Ideale Heimnetzeinrichtung

Update:
Ich habe bei Giganetz das Dual Stack beantragt und habe es seit heute Mittag auch aktiv.
In jedem Fall zeigt die FritzBox keine Info mehr zu DS-Lite an und in den Interneteinstellungen finde ich sowohl eine IPv4-Adresse als auch eine IPv6.

Nun habe ich versucht, meinen XR700 als Router an den Glasfaseranschluss anzuschließen, bekomme dort aber nach wie vor keine Internetverbindung. So habe ich versucht, das Ganze zu konfigurieren:

Netgear Internet.jpg


Muss ich hier noch etwas anderes einstellen?

Im Brief der Giganetz mit den Zugangsdaten ist noch eine VLAN-ID genannt. Ich habe auch probiert, im XR700 die VLAN ID zu konfigurieren. Das funktioniert auch, ändert aber nichts daran, dass ich keine Verbindung aufbauen kann.

Hilfe :)
 
Hast Du einen konfigurierbaren Switch herumliegen? Dann könntest Du mittels Port-Mirroring und Wireshark mitverfolgen, was genau der Netgear macht, also den Switch zwischen ONT und Netgear packen. Mein Netgear hat bei VLAN, PPPoE und IPv6 überhaupt nicht das gemacht, was in der Web-Oberfläche eingestellt war. Durch wildes Herumprobieren und eben jenes Mitverfolgen, lief es dann am Ende – habe aber keinen Netgear mehr, um meine Einstellungen mit Dir zu teilen. Neuste Firmware ist drauf?

Mein genereller Tipp: Lieber einen neuen Thread mit passender Überschrift aufmachen, also „Deutsche Giganetz (Dual Stack): Netgear XR700 als Router?“. So ziehst Du weitere Wissende an. :)
 
@norKoeri Vielen Dank!
Ich wollte nicht das Forum zuspammen, aber macht sicherlich Sinn, noch einmal einen neuen Thread aufzumachen.
Zu deinem Vorschlag:
Ich habe hier einen TP-Link TL-SG1005D rumliegen und im Keller für die Hausvernetzung ist ein D-Link DGS-1024D fest verbaut. Geht einer davon aus "konfigurierbar" durch?
 
Whizzledizz schrieb:
Ich habe hier einen TP-Link TL-SG1005D rumliegen und im Keller für die Hausvernetzung ist ein D-Link DGS-1024D fest verbaut. Geht einer davon aus "konfigurierbar" durch?
Leider nein. Das sind unmanaged Switches. Sie haben ein paar LAN-Ports, einen Anschluss für das Netzteil und ein paar blinkende LEDs. Im Prinzip nix weiter als eine Steckerleiste für das LAN ;)

Konfigurierbare Switches, (smart) managed bzw L2+ oder L3, haben eine IP-Adresse und ein Webinterface, in dem man Einstellungen vornehmen kann wie VLANs oder eben Port-Mirror.

Whizzledizz schrieb:
Ich habe auch probiert, im XR700 die VLAN ID zu konfigurieren. Das funktioniert auch, ändert aber nichts daran, dass ich keine Verbindung aufbauen kann.
Offensichtlich funktioniert es ja nicht ;)
Wo genau hast du das denn eingestellt? In deinem Screenshot ist nichts von einem VLAN zu sehen und zumindest ich habe keinen Netgear-Router und kenne die GUI daher nicht.

Zu VLAN am WAN habe ich bei Netgear das hier gefunden: Klick!
Eventuell bringt dich das ja weiter.
 
Update:
Ich habe es nun doch hinbekommen. Ich bin nicht 100% sicher was das Problem war aber ich glaube er hat die VLAN-Einstellung nicht richtig übernommen.
Ich habe den XR700 einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann zuerst die VLAN-ID auf 7 gesetzt und anschließend die Interneteinstellungen mit den Zugangsdaten konfiguriert. Jetzt bekomme ich die Verbindung.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben