News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Müsste dafür dann nicht auch das USB-C Ladegerät dabei sein? Ich habe auch einfach mein Handy Ladekabel benutzt, aber keine Energieversorgung. Muss ich dafür vielleicht was umstellen?

Das USB C Netzteil musste extra bestellt werden und ist nicht default dabei und das USB C Ladegerät von deinem Smartphone ist eventuell zu schwach.

Du brauchst ein Ladegerät welches USB-C PD unterstützt, ein normales USB-C Ladegerät funktioniert nicht.

Habe selbst das konventionelle mitbestellt und einen USB-C Lader von Lenovo nachbestellt mit 65W fürs laden übers Dock.
Geht.

Dann habt ihr auch den normalen Netzteil Anschluss UND den USB-C Anschluss, womit ein Laden auch möglich ist?

Ja. Habe auch schon probiert mit meinem Lenovo X1 Yoga 4G USB-C PD-Netzteil zu laden: Klappt problemlos!

Soweit ich weiß können alle Modelle vom IdeaPad 5 15" mit beiden Varianten geladen werden, egal ob mit konventionellem Anschluss oder USB-C.

Wird wahrscheinlich auch billiger/einfacher sein beides immer zu verbauen statt zu selektierennach Netzteilstecker.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
nein das musst du dann mit wushowhide machen

Nachdem Windows die Updates gefahren hat ist mein Ryzen balanced Energiesparplan verschwunden.
Mit DDU updates blockiert, den Treiber deinstalliert. AMD Clean tool laufen lassen neugestartet.
Chipsatztreiber installiert
Grafikkartentreiber installiert
Mit deinem genannten Tool die Updates ausgeschaltet.
Kein Ryzen Power Plan vorhanden. Hab den Chipsatztreiber jetzt 2x neuinstalliert taucht nicht auf.
auch im powershel in der powerfcg -list gibt es nichts.
Hab den manuell aus dem Chipsatzordner installiert er ist nicht da....
Habt ihr den AMD Energiesparplan drauf, läuft er?

Ich bin mir zu 1000% sicher, dass der nach dem freshen windows install, Chipsatz- und Grakatreiber drauf war. Bis mir Windows die Updates reingedrückt hat.

Kann doch nicht sein, dass ich wieder Windows neuinstallieren muss. Was zum Henker blockiert den Plan?

mal probiert den Wert HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\Power\CsEnabled
auf 0 zu setzen?

@nex86
Danke für deinen Vorschlag. Ich hab den Vorschlag letztens schon irgendwo aufgeschnappt. Leider gibt es diesen Eintrag bei mir in der Registry gar nicht.
Hat jemand evtl. den aktuellen Ryzen Power Plan auf dem Lenovo aktiv? Mich würde es interessieren wie die Werte (CPU MIN MAX) dort aussehen im Vergleich zu meine vorhandene Balanced Plan.
Irgendwie hoffe ich ja doch, dass es die selben Werte sind, es nur irgendwie anders heißt.
Bei dem Problem bin ich echt am verzweifeln, vor allem weil ich es nicht wieder rückgängig bekomme und auch so im Netz nach 2 Tage Recherche keine Lösung sehe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand von Euch, der die Standard-Garantie erworben hat, auf die Lenovo Support Seite gehen und unter Garantie schauen, zu welchem Preis Euch ein 3 bzw. 4 Jahre Vor-Ort-Support angeboten wird? (Seriennummer ist erforderlich, daher kann ich das nicht testen)
Upgrade geht nur innerhalb der ersten 2 Monate nach Kauf.

Ich hatte damals 3 Jahre gekauft und könnte jetzt für 41,06 € auf 4 upgraden.
Ein Upgrade auf 3 bzw. 4 Jahre beim Kauf kostet 44,89 € bzw. 134,68 €, also knapp 90 € für das 4. Jahr.
Zuerst 3 Jahre zu kaufen und dann um 1 Jahr zu erweitern wäre somit knapp 50 Euro günstiger.

Ich weiß aber nicht, ob mir diese günstigeren Preise nur angezeigt werden, da ich schon die 3 Jahre habe.

Daher schaut mal bitte, was ein Upgrade von 2-Jahre Depot-Garantie im Nachhinein kostet.

Ich habe jetzt hier so viel gelesen. Könnt Ihr das Folgende noch einmal bestätigen bzw. korrigieren?
70 Wh Akku => keine zweite Festplatte
m2 2280 => keine zweite Festplatte
Wenn ich die Option zweite Festplatte nutzen will, dann muss ich also m2 2242 & max 57 Wh Akku wählen?
Und dann brauche ich nicht zu warten, bis ich einen 70Wh Akku konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also klar ist schonmal dass der größere Akku den Platz für die 2.5" HDD wegnimmt.
Eine größere m.2 wahrscheinlich eher nicht.
Aber warum upgradest du nicht einfach auf eine größere m.2?
Mehr Akkulaufzeit ist immer gut.

Ich mag es eigentlich eher, meine Daten, auf einen zweiten Datenträger abzulegen (wenn möglich)
und
ich kann aktuell keine 70 Wh Akku im Konfigurator auswählen.

Der 3-Zellen-Akku wäre ein Kopmpromiss, falls 2280 & zweite Festplatte gehen würde.
Bei vorkonfigurierten Modellen ist immer eine 2242 drin. Daher befürchte ich, dass auch die Kombination 2280 & Festplatte nicht geht.
Ich habe keine Lust, den ganzen Thread noch einmal durchzulesen, glaube aber, dass ich gelesen hatte, dass es nicht geht. Bin mir aber nicht mehr sicher.

DH187 schrieb:
Daher befürchte ich, dass auch die Kombination 2280 & Festplatte nicht geht.
Sieh dir einfach mal die Bilder an, eine 2242er SSD wird mittels Adapter auf die 80mm Länge gebracht. Aus welchem Grund sollte die 2,5" SSD in Kombination mit 2280 nicht passen?
Ich vermute eher, dass man zu viele 2242er SSDs über hat und die daher in den vorkonfigurierten Modellen verbaut.
Bin mir auch sicher, dass man die Kombination im Konfigurator auswählen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist mit deinem Zitat falsch gelaufen, denn die Aussage ist nicht von mir bzw. aus meinem Beitrag.

Keine Ahnung wie das passiert ist, sorry.

Zurück
Oben