Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ideale Multimedia PC 500€ immer noch empfehlenswert?
Ein Bekannter hat mich darum gebeten ihm einen guten PC zu empfehlen. Er wäre bereit ca. 500€ auszugeben. Deswegen dachte ich, statt 1-2 Hunderter mehr für einen Fertig-PC auszugeben, ihm einen selber zusammen zu bauen. Z.B. an die 500€ Empfehlung aus dem FAQ für den Multimedia PC. Er macht nicht wirklich etwas was starke Hardware voraussetzt, hauptsächlich surfen oder Videos gucken.
Deswegen wollte ich nochmal fragen ob die Empfehlung immer noch aktuell bzw. empfehlenswert ist.
für sowas reicht auch ein Celeron G540 (ca. 55€), fürs gesparte Geld + bissl mehr noch ne SSD rein, Samsung 830 128GB https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867 + HDD als Datengrab. 4GB RAM reichen.
SSD ist unsinnig, wenn er eh nur ein bisschen surft und YouTube Videos guckt. Da kann man das Geld sparen. Mehr als 4GB wird er bei dem Systemverhalten auch nicht nutzen. Alles gut würde ich demnach sagen
Die Platte ist drinnen weils leiser ist, SSD only ist noch leiser, wenn ihm der Speicher ausreicht.
Eine 256er SSD sollte sich ausgehen.
Einen guten leisen CPU Kühler rein statt dem Boxed und der Rechner ist noch leiser, quasi Silent.
oops, da ist wohl was schief gelaufen, wollte natürlich die 7200rpm Platte in die Wunschliste schmeißen (ist sogar billiger als die 5400er )
Bezüglich SSD werde ich ihn gleich fragen, er kommt gleich zu mir und da werde ich ihm auch gleich die ganze Liste zeigen... Mal gucken ich melde mich dann.
Danke für die Antworten!
Ergänzung ()
Endless Storm schrieb:
Betriebsystem vorhanden?
Sonst muss dafür auch nochmal 70€ berappelt werden.
@m4f10s0
Board hat keinen HDMI-Ausgang, was bedeutet, dass wenn du die IGP nutzen möchtest nur per VGA oder DVI anschließen kannst... daher empfehle ich das hier: MSI B75MA-E33, B75 oder ASRock B75 Pro3-M, B75
Damit du auch USB 3.0 an der Front des Gehäuses nutzen kannst, empfehle ich dieses Gehäuse: Sharkoon MS140
Achsoooo, steht ja auch in den Kommentaren, hab ich nicht gesehen... musste erst 3x Durchlesen und weiß nun, was gemeint ist. Wer hat sich so ein Blödsinn einfallen lassen, wieso nicht ein einfacher interner Anschluss, viele aktuelle Boards besitzen nun USB3.0 intern... Naja, ist das bei diesen Gehäusen auch der Fall? AeroCool QS-200 Lite, Chieftec Mesh CT-01B - hoffentlich nicht...
Trotzdem SSD Empfehlenswert. Aber am meisten: Der Core i3 (Dual-Core) ist schon sehr altertümlich, auch wenn Du evtl. nicht viel damit machst. Aber ein Quad sollte es schon sein (Core i5 minium).
für sowas reicht auch ein Celeron G540 (ca. 55€), fürs gesparte Geld + bissl mehr noch ne SSD rein, Samsung 830 128GB https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867 + HDD als Datengrab. 4GB RAM reichen.
Kurz: Zusammenstellung ist noch aktuell. Bei den derzeiten RAM-Preisen wäre 8 GB auch vertretbar, eventuell einfacheres Mainboard mit nur 2 RAM-Slots um nochmal 5-10 EUR zu sparen.
So, Picard, für was reicht ein Celeron G540, ich kann aus dem Eingangsposting nur lesen "einen guten PC" vorwiegend für Internet und Videos zu gucken.
Das Rebel9 Pro Economy hat überhaupt kein USB 3.0, dass habe ich nämlich hier.
Galaxy9000 schreibt ein i3 Ivy Bridge sei alterstümlich und es müsse schon mindestens ein i5 sein.
Also, Threadstarter, kannst dir irgendwas aussuchen zwischen Picard (Celeron) und Galaxy9000 (i5 Minimum).
Ich habe als "guten PC" jemanden einen i3-2125 mit 8 GB und 128 GB SSD zusammengebaut (ohne HDD). Muss man genauer wissen, was der Mann sucht für max. 500 EUR.
Ohne SSD wäre diese HDD etwas: http://geizhals.de/?in=&o=1&fs=ST2000DM001, als Datengrab sollte aber ein Firmwareupdate gemacht werden werden Kratzgeräuschen beim Kopfparken.
Wenn das Rebel9 Pro Economic USB 3.0 bekommen soll, würde ich das einbauden: Cardreader mit USB 3.0 Typ A-Buchse (mit Pfostenstecker für Anschluss auf dem Mainboard). Ansonsten im ähnlichen Design ein Antec One da ist USB 3.0 per Pfostenstecker dabei.
Beim Rebel9 Pro Economy sind noch keine Gehäuselüfter dabei. Ohne Graka sollte da hinten oben ein 120mm-Lüfter oder in den Deckel ein 140mm-Lüfter rein.
Das Rebel9 ist ein relativ großes Gehäuse (ATX-Midi-Tower). Für das o. g. µATX-Mainboard reicht auch ein erheblich kleinerer µATX-Mini-Tower wie z. B. das von mir 2x verbaute Aerocool QS-200 für 35 EUR mit Festplattenentkopplung und allen wichtigen Features aus. Hat aber kein USB 3.0 (Nachrüstung per Cardreader, siehe oben). 2 Lüfter sind schon dabei, die sind aber relativ laut.
In deiner Zusammenstellung ist kein CPU-Kühler. Mit einem guten Gehäuselüfter (5-20 EUR) und einem CPU-Kühler in Kombination mit HDD-Entkopplung lässt sich einfach ein leister Computer bauen (ich habe leise geschrieben, nicht silent).
Nochmal ein Bauvorschlag
Das wäre die absolute Wunschlos-Glücklich-Zusammenstellung für Nichtspieler (sehr leise und sehr schnell) (noch ohne Betriebssytem). Mit i3-3220 wärest du bei 500 EUR.
Okay danke für die antworten, vor allem ah_frankfurt.
Nach nochmaliger Absprache mit ihm, hat er mir gesagt, dass gelegentliches spielen doch möglich sein sollte (seine Tochter spielt Sims lol).
Ich weiß jetzt nicht ob ich da einfach noch ne Grafikkarte dazunehmen soll oder nicht? (ev. hd 7770?)
Ach und vom alten PC wär noch ein Netzteil vorhanden. Ich kenns nicht, deswegen frag ich einfach mal: jersey cp4 420 v2.0. Das hat 420 Watt. Totaler schrott oder kann man sich da noch ein paar Euro einsparen?
Also nochmal, PC bis 500€ der für "gelegentliches" spielen reichen soll, altes Netzteil verwertbar?
Ich kenne mich mit Spielen nicht aus, Google sagt mir, für SIMS 3 reiche eine Geforce FX 5900 oder eine Radeon 9500 als Mindestvoraussetzung Link.
Auf die Schnelle habe ich keine Benchmarks gefunden.
Ich gebe mal eine Empfehlung: Intel HD 4000 soll für gelegentliches Spielen reichen und ist ein gutes Stück stärker als HD 3000 was widerum doppelt so stark ist wie HD 2000. Daher empfehle ich den i3-3225 wegen der HD 4000-Grafik.
Wenn die Tochter anspruchsvoller wird, kann immer noch eine Graka nachgerüstet werden. In der c't, die ab 24.09.2012 im Laden verkauft wird, werden übrigens Radeon 7770-Karten getestet, das sind aber Einsteiger-Spielerkarten.
Kleine Frageliste:
- wegen Grafikkarte wichtig: nur Sims oder auch andere Spiele
- wegen Mainboardformat ATX oder µATX: WLAN / Bluetooth / Sound / Firewire (für alte Digi-Cam) - Karten evt. gewünscht (bei µATX gehen mit Graka i.d.R. nur 2 weitere Karten rein)?
