germanrule
Ensign
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern
Mein Desktop-Setup seht ihr in meiner Signatur. Mein Lifebook von 2011 ist nicht mehr wirklich nutzbar (unterwegs schonmal garnicht).
Anwendung:
Angepeilte Lebensdauer mind. 4 Jahre, inkl. Auslandssemester in 1-2 Jahren.
Das Ultrabook wird mobil (ich fahre oft mit dem Zug nach Hause wo ich dann ohne PC bin) für allgemeine Aufgaben fürs Studium (Office, wenig SPSS, Recherche, eBooks...), im Hörsaal (kleine Tische!) und der Bib genutzt werden.
Ich habe gemerkt, dass alles digital zu organisieren besser funktioniert (allein schon, weil alle Ressourcen die wir bekommen digital sind (inkl. Bücher).
Deshalb möchte ich in Zukunft alle Daten verschlüsseln (PCIe-SSDs helfen auch da wenn ich richtig liege?), bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das am einfachsten löse... Tipps dazu nehme ich auch gerne entgegen
Bildbearbeitung: nein
Gaming: nein
Besondere Software: SPSS (nicht viel und besonders anspruchsvoll ist die Software in meinem Szenario auch nicht)
SSD: ja, am besten PCIe
Festplattengröße: ~250GB
Laufwerk: nein
RAM: 8GB
Displaygröße: /13-14 Zoll
Auflösung: FullHD, IPS
Matt oder spiegelnd: matt (ich habe das glänzende Display an meinem Lifebook gehasst)
Akkulaufzeit: 6h+
Betriebssystem: egal (Windows Education Lizenz bzw 7€-Key von eBay )
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Schmale Displayränder für möglichst kleine Gehäusegröße, möglichst gute Verarbeitung, Stabilität, Metall,
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung, WLAN-ac, Garantie, keine Gebrauchtgeräte
Ich bin bei den folgenden Modellen hängen geblieben
749€ https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-710s-13isk-80sw003lge.html
Vorteile: Iris 540, klein + leicht, günstiger
Nachteile: 6th-gen CPU (i7 6560U), micro-HDMI-Anschluss, kein USB-C
799€ https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux3410ua-gv081.html
Vorteile: mehr USB-A Anschlüsse, USB-C Anschluss, normaler HDMI-Anschluss
Nachteile: größer und schwerer, SATA III SSD, HD 620
Wie ihr seht, beschränken sich die Vorteile beim Zenbook auf die Ports und das schickere Design (das größere Display wird durch die (im Vergleich) "schlechte" Mobilität relativiert).
Hoffentlich habe ich alles verständlich dargelegt
ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern
Mein Desktop-Setup seht ihr in meiner Signatur. Mein Lifebook von 2011 ist nicht mehr wirklich nutzbar (unterwegs schonmal garnicht).
Anwendung:
Angepeilte Lebensdauer mind. 4 Jahre, inkl. Auslandssemester in 1-2 Jahren.
Das Ultrabook wird mobil (ich fahre oft mit dem Zug nach Hause wo ich dann ohne PC bin) für allgemeine Aufgaben fürs Studium (Office, wenig SPSS, Recherche, eBooks...), im Hörsaal (kleine Tische!) und der Bib genutzt werden.
Ich habe gemerkt, dass alles digital zu organisieren besser funktioniert (allein schon, weil alle Ressourcen die wir bekommen digital sind (inkl. Bücher).
Deshalb möchte ich in Zukunft alle Daten verschlüsseln (PCIe-SSDs helfen auch da wenn ich richtig liege?), bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das am einfachsten löse... Tipps dazu nehme ich auch gerne entgegen
Bildbearbeitung: nein
Gaming: nein
Besondere Software: SPSS (nicht viel und besonders anspruchsvoll ist die Software in meinem Szenario auch nicht)
SSD: ja, am besten PCIe
Festplattengröße: ~250GB
Laufwerk: nein
RAM: 8GB
Displaygröße: /13-14 Zoll
Auflösung: FullHD, IPS
Matt oder spiegelnd: matt (ich habe das glänzende Display an meinem Lifebook gehasst)
Akkulaufzeit: 6h+
Betriebssystem: egal (Windows Education Lizenz bzw 7€-Key von eBay )
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Schmale Displayränder für möglichst kleine Gehäusegröße, möglichst gute Verarbeitung, Stabilität, Metall,
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung, WLAN-ac, Garantie, keine Gebrauchtgeräte
Ich bin bei den folgenden Modellen hängen geblieben
749€ https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-710s-13isk-80sw003lge.html
Vorteile: Iris 540, klein + leicht, günstiger
Nachteile: 6th-gen CPU (i7 6560U), micro-HDMI-Anschluss, kein USB-C
799€ https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux3410ua-gv081.html
Vorteile: mehr USB-A Anschlüsse, USB-C Anschluss, normaler HDMI-Anschluss
Nachteile: größer und schwerer, SATA III SSD, HD 620
Wie ihr seht, beschränken sich die Vorteile beim Zenbook auf die Ports und das schickere Design (das größere Display wird durch die (im Vergleich) "schlechte" Mobilität relativiert).
Hoffentlich habe ich alles verständlich dargelegt
Zuletzt bearbeitet: