IdeaPad 5 (15): Technikthread

Ja, die Vermutung habe ich auch.

Habe die Zeit mal im Bios beobachtet und teilweise hängt die Zeit da mal für einen Moment oder über mehrere Sekunden.
In Windows hängt es so eigentlich nicht, aber hat dann eben stündlich den "Springer".

Aktuell habe ich ein Programm mit dem ich manuell die Uhr synchronisiere, nennt sich "Allzeit Atomzeit".
Ggf. muss ich mal testen ob ich einen Task planen kann der stündlich um XX:45 Uhr das Programm ausführt.

Wie gesagt, ich würde als zusätzlichen Trigger einfach das Ereignis nutzen, das müsste ja immer die gleiche ID oder sowas haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Schaue ich mir mal an ob es damit geht. Ist jedenfalls eine gute Idee.

viel zu kompliziert. es gibt doch tools wie NetTime.
da ich gelegentlich bluescreen habe, kommt jetzt eine neue SSD in den laptop.
an sich sieht der laptop nämlich stabild von ram und CPU aus.

heute morgen habe ich das mainboard bei 120°C ca. 20 min in umluft gebacken. bisher läuft der laptop noch.
ich hatte die letzten tage ganz komische probleme. zuerst ist firefox abgestürzt und die windows oberfläche auch. dann biegt man den laptop ein bisschen und aufeinmal ploppen 10 fenster auf und firefox läuft wieder.

naja, aber bisher läuft es noch. der temperatursensor zeigt auch wieder normale werte an.

Mhhh, könnte ich bei meinem auch mal probieren.

Nachdem ich ja die Probleme mit dem Hardware-Zeitgeber hatte ist nun das ganze Notebook betroffen.
Am Samstag Abend ist der Laptop mit Bildartefakten eingefroren, dürfte auch nicht am internen Display bzw. dessen Anschluss liegen, da es auch bei einem TV über USB-C DP-Alt-Mode und einem Monitor über HDMI die gleichen Artefakte gibt. Danach ist der Laptop komplett eingefroren und hat teils auch Probleme wieder ins Windows zu kommen bei einem Neustart.

Am Sonntag mal die WLP ersetzt, Flachbandkabel mal gelöst und neu eingesetzt, alles sauber gemacht.
Damit konnte ich YT für über eine Stunde laufen lassen.

Am Montag war aber nach 10-20 Minuten wieder das gleiche Problem von Samstag vorhanden.

Bin im HWLuxx zum Glück heute über ein gutes Angebot für ein Legion 5 gestolpert und hoffentlich habe ich dann zum WE wieder einen funktionierenden Laptop, den brauche ich nämlich aktuell (fast) täglich.
Und wenn ich das IdeaPad wieder zum Laufen bekomme, dann habe ich zumindest ein Backup und kann den als Media-PC nehmen.

Schnipp959 schrieb:
Mhhh, könnte ich bei meinem auch mal probieren.
110°C Umluft für 25 Minuten. :daumen:

Am Dienstag Nachmittag mal gemacht.
Diverse Stunden Youtube-Schleife am Nachmittag/Abend und zwei Arbeitstage lang läuft bis jetzt alles wieder.
Keine Artefakte oder gar Freezes mehr und auch das Problem mit dem hängenden Hardware-Zeitgeber ist verschwunden.

Mal sehe wie lange das so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Mal eine blöde Frage: Wie kann ich die Tastenbelegung der F1-F12 auf "normal" umstellen?

Derzeit werden darüber nur Lenovo-Einstellungen (Helligkeit etc) gesetzt.

Aktuell mit Fn+F oder dauerhaft entweder in Lenovo Vantage (falls installiert) oder Bios umstellen, dann ist F1-F12 direkt und die Einstellungen über Fn+F erreichbar.

Bios müsste ich jetzt selbst suchen, Vantage ist der Punkt unter Intelligente Einstellungen -> Eingabe und Zubehör zu finden.

FN-Lock aktivieren.

Geht auch im Bios, weiß nur gerade die Bezeichnung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Danke für die Hilfe. Habe die Tasten im Bios unter "Hotkey = Disabled" ausgeschaltet. :daumen:

Gibt es weitere Betroffene, die nach den neuesten Windows-Updates ihren FPS nicht mehr nutzen können?

