IdeaPad 5 (15): Technikthread

Habe mal wieder im Startpost zwei Beiträge ergänzt.
Mein Ideapad 5 ist letzte Woche einem Ideapad Pro mit 16" 3:2 Bildschirm gewichen.
Das Altgerät hat mir zwei Jahre lang treue Dienste erwiesen und hat bis zum Ende einwandfrei funktioniert.
Ich kann die Ideapadreihe jedem empfehlen.

Habe nun Windows 11 mit allen Updates und das Bios E7CN44WW installiert. Nun macht das IdeaPad bei jedem Neustart die Meldung "Ein Systemupdate wird installiert" Lüfter laufen auf Anschlag und dann fährt Win11 normal hoch... jemand eine Idee?

Weissnix schrieb:
Habe nun Windows 11 mit allen Updates und das Bios E7CN44WW installiert. Nun macht das IdeaPad bei jedem Neustart die Meldung "Ein Systemupdate wird installiert" Lüfter laufen auf Anschlag und dann fährt Win11 normal hoch... jemand eine Idee?
Das selbe Problem hatte ich heute auch, da hat wohl Windows- oder Lenovo-Update automatisch das neue 45er BIOS einspielen wollen - wtf?

Ich habe versucht, dass 45er BIOS dann manuell zu installieren und gemerkt, dass das nur bei angeschlossenem Stromkabel funktioniert. Nach erfolgreicher Installation und Neustart wollte das windows-seitige BIOS-Update dann ebenfalls nochmal installieren, dieses Mal hat es aber länger als sonst beim Start gedauert und geklappt.

Ich gehe davon aus, dass das BIOS - wie bei der manuellen Installation - nur im Kabelbetrieb installiert werden kann, selbst wenn es automatisch beim Windows-Start gemacht wird (natürlich erhält man hier keinen Hinweis darüber, super...).

Also wenn du dein Laptop im Netzbetrieb hochfährst, sollte das BIOS einwandfrei installiert werden können und dann sollte alles wieder passen :-)

Ansonsten kannst du ja noch zusätzlich versuchen, dass aktuelle BIOS manuell zu installieren.

Wer kann mir sagen welche Einstellungen ich tätigen muss um automatische BIOS-Updates zu verhindern?

Habe in Win 11 die automatischen optionalen Updates deaktiviert und bei Lenovo-Vantage auch bereits automatische Updates deaktiviert, trotzdem wurde mir heute früh das aktuellste BIOS einfach aufgespielt -.-

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, bzw. habe ich noch nie etwas davon gehört, dass Microsoft Bios Updates verteilt. Sicher, dass das von Microsoft kommt? Mein Lenovo macht das nicht selbständig.

Bei meiner Windows 10 Installation ist mir das auch vor kurzem passiert, leider steht das BIOS-Update weder in der Historie der Windows-Updates noch in der Lenovo-Vantage-Liste.

Von dem her kann ich leider nicht sagen, woher das genau kam - ich hatte auch eine Benachrichtigung darüber erhalten, leider ohne Angaben zur Herkunft oder weitere Möglichkeiten...

Edit:
Hier dazu noch Infos über automatisches BIOS-Updates seitens Microsoft von Lenovo:

https://support.lenovo.com/de/de/so...ated-automatically-by-windows-update-thinkpad

Steht den irgendetwas im Autostart? Ich finde auf die schnelle auch keine Info, wo sich das Bios Update einträgt, damit es beim Herunterfahren und beim Neustart ausgeführt wird. Eventuell ist da im Windows etwas nicht gelöscht worden.

SaCre schrieb:
Steht den irgendetwas im Autostart? Ich finde auf die schnelle auch keine Info, wo sich das Bios Update einträgt, damit es beim Herunterfahren und beim Neustart ausgeführt wird. Eventuell ist da im Windows etwas nicht gelöscht worden.
Leider auch nichts im Autostart darüber zu finden. In den Bios-Settings selbst, finde ich auch keinen Regler o.Ä. um Bios-Updates generell zu blocken.

Kann mir jemand auf die schnelle sagen, welcher SSD-Typ werkseitig verbaut ist und was stattdessen dort als Upgrade (Größe/Geschwindigkeit) eingebaut werden kann? Bei mir ist eine Samsung MZVLB512HBJQ-000L2 drin.
The Samsung SSD PM981a 512 GB is a fast NVMe SSD in the M.2 2280 format.
Da es eine NVMe SSD ist, sollte der Einbau in ein NVMe-Case kein Problem sein, wenn ich das richtig sehe.

Laut Geizhals:
Schnittstelle
M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

Bild SSD Modelle

Wenn die Infos von Geizhals stimmen, dann ist wahrscheinlich eine PCIe-Schnittstelle der 3. Generation im Ideapad 15 verbaut, richtig? Die Geschwindigkeit einer Samsung 980 PRO würde dann wohl nicht ausgeschöpft werden können. Welche Upgrade-SSD ist denn aus eurer Sicht empfehlenswert?

Ich hatte mir damals die Ideapad-Variante mit dem kleineren Akku geholt, weil ich einen zweiten internen Speicher nachrüsten wollte. Das Problem war allerdings, dass kein Adapter verbaut wurde an dem man eine zweite HDD/SSD anschließen hätte können. Hat sich diesbezüglich was getan?

Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt)
Neues Bios-Update "E7CN46WW" ist draußen:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...e05/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Summary of changes
==================
General Information:
E7CN46WW:
BIOS Notification :
1. Fixed
1) N/A
2. Add
1) N/A
3. Modified
1) Enhancements security for Vulnerability LEN-86144.
2) Enhancements security for Vulnerability LEN-77637.
3) Optimize the code for security.

EC Notification:
1. Fixed
1) None
2. Add
1) None
3. Modified
1) Optimize to save security flag.

Moin!
Doll, aktuelles BIOS Update gemacht und in Bezug auf den Lüfter (jetzt nicht bei 39 Grad Außentemperatur) echt mies.
Selbst im Akku Sparmodus läuft der Lüfter permanent, schon bei 10% CPU Last...
Gibts da was von Ratiopharm?

Kann man auf ein älteres BIOS zurück?
Welches nutzt ihr und seid in Bezug auf den Lüfter zufrieden?

würde sagen das hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/page-37#post-24373566

Mein Ideapad hat das letzte monat richtige probleme beim booten und herunterfahren gemacht. teilweise hat das licht geleuchtet und es ist erst nach 5 min hochgefahren. seit gestern wollte es gar nicht mehr hochfahren.

durch zufall ich habe ich den übeltäter gefunden, es ist das dicke flachkabel das unter der SSD verläuft. ich dachte schon ich bräuchte ein neues mainboard, aber dann hätte ich gleich ein neues notebook gekauft. wäre schade im das ideapad 5 gewesen.

Klingt wie der Fehler den ich vor anderthalb Jahren hatte.

Lenovo kam vorbei und hat das Mainboard auf Garantie getauscht.

Gut zu wissen, was die Ursache sein kann, falls es wieder passieren sollte, hab nur noch 11 Monate Garantie.

StefanArbe schrieb:
würde sagen das hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/page-37#post-24373566

Mein Ideapad hat das letzte monat richtige probleme beim booten und herunterfahren gemacht. teilweise hat das licht geleuchtet und es ist erst nach 5 min hochgefahren. seit gestern wollte es gar nicht mehr hochfahren.

durch zufall ich habe ich den übeltäter gefunden, es ist das dicke flachkabel das unter der SSD verläuft. ich dachte schon ich bräuchte ein neues mainboard, aber dann hätte ich gleich ein neues notebook gekauft. wäre schade im das ideapad 5 gewesen.
Musste das Kabel getauscht werden, oder war es gelöst?

Moin!
Kurze Rückmeldung zu den Lüftern und Thema BIOS.
Bin auf die Version, die der Kollege hier verlinkt hat, zurück gegangen und nun ist Ruhe...
Läuft im Akku Sparmodus und man hört den Lüfter selten (bis jetzt).

Keine Ahnung, was Lenovo mit den späteren BIOS Versionen verzapft hat.
Und ich mache keine Quantenphysik Berechnungen auf dem Notebook, überwiegend nur Office und surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Weissnix schrieb:
Musste das Kabel getauscht werden, oder war es gelöst?
das sind kabel zum einstecken. am kabel waren zwei kontakte verbogen, die habe ich mit pinzette gerade gebogen und das kabel dann nochmal gerade und vorsichtig eingesteckt. auf wunderliche art und weiße geht der laptop nun wieder normal.

mir ist das aufgefallen, weil ich in der gegend plötzlich eine art wackelkontakt festgestellt habe, als ich rumgebaut habe.

edit: Es ist dieses kabel mit dem aufkleber.
IMG_20220731_162614.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Bei mir wird leider immer noch das Biosupdate zwangsweise durchgeführt. Hab schon alles was geht an automatischen Updates deaktiviert, doch nach jedem Backflash wird sofort das Update wieder automatisch rauf geprügelt.

Windows-Optionale-Updates deaktiviert, Treiberupdates deaktiviert, Windows Update Ordner gelöscht, Vantage deinstalliert. Hat bislang alles nichts gebracht, im Bios selbst gibts leider nur die Möglichkeit den Backflash zu blocken aber keine zukünftigen Updates. Noch jemand einen Rat für mich?

Jepp, das Bios wird einfach installiert ohne das ich vorab gefragt werde. Ich bekomm maximal von Windows angezeigt, das ein Neustart notwendig ist und sobald ich neu starte dreht der Lüfter auf maximale Stufe und die Meldung erscheint "Systemupdate wird durchgeführt" und danach hab ich wieder das neueste Bios...

Zurück
Oben