Ideale Heimnetzeinrichtung

Whizzledizz

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich habe leichte Problem mit meinem Heimnetz. Zunächst zu meinem Setup:
  • Die FritzBox (7530 AX) mit Internetzugang (Glasfaser) steht im Keller
  • Im Erdgeschoss habe ich einen FritzRepeater 1200 AX angeschlossen, der per LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossen ist
  • Im Obergeschoss habe ich einen Netgear XR 700 angeschlossen; diesen nutze ich eigentlich ausschließlich für den Anschluss eines PCs im OG, um hiermit die Geo-Filter-Funktion zur Einschränkung von Servern beim Online-Gaming zu nutzen

Aktuell ist die WLAN-Verteilung wie folgt organisiert:
  • WLAN an der FritzBox im Keller ist deaktiviert
  • Der FritzRepeater im EG erstellt ein WLAN-Netz (2,4G & 5G)
  • Der XR700 im OG erstellt das identische WLAN-Netz, inklusive identischer Kanäle für 2,4G und 5G wie der FritzRepeater

Das Signal des FritzRepeaters im EG benötige ich, da weder aus dem Keller oder dem OG ein ausreichend starkes Signal kommt, um damit im EG vernünftig streamen zu können (z.B. über den FireTV-Stick, der nur WLAN kann).

Durch die beiden Access Points kommt aber nun das Problem auf, dass an bestimmten Stellen im Haus, u.a. auf dem Sofa im Wohnzimmer, die Internetverbindung am Handy extrem schwankend ist bzw. immer wieder unterbricht, da sich hier scheinbar die beiden Access Points beharken und das Handy hin und her springt und dabei die Verbindung verliert.
Wenn ich testweise das WLAN-Signal des XR700 im OG ausschalte, ist es im EG absolut stabil, aber im OG reicht dann eben das Signal nicht mehr aus.

Wie kann ich denn mit meinen bestehenden Geräten sinnvoll ein stabiles WLAN-Netz aufbauen? Oder ist es z.B. notwendig, einen zweiten Fritz-Repeater für das OG zu kaufen?

In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch eine andere Frage, mit der ich mich schon länger rumschlage:
Der XR700 ist selbst auch als Router konfiguriert, damit die Geo-Filter-Funktion funktioniert. Das führt allerdings dazu, dass der PC, der am XR700 angeschlossen ist, nicht auf den Drucker im Heimnetz zugreifen kann, wenn dieser im "Fritz-Box-Netz" hängt. Hänge ich den Drucker an den XR700, habe ich das identische Problem mit Handys / PCs, die an der FritzBox hängen.

Ich hatte bereits versucht, den XR700 so zu konfigurieren, dass er das Subnetz der FritzBox übernimmt. Das hat aber nicht wirklich funktioniert bzw. ich konnte dann nicht mehr auf die Geo-Filter-Funktion zugreifen.
Gibt es hierzu noch eine Idee, wie man das vereinen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,

Florian

Ist dir die Geo-Filter-Funktion wichtig? Ich habe mir das durchgelesen und bin der Meinung, dass man darauf verzichten kann. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wozu man so was überhaupt gebrauchen kann. Man sortiert Game Server doch eh nach Ping.
Wenn dir der Filter nicht wichtig ist, dann schalte den DHCP-Server auf dem Netgear ab bzw. schalte das Gerät in einen Switch-Modus (schau im Handbuch nach). Es gibt dann nur noch ein gemeinsames Netz, bei dem alle Clients von der Fritzbox gemanaged werden.

Ist klar das bei dem Setup WLAN Probleme zu erwarten sind.
Entweder du machst für das OG dann einen extra WLAN mit anderem Namen um genauer zu kontrollieren zu welchem WLAN sich dein Endgerät verbindet.... oder... du verkaufst den XR700 und legst dir noch einen weiteren Fritz-Repeater zu und spannst ein MESH Netzwerk auf.
Das würde deine Probleme dann lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Krik und Firefly2023
Im Idealfall zwei Kabel im Treppenhaus nach oben legen. Das geht auch in einer Ecke irgendwo, dann eine Dose und einen AP im EG und im OG, und dann ist dein WLAN ein ganz anderes Feeling.

Andernfalls auch kurzfristig:
Im OG das WLAN anders nennen, dann hast du das Problem erledigt.

Whizzledizz schrieb:
inklusive identischer Kanäle für 2,4G und 5G
Kanäle vergibt man nur doppelt, wenn der Abstand zwischen den Geräten groß genug ist, um Interferenzen untereinander zu vermeiden. Der Abstand ist bei dir nicht gegeben, also bei 2,4 GHz und 20 MHz Kanalbreite Kanal 1, 5, 9 oder 13, bei 40 MHz Kanal 3 oder 11 wählen, sagt das schöne Frequenzraster auf Wikipedia. Bei 5 GHz sollten 16 Kanäle Abstand (80 MHz Kanalbreite) eingehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
michi_z1981 schrieb:
Im Idealfall zwei Kabel im Treppenhaus nach oben legen. Das geht auch in einer Ecke irgendwo, dann eine Dose und einen AP im EG und im OG, und dann ist dein WLAN ein ganz anderes Feeling.
Wenn ich das richtig gelesen haben, dann gehen von der FRITZ!Box zu den beiden APs LAN Kabel, oder?

Ansonsten einfach die beiden APs gegen APs austauschen, die das mit dem WLAN ordentlich machen. Ich habe hier 3 Unifi APs (einen pro Etage) und da gibt es ein sauberes Handover.

Krik schrieb:
Ist dir die Geo-Filter-Funktion wichtig? Ich habe mir das durchgelesen und bin der Meinung, dass man darauf verzichten kann. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wozu man so was überhaupt gebrauchen kann. Man sortiert Game Server doch eh nach Ping.
Wenn dir der Filter nicht wichtig ist, dann schalte den DHCP-Server auf dem Netgear ab bzw. schalte das Gerät in einen Switch-Modus (schau im Handbuch nach). Es gibt dann nur noch ein gemeinsames Netz, bei dem alle Clients von der Fritzbox gemanaged werden.
Ja, der Geo-Filter ist für bestimmte Dinge wichtig, deshalb habe ich den XR700 ja überhaupt da stehen. Sonst könnte ich mir den auch einfach komplett sparen :)

michi_z1981 schrieb:

Andernfalls auch kurzfristig:
Im OG das WLAN anders nennen, dann hast du das Problem erledigt.

Das Netzwerk im Haus ist komplett neu gemacht, d.h. ich habe in quasi allen Räumen Netzwerkdosen und unten im Keller einen großen Switch. Kann also beliebig einen AP über LAN-Kabel anschließen.

Aber dann verstehe ich es richtig, dass sich das WLAN vom XR700 mit dem Fritz-Box-WLAN nicht so richtig vertragen. Ich fahre also besser damit, einen zusätzlichen Fritz-Repeater im OG ins Mesh einzubinden und den XR700 wirklich nur zwischen FritzBox und den einen PC zu hängen, korrekt?

Du hast zwei Router in deinem Heimnetz die beide unabhängig voneinander ihre Subnetze aufspannen. Daher auch deine Probleme mit der Erreichbarkeit von dem Drucker.

Das Setup ist quark.
Wofür brauchst du diese Geo-Filter-Geschichte denn überhaupt, da ich persönlich davon noch nie gehört habe das es in irgendeinem anderem Gerät enthalten ist?
Sauberstes Setup wäre dann, du nutzt deinen XR700 im Keller und richtest den als Router ein.

Die Fritzbox im Client-Modus mit aktivem WLAN ins OG und dort als Mesh-Master und den Fritz-Repeater dann als Mesh-Client im EG.

So könntest du noch immer die Geo-Filter-Option nutzen, da der XR700 dann ja als Router fungiert und die Fritzbox wäre quasi nur ein Switch im OG mit WLAN AP.

Nachtrag: Ich weiss nicht ob der XR700 VOIP kann, das wäre dann sicherlich ein Außschlusskriterium wenn darüber dann Telefoniegeräte verbunden sind.

Whizzledizz schrieb:
Ja, der Geo-Filter ist für bestimmte Dinge wichtig, deshalb habe ich den XR700 ja überhaupt da stehen. Sonst könnte ich mir den auch einfach komplett sparen :)
Verstehe ich nicht, was du meinst damit. Kannst du das technisch etwas ausführlicher erklären?

Ich nutze traffic based policies mit meiner UDM-Pro um traffic von gewissen Rechnern bzw zu gewissen Zielen über VPNs zu routen. So etwas?

Efaniel schrieb:
Du hast zwei Router in deinem Heimnetz die beide unabhängig voneinander ihre Subnetze aufspannen. Daher auch deine Probleme mit der Erreichbarkeit von dem Drucker.

Das Setup ist quark.
Wofür brauchst du diese Geo-Filter-Geschichte denn überhaupt, da ich persönlich davon noch nie gehört habe das es in irgendeinem anderem Gerät enthalten ist?
Sauberstes Setup wäre dann, du nutzt deinen XR700 im Keller und richtest den als Router ein.

Die Fritzbox im Client-Modus mit aktivem WLAN ins OG und dort als Mesh-Master und den Fritz-Repeater dann als Mesh-Client im EG.

So könntest du noch immer die Geo-Filter-Option nutzen, da der XR700 dann ja als Router fungiert und die Fritzbox wäre quasi nur ein Switch im OG mit WLAN AP.

Nachtrag: Ich weiss nicht ob der XR700 VOIP kann, das wäre dann sicherlich ein Außschlusskriterium wenn darüber dann Telefoniegeräte verbunden sind.

Das Problem ist, dass der XR700 kein DS-Lite kann und mein Glasfaser-Anbieter keine andere Option anbietet. Der XR700 als Router funktioniert also leider nicht :(

Was den Geo-Filter angeht:
Der lässt mich einen Bereich eingrenzen, in dem der Router Verbindungen zu Servern zulässt. Ich kann damit nur als Beispiel erzwingen, dass mich Spiele zum Server Frankfurt verbindet und nicht nach Amsterdam, Paris oder sonstwo. Hat dann mehr was mit der Qualität der Server zu tun als zwingenderweise dem Ping.

Okay das ist natürlich blöd, dann fällt diese Option raus.

Sei bitte nicht böse aber dann kann ich dir persönlich nicht mehr weiter helfen.
Lösungsansatz ist:

- zwei unterschiedliche WLANs für EG und OG mit wie @beni_fs ja so schön geschrieben hat auf unterschiedlichen Kanälen.

Andere Alternative: WLAN vom XR700 deaktivieren und das nur für deinen Anwendungsfall einzusetzen.
Wird nicht dein Drucker-Problem lösen, da müsste man noch kompliziertere aufbauten durchführen.
Weiteren Fritz-Repeater holen und diesen dann als Mesh mit der Fritzbox und dem anderen Repeater.

Ich bleibe aber dabei: diese Funktion die du da nutzt ist genau genommen ein unnützes Gimmick, welches nicht einmal Netgear für wirklich wichtig erachtet, oder es als Verkaufsargument sieht, da in den High-End Modellen diese Funktion auch nicht mehr beworben wird.

Solange der Ping stimmt und kein Packetloss da ist, ist es wumpe ob der Server in Koppenhagen, Amsterdam, Paris oder London steht.
Die nutzen die selbe Hardware wie die Server-Hoster die ihre Geräte in Frankfurt aufstellen.
Für mich ist diese Funktion nur Schlangenöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Whizzledizz schrieb:
Das Problem ist, dass der XR700 kein DS-Lite kann und mein Glasfaser-Anbieter keine andere Option anbietet.
Whizzledizz schrieb:
Deutsche Giganetz
Aus der Leistungsbeschreibung MyNet:
1719148214115.png

Mit den ProNet-Tarifen gibt es eine feste IPv4-Adresse, eine dynamische IPv4-Adresse ist auch in den Privatkundentarifen möglich, kostet dann halt 3,90€ monatlich extra.

Wenn es bei DS-Lite bleiben soll und ein Geofilter benötigt wird, schau mal nach OpenWRT. Das hat sowohl ein package für ds-lite und für Geoblocking soll wohl das package banIP geeignet sein.