2023-01-27 19_32_32-Einstellungen.png

Bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar.

Ein schönes Wochenende!

Moin!
Nach dem H22 Update geht bei mir Fingerprint weiterhin.

Meine Frage:
Habe auf die aktuellste Adrenalin Version upgedated. Danach ist beim Edge Browser das Scrollen eine Katastrophe.
Scrollt man mit dem Touchpad schneller, bleibt der Bildschirm leer und der Inhalt kommt erst gefühlt 2 Sekunden später.
Habt ihr das auch?

Im Gerätemanager Windows Update bei der Grafikkarte und es ist wieder ein 2020 Treiber drin.
Damit geht das Scollen bei Edge wieder ohne Probleme.

Also Bug oder Feature?

Nachtrag: Es gab zwischenzeitlich wieder Sicherheitsupdates für Windows 1122H2 und nach einem ging mein FPS vor einmal wieder ohne etwas einstellen zu müssen.

@B.Stromberg klingt für mich nach Bug, bin allerdings nicht betroffen. Welche Adrenalin Version hast du nun konkret? Vielleicht kann dir mit der Info jemand anderes weiterhelfen.

Das Problem beim Scrollen kann ich bedingt bestätigen, dauert natürlich eher eine halbe Sekunden und keine 2 Sekunden aber man merkt es.
Mein erster Gedanke war tatsächlich Feature, also lazy loading. Aber da das jedes Mal neu passiert wenn man die gleiche Seite hoch und runter scrollt, definitiv ein Bug.

Ist aber ein Edge/Chromium Problem, denn wenn du nichts gesagt hättest und ich das jetzt nicht ausprobiert hätte, hätte ich das im Firefox und allgemein bei der sonstigen Nutzung des Rechners nicht gemerkt.

Tja....
Da ist dann wieder die Frage, wer sich nicht an gewissen Richtlinien gehalten hat.

Mache ich Windows Update beim Treiber, geht auch Adrenalin nicht mehr, kommt nur eine Fehlermeldung mit diesem Hinweis:

AMD

Natürlich kein klickbarer Link (im Hinweis von AMD), wo kommen wir denn hin, wenn der User nicht beschäftigt wird ;)

In der FAQ gibts dann wieder einen Link nach Microsoft, wie man Windows Update daran hindert, den GraKa Treiber zu installieren....

Fein, wenn dann noch der AMD Treiber funktionieren würde.....

Hatte jemand schon das Problem, dass das Display-Scharnier gebrochen ist?
Das Problem soll laut Internet/Lenovoforum bei dem linken Scharnier wohl sehr oft auftreten und gilt (fast?) als Serienfehler bei dem 15are05...

Angeblich weigert sich Lenovo teilweise das auf Garantie zu reparieren, bzw. soll der gleiche Fehler nach erfolgter Reparatur dann wieder auftauchen...

Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Bei meinem Gerät ist es jetzt seit kurzer Zeit so, dass es links beim Öffnen und Schließen "knarzt", das ist neu.
Aktuell habe ich nur noch 4 Monate der Garantie übrig, wäre natürlich blöd, wenn es erst danach kaputt gehen - ob Lenovo wohl schon auf "Verdacht" bezüglich des bekannten Fehlers bzw. wegen dem "Knarzen" das Gerät schon repariert?

Was denkt ihr? Mir gefällt das Notebook/Gehäuse eigentlich super und ich würde es noch gerne lange weiter verwenden - direkte Nachfolger mit 6800U oder den kommenden 7800U im gleichen Gehäuse scheint es ja leider nicht zu geben...??
Ergänzung ()

Übrigens gibt es ein neues Bios-Update "E7CN48WW" vom 07.11.2022, das wurde bisher noch nicht erwähnt denke ich:

Summary of changes
==================
General Information:
E7CN48WW:
BIOS Notification :
1. Fixed
1) None.
2. Add
1) N/A.
3. Modified
1) Enhancement to address security vulnerability CVE-2021-26316 CVE-2021-26346.

EC Notification:
1. Fixed
1) None
2. Add
1) None
3. Modified
1) Rename.

Zurück
Oben