IDE-zu-SATA-Adapter funktioniert nicht an DVD-Brennern?

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.107
Hallo.

Ich habe mir bei eBay zwei IDE-zu-SATA-Adapter gekauft (siehe Bild), um meine beiden DVD-Brenner auch über SATA betreiben zu können. Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Genauer gesagt werden die Laufwerke gar nicht erst im BIOS erkannt.

Woran kann das liegen? Wie muss ich die DVD-Brenner jumpern? Als Master? Oder bekommt der Adapter vielleicht keinen Strom? Bin für jeden Tipp dankbar.

sata.jpg
 
AW: IDE-zu-SATA-Adapter funktioniert nicht an DVD-Brennern ???

Hast Du denn Strom angeschlossen? Evtl geht das auch nur mit Festplatten.
 
nun, bei derartigen Adaptern mußt du schon beim Kauf darauf achten, dass sie auch ATAPIs unterstützen, sonst arbeiten die nur mit Festplatten.
 
Strom ist sowohl am Adapter als auch am Laufwerk selbst angeschlossen und das DVD ist auf "Master" gejumpert. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Der Adapter leuchtet auch grün, aber passieren tut leider trotzdem nix..

[EDIT]

Hier mal noch kurz die Beschreibung aus der Auktion. Eigentlich sollte es auch mit CD-/DVD-Lws funktionieren...

... Leicht und einfach Installation! Schließen Sie Ihre SATA Geräte an die IDE Schnittstelle an.

Wandelt einen Serial-ATA /SATA Anschluss in einen parallelen IDE /PATA Anschluss um. Geeignet für Anschluss jeglicher S-ATA Geräte (Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW etc.).
Plug & Play, keine Treiberinstallation notwendig. Geringer Stromverbrauch. Mit SATA-Kabel und Stromkabel

Technische Daten: Kompatibel zu ATA 100/133, Übertragungsrate: 150 Mbps, SATA Verlängerungskabel: ca. 50 cm, Stromkabel: ca. 20 cm, Unterstützt windows 98/SE/ME/2000/XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl was falsches gelesen, an dieses Gerät kannst Du SATA Geräte anschliessen um sie am IDE Controller zu betreiben.
Schließen Sie Ihre SATA Geräte an die IDE Schnittstelle an.

Wandelt einen Serial-ATA /SATA Anschluss in einen parallelen IDE /PATA Anschluss um. Geeignet für Anschluss jeglicher S-ATA Geräte (Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW etc.).
 
*** UPDATE! ***

Nach einigem hin- und herprobieren funzt jetzt alles wie gewollt. Weiß der Fuchs, warum es am Anfang gestreikt hat.
 
Ich stimme werkam da zu, die Beschreibung und der Artikel gehören wohl nicht zusammen.
 
Warum sollte das nicht zusammen passen? Es ist nur unglücklich formuliert, denke ich. Fakt ist doch: ich habe auf der einen Seite einen IDE-Port und auf der anderen Seite einen SATA-Port. Jetzt will ich die beiden verbinden, also muss ein Adapter dazwischen. Fertig. An welcher Seite der IDE bzw. der SATA ist, ist doch dem Adapter egal. Oder sehe ich das falsch?
 
Nee das ist Grund verschieden. Unter einem IDE zu SATA Adapter versteht man einen Adapter den man auf eine IDE-Festplatte setzt um sie an den SATA Port des Mainboards anzuschließen.
Das oben beschriebene wäre genau umgekehrt, also ein Adapter mit dem ich eine SATA-Platte an einen IDE Port des Mainboards anschließe.
Erster Adapter ist sinnvoll, aber was der zweite soll kann ich nicht verstehen.
 
hallo zusammen,
hoffe du hast das teil noch nicht in die tonne gekloppt ;) . es dürfte keine rolle spielen ob sata->ide/ide -> sata. das ding macht nichts anderes als die signale die vorher parallel waren seriell umzuwandeln. die dinger sind meisst von der steckverbindung schlecht verarbeitet.

-master oder slave ist egal(sata-lw kennen das nicht)
-baue die platte am besten mal aus und achte darauf das der ide-adapter richtig sitzt(der ide stecker am adapter ist zu klein und lässt sich versetzt aufstecken, so das 2 pins nicht belegt sind ;) )

MfG phlight
 
Hallo... nee, ich hab die Dinger noch nicht in die Tonne gekloppt. ;) Im Gegenteil: ich hatte beide Adapter ein paar Wochen im Einsatz, bin dann aber wieder auf IDE umgestiegen, weil SATA keinerlei Geschwindigkeitsvorteile bringt, von der Kabellage her keine Pluspunkte macht, ich keine Firmware-Updates für die DVD-Brenner mehr machen konnte und ich immer das Gefühl hatte, eine zusätzliche Fehlerquelle im System zu haben. Aber funktioniert hat alles wunderbar.

Wahrscheinlich werde ich einen der Adapter jetzt für eine ältere IDE-Platte nutzen, um endlich mal Vista parallel und nicht-virtuell zu installieren.
 
Zurück
Oben