Danke für die Hilfe!
Mit OpenWRT hatte ich schon einmal begonnen mich bisschen zu beschäftigen, aber das wird dann auch schnell sehr komplex gefühlt :)

Ich habe mir jetzt erst einmal einen zweiten FritzRepeater bestellt und werde dann das WLAN des XR700 deaktivieren.

Das Thema Geo-Filter brauchen wir glaube ich an der Stelle nicht weiter diskutieren. Mir hat es in der Vergangenheit schon sehr gute Dienste geleistet, aber die Anwendungsfälle sind in der Tat eher speziell.

Gruß,

Florian
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wollt auch meinen, auf Dual Stack umstellen und den Netgear für alles nutzen, ist wohl die schönste Lösung.
Das ist gegebenenfalls noch einmal interessant.
Ich habe mal bei Giganetz angefragt ob das möglichst bzw. was es kostet. Laut Internetrecherche stimmen die €3,90 p.M., ich finde dazu aber nix offizielles bei Giganetz selbst.

Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich mit aktiviertem Dual-Stack dann den XR700 als Router im Keller anschließen und die FritzBox im Client-Modus ins OG stellen. Die kann dann das WLAN bereitstellen und der Repeater bleibt im EG im Mesh. das WLAN am XR700 kann ich einfach deaktiviert lassen.
So habe ich Zugriff auf die Geo-Filter-Funktion, alle Geräte im gleichen Subnetz (inkl. Drucker) und ein durchgängiges WLAN-Signal.
So weit so richtig in der Theorie?

Zuletzt bearbeitet:
Whizzledizz schrieb:
Der XR700 ist selbst auch als Router konfiguriert, damit die Geo-Filter-Funktion funktioniert. Das führt allerdings dazu, dass der PC, der am XR700 angeschlossen ist, nicht auf den Drucker im Heimnetz zugreifen kann, wenn dieser im "Fritz-Box-Netz" hängt. Hänge ich den Drucker an den XR700, habe ich das identische Problem mit Handys / PCs, die an der FritzBox hängen.
Im ersten Fall sollte es allerdings funktionieren. Wenn der XR700 im Router-Modus läuft, entsteht eine Routerkaskade. Eben diese Routerkaskade ist einseitig durchlässig: nach außen. Prinzipiell sollte daher von innerhalb des XR700-Netzwerks alles außerhalb des XR700-Netzwerks - inkl. Fritznetzwerk - erreichbar sein.

|
Fritzbox
(LAN @ 192.168.178.1)
|
+--- (192.168.178.250) Drucker
|
(WAN @ 192.168.178.2)
XR700
(LAN @ 172.17.2.1)
|
+--- (172.17.2.2) PC

Am PC sollte zB ping 192.168.178.250 ohne Probleme funktionieren, weil der Ping von innen nach außen geht. In umgekehrter Situation würde es hingegen nicht funktionieren, wenn der Drucker im inneren Netz hängt (XR700) und der druckende Client an der Fritzbox. Dabei würde die WAN-Firewall des XR700 die Verbindung blocken, weil sie ja reingeht und nicht raus.

Aber: Das gilt nur für direkte Verbindungen zu einer IP-Adresse oder ggfs einem Hostnamen, sofern für letzteres DNS korrekt eingerichtet ist. Die automatische Druckersuche oder dergleichen wird nicht funktionieren, weil dazu ausschließlich im lokalen Subnetz gesucht wird, zB per Broadcast. Man müsste den Drucker also explizit mit seiner IP-Adresse von Hand einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Danke für den Tipp.
Ich hatte das so in der Art schon einmal versucht, aber irgendwie nicht hingebracht. Aber ggfs. versuche ich das noch einmal, wenn ich das Problem nicht vielleicht durch das komplett andere Setup wie oben beschrieben einfach lösen kann.

beni_fs schrieb:
www.deutsche-giganetz.de > Downloads > Preisliste MyNet
Das (in meinen Augen) Interessante wird nicht über die Suche gefunden und versteckt sich meistens in den Downloads.

Top, vielen Dank.
Hatte da gestern schon ne Nachricht hingeschrieben, aber keine Ahnung wann die sich melden. Ich rufe morgen mal auf der Hotline an und versuche das direkt zu buchen.

Zurück
Oben