- Spezielle Gehäusewünsche bzgl. Farbe etc. (treibt Preis schneller über 80 EUR)
- USB 3.0 gewünscht? (meine Meinung JA KLAR!) In welcher Form? Nur hinten direkt am Mainboard oder auch vorne/oben am Gehäuse, USB 3.0-Kartenleser? (externe HDD mit USB 3.0 sollte/kann man eh nur hinten (Mein Tipp: Gehäuse ohne USB 3.0 und für 15 EUR USB 3.0 Kartenleser)
- Lautstärke? (wenn nicht egal: CPU-Kühler z.B. Scythe Katana 4, 1-2 leise Gehäuselüfter (ohne Graka reicht einer), auf jeden Fall Laufwerksentkopplung) kostet 20 EUR für CPU-Kühler extra und 5-25 EUR für die Gehäuselüfter
- Wie groß ist der Speicherbedarf? Wegen Bemessung HD-Größe
- Ram empfehle ich, wie fast alle hier, 8 GB, dafür eher am Mainboard sparen und eines mit 2 Ramslots nehmen wenns billiger ist (4-Riegel-Vollbestückung macht manchmal Probleme, die hättest du bei 2x4 GB dann nicht, auch in Zukunft nicht)
- Zwei-Monitorbetrieb / Fernseher als Zweitmonitor anschließbar? Dann braucht das Mainboard (bei CPU-Grafik-Nutzung) zwei digitale Ausgänge: DVI + HDMI (HDMI mit Ton für Fernseher)
- Prozessorleistung: wegen Spiele der Tochter würde ich Celeron G530 ausschließen. Also mind. i3. Wenn später anspruchsvollere Spiele dazukommen oder RAW-Bildbearbeitung oder Videobearteitung oder der PC sehr lange (7 Jahre) halten soll, wäre i5 besser, gibt es schon ab 150-160 EUR.
- Wegen SSD: das ist meiner Meinung nach ein Luxusprodukt. Wenn ich nach dem booten das erste mal Word starte, dauert es etwas, bei einem erneuten Start ist es ruckzuck da. Genauso Firefox etc.. Das schnelle Hochfahren einer SSD-Installation kann man auch durch Nutzung des Energiesparmoduses (S3 ? ) erreichen, wobei der komplette Speicherinhalt auf die HDD geschrieben wird bzw. im stromversorgten Speicher bleibt. Dann kann man auch mit HDD in 10-15 sec. "hochfahren". Wenn jemand was edles/sehr gutes will, kann man eine einbauen, aber notwendig ist es meiner Meinung nach nicht, schon gar nicht bei 500 EUR-Budget.
Ich empfehle mal einfach eine Seagate ST2000DM001 (Baracuda 7200.14 2TB) als Systemplatte. Das ist die schnellste 7200 rpm-Platte derzeit und auch relativ leise. Habe ich schon verbaut.
- Chipsatz: B75 oder H77 (H77 ist oft kaum teurer als B75), H77 kann auch SSD-Caching, sonst keine wesentlichen Vorteile (20GB - 64GB-SSD wird als Cache für die HDD genutzt. Folge: ab zweiten booten/Programm laden fast SSD-Tempo, funktioniert auch bei SSD-Auswahl alles weiter, Nachteil: Probleme mit Backupprogrammen wenn Caching eingeschaltet)
Nachtrag: Netzteil fast vergessen: ich kenne das Netzteil nicht. Persönliche Meinung. Mal googlen, ob es gefährlich ist. Falls kritisch: neues Netzteil empfehlen, vor allem, wenn der PC über 350 EUR kostet wegen Verhälnismäßigkeit. Bei einem 200 EUR-Billigst-PC eher drinnen lassen. Das ist glaube ich 25 EUR-Klasse, Chinaböller ist 10-15 EUR.
Meine Netzteilempfehlung: preiswert: Cougar A300 aufwärts (für starke Grafik bis A450),
sehr sehr leise: BeQuiet! E9 (400-480 Watt, 480 Watt nur wenn Spielergraka evt. rein soll)
Wieso nimmst du keinen AMD Przessor? Bei denen ist die integrierte Grafikkarte viel besser als die HD4000 und müsste für gelegentliches spielen locker reichen z.B. die AMD A8-3850. Soviel ich weiß ist die auch noch ein paar Euro günstiger wie ein i3 von Intel.