komplett unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also IDE heißt ja bekanntlich "Indiskutable Dauerbetriebs Eignung", also ja, klar!
 
Ich hab hier ne alte 12GB IDE Platte von 1997, das Ding rennt heute noch einwandfrei, und läuft bestimmt 18+ Stunden pro Tag.
Auch die nicht als "24/7-Betrieb" gekennzeichneten Platten können gut laufen. Da spielt halt das Glück ein bisschen mit :p.
 
Also ich habe diverse ganz normale Platten von WD, Maxtor und Samsung (IDE u. SATA) seit knapp 3 Jahren im 24/7 Einsatz (ca. aller 2-8 Wochen Reboot). Keine hat bisher irgendwo gemuckt. Man sollte sie nur am Anfang schonend einfahren und auch keiner langwierigen, strapaziösen Dauerbelastung aussetzen. Regelmäßig kleine oder kurzzeitige Zugriffe (also überwiegend Idle) sind keinerlei Problem.
Ich weiß nicht was manche mit ihren Platten so anstellen, dass sie so schnell abpfeifen und das auch noch bei täglichem ausschalten? Vllt. wars ja bisher auch einfach nur Glück bei mir. :)
 
Zurück
Oben